Re: Wieder mal Datum-Prob, habs noch nicht komplett geschnitten! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Mittwoch, 2.Mai.2001, 09:02.
    Re: Wieder mal Datum-Prob, habs noch nicht komplett geschnitten!

      Hab eine ähnliche Erfahrung gemacht.
      get "Mydate<=$suchdate","db"; 
      
      liefert nur die Datensätze, bei denen das Datum echt kleiner ist. Das "=" wird ignoriert. Komisch, komisch ...

      Stefan


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Dienstag, 1.Mai.2001, 22:30.
    Wieder mal Datum-Prob, habs noch nicht komplett geschnitten!

      Hallo,
      hab (zufällig) gemerkt, daß in meinem Veranstaltungskalender n schweinchen drin war.
      Kann es sein, daß die Abfrage nach einem Datum größer/gleich n-Tage Plus-Differenz zu heute nur bis zu einem Tag unter diesem Wert angezeigt werden (mittels get/get_next geholt)?
      Ich hab jetzt nen Workaround gemacht, indem ich "einfach" noch nen Tag zur Filterbedingung dazuaddiere - das geht aber komischerweise auch nur mit neuen Variablen.
      Hatte es wie folgt probiert (Beispiel "aktueller Monat"):
      $jar= datum ("jetzt","Jahr"); # Jahreszahl #
      $mon = datum ("jetzt","Monat"); # Monatszahl #
      $dag = datum ("jetzt", "Tag"); # Tageszahl (Datum)#
      

      if ($za eq "am")
      {$fzeit_a = "1.$mon.$jar";
      $fzeit_e = "31.$mon.$jar";}
      => da zeigt er nur alles bis zum 30. des Monats an, der 31. wird nicht mit ausgegeben!
      

      Hab dann probiert:
      if ($za eq "am")
      {$fzeit_a = "1.$mon.$jar";
      $fzeit_e = "1.$mon+1.$jar";}
      => da zeigt er das gesamte Jahr an, es wird zum Wert $mon nichts addiert, ich hab nicht überprüft, wie der Wert wirklich aussieht.
      

      Hab dann als Workaround folgendes gemacht:
      if ($za eq "am")
      {$fzeit_a = "1.$mon.$jar";
      $fzeit_e = "1.$n_mon.$jar";
      wobei $n_mon im Deklarationsteil wie folgt belegt wird:
      $n_mon = $mon + 1; (das funzt, putzig oder?)
      

      Die Ausgabe erfolgt so:

      get "sort=Datum,Landkreis,Ort Landkreis~=$flk Kategorie~=$fkat Veranstalter~=$fverans Ort~=$fort", "veranstaltungen";
      while(get_next("veranstaltungen"))
      {
      if (datum($Datum, "intern") ge datum($fzeit_a, "intern") && datum($Datum, "intern") le datum($fzeit_e, "intern"))
      
      ....
      ....

      Nun ist da dann noch das Problem mit den Tagen des Monats gewesen - hab dazu eine Liste mit der Anzahl der Tage der Monate des Jahres belegt, für Februar hab ich eine Variable, die für Schaltjahr bedingt mit 28 oder 29 gefüllt wird, eingebaut. Wie könnte ich am besten testen, ob das auch wirklich geht?

      Desweiteren bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob an Sonntagen die richtigen Veranstaltungen ausgegeben werden, insbesondere für aktuelle Woche und nächste Woche, da ich die Woche von Montag bis Sonntag definiert habe (für kirchlichen Veranstaltungskalender m.E. nach besser) - war bisher auch nicht ok, bin aber am Sonntag nicht fertig geworden mit korrigieren und kanns nun erst wieder am nächsten Sonntag probieren.
      Gibts ne Funktion in bp, die das Datum vom lokalen Rechner holt und weiterverarbeitet - könnte dann mit Ändern des Recherdatums bei mir vielleicht einen Sonntag simulieren.
      Naja, vielleicht hat ja jemand mal nen Tip, würde mich freuen.
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Stefan Skalla (86 Beiträge) am Mittwoch, 2.Mai.2001, 09:02.
    Re: Wieder mal Datum-Prob, habs noch nicht komplett geschnitten!

      Hab eine ähnliche Erfahrung gemacht.
      get "Mydate<=$suchdate","db"; 
      
      liefert nur die Datensätze, bei denen das Datum echt kleiner ist. Das "=" wird ignoriert. Komisch, komisch ...

      Stefan

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 62700 bis 62850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!