Zeilenumbruch und Umlaute - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Kay (11 Beiträge) am Samstag, 12.Mai.2012, 15:19.
    Zeilenumbruch und Umlaute

      Hi,
      vorneweg: Ich arbeite gerade das allerallererste Mal an einer Datenbank und fühle mich TOTAL überfordert, also bitte nicht auch noch hauen!

      Folgendes Problem treibt mich in den Wahnsinn: Ich möchte eine eintragsreiche Excel-Tabelle in eine DB umbauen; es ist ein Glossar mit drei Spalten (Begriff-Fundstelle-Beschreibung).

      Die Beschreibung fällt unterschiedlich lang aus und ist ohne Formatierung im Fließtext durchgeschrieben - gibt es eine Mgl., hier einen automatischen Zeilenumbruch zu veranlassen, die auch ein Anfänger ohne html-Vorkenntnisse umsetzen kann (die Foreneinträge mit Zeilen wirrer Buchstabenfolgen als Eingabeempfehlung sind mir - leider - zu hoch, ich weiß nicht wo ich die dann einkopieren soll *heul*)

      Gleiches gilt für die Umlaute (Ä,Ö,Ü und Aktzente), die zeigt mir die DB auch nur mit ? oder anderen Zeichen an. Und zwar anders als in den Einträgen hier, schon nach dem ersten Import-Versuch???

      Besten Dank im Voraus, falls sich irgendwer erbarmt.
      Kay


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Kay (11 Beiträge) am Samstag, 12.Mai.2012, 15:19.
    Zeilenumbruch und Umlaute

      Hi,
      vorneweg: Ich arbeite gerade das allerallererste Mal an einer Datenbank und fühle mich TOTAL überfordert, also bitte nicht auch noch hauen!

      Folgendes Problem treibt mich in den Wahnsinn: Ich möchte eine eintragsreiche Excel-Tabelle in eine DB umbauen; es ist ein Glossar mit drei Spalten (Begriff-Fundstelle-Beschreibung).

      Die Beschreibung fällt unterschiedlich lang aus und ist ohne Formatierung im Fließtext durchgeschrieben - gibt es eine Mgl., hier einen automatischen Zeilenumbruch zu veranlassen, die auch ein Anfänger ohne html-Vorkenntnisse umsetzen kann (die Foreneinträge mit Zeilen wirrer Buchstabenfolgen als Eingabeempfehlung sind mir - leider - zu hoch, ich weiß nicht wo ich die dann einkopieren soll *heul*)

      Gleiches gilt für die Umlaute (Ä,Ö,Ü und Aktzente), die zeigt mir die DB auch nur mit ? oder anderen Zeichen an. Und zwar anders als in den Einträgen hier, schon nach dem ersten Import-Versuch???

      Besten Dank im Voraus, falls sich irgendwer erbarmt.
      Kay

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 13.Mai.2012, 10:56. WWW: hammoniaweb.com
    Re: Zeilenumbruch und Umlaute

      Zunächst solltest Du Dich mal mit der Doku beschäftigen:

      http://doku.baseportal.de/

      Ansonsten kannst Du die Daten per csv hochladen:

      http://doku.baseportal.de/15.html

      Schritt 1 Datenbank und Template/Seite erstellen

      Schritt 2 Felder (Begriff-Fundstelle-Beschreibung) definieren/erstellen

      In diesem Fall eventuell (Textfeld-Textfeld-Textareafeld)

      Im Textareafeld werden die Inhalte automatisch gemäß Deinen Einstellungen (Reihen/Spalten) umgebrochen:

      http://doku.baseportal.de/26.html

      Bei der Ausgabe im Template/Seite dann im head-Bereich folgende Angabe einbauen:

      <head><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /></head>
      

      Falls noch Fragen sind, wird Dir sicherlich weitergeholfen...;)

      hth

      Gruesse

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 4050 bis 4200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!