Re: Feldinhalt teilqualifiziert durchsuchen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1167 Beiträge) am Freitag, 16.März.2012, 13:22. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Feldinhalt teilqualifiziert durchsuchen

      Für kleiner Datenbanken wäre die Perl-Funktion index() ein Tipp.

      Eventuell in Kombination mit der eingebauten Volltextsuche.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Peter (305 Beiträge) am Freitag, 16.März.2012, 12:48.
    Feldinhalt teilqualifiziert durchsuchen

      Ich brauche die teilqualifizierte Suche in längeren Textfeldern und bekomme das mit baseportal einfach nicht hin ..

      Beispiel:

      Textfeld-Inhalt "Heute ist ein warmer und sonniger Tag"

      Der Benutzer sollte nach "sonnig" suchen können und dann genau diesen Datensatz finden.

      Ich habe nur gefunden wie man nach dem Textanfang z.B. "Heute ist" suchen kann, oder nach dem gesamten Textinhalt oder eben Volltextsuche über alle Felder.

      Ich brauche aber die teilqualifizierte Suche auf einem Feld - wer hat mir einen Tipp?

      Danke.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1395 Beiträge) am Freitag, 16.März.2012, 13:19.
    Re: Feldinhalt teilqualifiziert durchsuchen

      Was du suchst, gibt es Systembedingt nicht.

      Wie du richtig beschrieben hast. Man kann einmal mit dem Datenbank Index suchen, der aber von vorne nach hinten aufgebaut ist. Oder man benutzt die Dateinahe Volltextsuche. Die kann aber nur in der gesamten Datenbank Datei suchen, liefert Zeilen zurück und kennt nichtmal den Datenbankaufbau.

      Schau mal in die Bibliothek, da ist meines Wissens ein Beispiel nach dem Schema

      Alle Datensätze holen
      Alle Datensätze vergleichen
      Nur die passenden ausgeben

      Ist für ein paar Datensätze ok, stösst aber schnell an seine Grenzen. Wie gross wird deine Datenbank?

     Antworten

    Beitrag von richard (1167 Beiträge) am Freitag, 16.März.2012, 13:22. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Feldinhalt teilqualifiziert durchsuchen

      Für kleiner Datenbanken wäre die Perl-Funktion index() ein Tipp.

      Eventuell in Kombination mit der eingebauten Volltextsuche.

     Antworten

    Beitrag von Peter (305 Beiträge) am Freitag, 16.März.2012, 15:30.
    Re: Re: Feldinhalt teilqualifiziert durchsuchen

      Hallo richard,

      der Tipp mit index-Funktion war perfekt und funktioniert.

      Ist zwar nicht so elegante Programmierung, wenn man Satz um Satz vergleicht, aber bei einer kleinen Tabelle ist das irrelevant.

      Hier der Link zur Seite:
      http://www.bestattungen-rolf.de/friedhoefe.htm

      Suchen z.B nach "wald" ..

      Schönes Wochenende!

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 4050 bis 4200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.32s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!