Kleine Suchmaschine mit Baseportal - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Manne1 (1 Beitrag) am Mittwoch, 13.Juni.2001, 20:47.
    Kleine Suchmaschine mit Baseportal

      Hallo,

      ich möchte eine kleine Suchmaschine mit baseportal machen, wo ich die Seiten meiner Homepage einordne, passende Stichworte eingebe und wo mein Besucher dann in nur in diesen Stichpunkten suchen kann. Wie kann man sowas realisieren?

      Danke für die Hilfe schon im Voraus!


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Manne1 (1 Beitrag) am Mittwoch, 13.Juni.2001, 20:47.
    Kleine Suchmaschine mit Baseportal

      Hallo,

      ich möchte eine kleine Suchmaschine mit baseportal machen, wo ich die Seiten meiner Homepage einordne, passende Stichworte eingebe und wo mein Besucher dann in nur in diesen Stichpunkten suchen kann. Wie kann man sowas realisieren?

      Danke für die Hilfe schon im Voraus!

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 13.Juni.2001, 23:40.
    Re: Kleine Suchmaschine mit Baseportal

      mhh, also der ansatz dürfte wohl sein: 2 dbs, eine für die links ("urls"), eine für die stichwörter ("woerter")... dann hast du ein eingabeformular mit 1 textfeld für url und 1 textarea für die stichwörter (1 pro zeile), das musst du dir aber wahrscheinlich selber basteln, z.b. so:

      <form...
      <input type=text name="URL:=">
      <textarea name="sw:="></textarea>
      </form>
      

      am anfang deines scripts schaust du ob eine eingabe vorliegt und wenn ja, zerpfriemelst du die stichwörter, z.b. so:

      if(%_put)
      {
        @stichwoerter=split /\n/,$_put{sw);
        put undef, "urls";
        get "URL=$_put{URL}", "urls";    # das ist noch ein ziemlich doofer workaround fuer die aktuelle baseportal-version um an die Id des neuen eintrags zu kommen, in der naechsten version (z.zt. beta) kommt man da einfacher ran
        $thisid=$_id;
        foreach $wort (@stichwoerter)
        {
          get "Wort==$wort", "woerter";
          if($Wort eq "")
          {
            put ["urlids", "$thisid,"], "woerter";
          } else
          {
            mod "Wort==$wort", ["urlids", "$urlids$thisid,"], "woerter";
          }
        }
      }
      


      ja, das war die eingabe ;-)

      ...abfrage geht dann ganz einfach mit:


      get "Wort==...suchwort...", "woerter";
      

      foreach $url (split /,/, $urlids)
      {
        get "Id==$url", "urls";
        out "Passende URL: $URL<br>";
      }
      

      äh, ja das müsste es sein ;-) (not tested!!)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 61050 bis 61200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!