Re: Dropdown-Menü - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 1.Juli.2001, 16:24.
    Re: Dropdown-Menü

      erstmal das Form umbauen
      <FORM action=baseportal.pl?htx=/Benutzer/zwischentemplate method=post enctype=multipart/form-data>
      <input type=hidden name="htx=" value=/Benutzer/zwischentemplate>
      <font face="arial" size="2">
      <SELECT NAME="quickfinder" SIZE=1 style="width:150;font: 8pt arial,helvetica" width="150">
      <option>Quickfinder</option>
      <loop code=perl db=quickfinder>
      out "<option value='$Link'>$Name2</option>";
      </loop>
      </select><input type=submit>
      </form>
      


      Das zwischentemplate:

      <html>
      <head>
      <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=$quickfinder">
      </head>
      <body>
      </body>
      </html>
      

      Bloß die erste option - quickfinder - müsste raus, ist ja kein Link.

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Freitag, 29.Juni.2001, 15:18. WWW: www.verwitwet.de
    Dropdown-Menü

      Hallo,

      ich habe mir mit baseportal und ein wenig Javascript ein Dropdown-Menü als Navigationsalternative für die Homepage gebastelt:

      <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
      <!-- Begin
      function menu(form) {
      var myindex=form.quickfinder.selectedIndex
      location.href=(form.quickfinder.options[myindex].value);
      }
      // End -->
      </SCRIPT>
      <FORM>
      <font face="arial" size="2">
      <SELECT NAME="quickfinder" SIZE=1 onChange="menu(this.form)" style="width:150;font: 8pt arial,helvetica" width="150">
      <option>Quickfinder</option>
      <loop code=perl db=quickfinder>
      out "<option value='$Link' target='$target'>$Name2</option>";
      </loop>
      </select>
      </form>
      

      Funktioniert soweit :-))

      Meine Frage ist nun: Gibt es auch eine Lösung ohne Javascript?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 30.Juni.2001, 02:39.
    Re: Dropdown-Menü

      jup, mit einem Submitbutton ;-) - anders nicht möglich

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Samstag, 30.Juni.2001, 20:50.
    Re: Dropdown-Menü

      Ja, und dann...?

      Mit einem Submitbutton habe ich das auch schon ausprobiert, aber das alleine funktioniert nicht...

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 30.Juni.2001, 23:33.
    Re: Dropdown-Menü

      stimmt, das haut dann nur mit einem zwischentemplate hin, der die Links zusammenbastelt und dann an die gewünschte Seite per Metatag weiterleitet.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Sonntag, 1.Juli.2001, 14:24.
    Re: Dropdown-Menü

      ... und wie müsste so ein Zwischentemplate aussehen? ... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 1.Juli.2001, 16:24.
    Re: Dropdown-Menü

      erstmal das Form umbauen
      <FORM action=baseportal.pl?htx=/Benutzer/zwischentemplate method=post enctype=multipart/form-data>
      <input type=hidden name="htx=" value=/Benutzer/zwischentemplate>
      <font face="arial" size="2">
      <SELECT NAME="quickfinder" SIZE=1 style="width:150;font: 8pt arial,helvetica" width="150">
      <option>Quickfinder</option>
      <loop code=perl db=quickfinder>
      out "<option value='$Link'>$Name2</option>";
      </loop>
      </select><input type=submit>
      </form>
      


      Das zwischentemplate:

      <html>
      <head>
      <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=$quickfinder">
      </head>
      <body>
      </body>
      </html>
      

      Bloß die erste option - quickfinder - müsste raus, ist ja kein Link.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Sonntag, 1.Juli.2001, 21:43.
    Re: Dropdown-Menü

      Auf dem ersten Blick sieht das ganz interessant aus. Aber bei näherer Betrachtung bietet mir das keinen großen Vorteil gegenüber er Javascript-Lösung, da ich hier auch keinen target-Befehl unterbringen kann oder ?

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 1.Juli.2001, 22:12.
    Re: Dropdown-Menü

      ob das Target bei meta funzt weiß ich nicht, könnte man mal probieren. Js hat halt den Nachteil, wers nicht hat, kanns nicht nutzen ;-). Aber als zusätzliche Navi ist JS schon ok und standart. Die Links müssen aber auch irgendwie ohne Js zu erreichen sein.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Sonntag, 1.Juli.2001, 23:08.
    Re: Dropdown-Menü

      Klar, das ist nur eine Zusatznavigation. Es soll nur eine Möglichkeit sein (fast) alle Seiten direkt zu erreichen. Aber mit dieser Möglichkeit kann es nur ein Ziel geben. Ich hatte gehofft, dass ich vielleicht mit Hilfe von bp (und dir... ;-) ) den target-Befehl unterbringe, weil nicht alle Seiten das gleich Ziel haben...

      Na ja, ist auch nicht so tragisch...

      Oliver ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 60450 bis 60600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.18s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!