Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 19.April.2001, 19:08.
Re: Datenverlust - heute früh erreichbar?
Aha, das wird ja immer rätselhafter - wann genau hast Du denn Daten eingespielt?
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 19.April.2001, 19:38.
Tja, da bin ich erstmal baff - ich bin bei den Ausfallzeiten von den Logfiles ausgegangen und die zeigen seit 4:47 keinerlei Einträge mehr - wenn Ihr bis ca. 14 uhr ganz normal mit baseportal gearbeitet habt, wo sind die Daten dann hin??
Das widerspricht allem was ich über Linux/Unix-Betriebssysteme weiss, der Provider der baseportal hostet ist ebenfalls ratlos...
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 20.April.2001, 13:58.
Hi Sascha...
Ok, da bin ich zuwenig Sysadmin für, in Extremfällen verlass mich da auf den Provider, der eigentlich sonst immer alles weiss ;-) Scheinbar ist ihm das mit dem Filesystem so noch nicht untergekommen...
An sich klingt das schon logisch, was Du vorschlägst, zumindest ist es bis jetzt die einzige schlüssige Erklärung. Wir haben soweit alles untersucht, aber es gibt halt überhaupt keine Ansatzpunkte, weil nirgendwo was steht ;-( Ich hatte kurzzeitig vermutet, dass das Backup irgendwie (wie?? wer hat das veranlasst??) zurückkopiert wurde, nur hätte das nicht das /var/log/messages-logfile betroffen...
Was mir bei Deiner Möglichkeit noch nicht ganz schlüssig scheint: Es gibt ja physikalisch voneinander unabhängige Platten, ist es möglich das bei allen gleichzeitig das Filesystem kaputt geht? Und: Unix/Linux schreibt zwar verzögert, aber über einen Zeitraum von 10 Stunden...?
Na, mal sehen, was der Providy dazu sagt... ;-)
Grüsse,
Christoph...
Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 20.April.2001, 14:54.
Hi Sascha...
Ohne jetzt die Details im Quellcode zu kennen, kann ichs mir einfach nicht vorstellen, dass ein Unix/Linux-System 10 Stunden (bei einem gut beschäftigten Server, wohlgemerkt) ohne Schreibzugriff "wie normal" weiterläuft, ohne dass irgendwelche Fehler irgendwo protokolliert werden (Wobei, wenn ichs mir recht überlege: Vielleicht hat das Betriebssystem ja was gemerkt, nur es konnte eben nicht protokolliert werden, mhh)... Aber Deine Erklärung ist bis jetzt die einzige die wirklich Sinn macht ;-)
Jups, es ist einfach jeder betroffen, bei dem gestern zwischen 4:47 und ca. 14 uhr was geschrieben wurde...
Beitrag von Tina H. (34 Beiträge) am Donnerstag, 19.April.2001, 19:52.
Hi,
auch bei mir sind alle Daten von heute (bis 12 Uhr) gelöscht.
Wenn ich das richtig sehe, habe ich nun den Stand von heute Nacht.
Gruß
Tina H.