Re: $_id -wieso Anfang bei 0 ?? -Nachtrag -doch:-)) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Michal Mirski (52 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 01:04.
    Re: $_id -wieso Anfang bei 0 ?? -Nachtrag -doch:-))

      doch, doch:-))

      nur nicht erklärt, was es ist, sondern nebenbei mal erwähnt:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=47

      PS. Es gibt anscheinend noch mehr "schöne" Variablen in BP, die nicht ganz öffentlich beschrieben sind;-)
      Aber ich suche einfach mal eine Variable, die das jetztige Jahr ausgibt.. muß es doch auch geben, oder? So etwas wie $_year oder ähnlich? gibt es dies;-)

      Gruß, Michal


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Michal Mirski (52 Beiträge) am Dienstag, 10.Juli.2001, 14:26.
    $_id -wieso Anfang bei 0 ??

      Hallo!

      ich bin immer mehr begeister von BP! Jetzt habe ich schon (fast) ein von mir ausgegebenes ezine auf die Datenbank umgestellt - toll!! Vor allem, weil es richtiges "larning by doing" ist- hier ist immer jmd, der mir hilft - vielen Dank Euch nochmal und großes Lob an Christoph!

      Nur habe ich da wieder mal eine Frage.
      Und zwar habe ich eine DB "archiv", wo die einzelnen Nummern archiviert werden. Diese list ich dann auf der "Arrchiv-Seite" auf, und zwar u.a. mit der Variable $_id.
      Ich habe ejdoch bemerkt, daß diese bei 0 das Zählen beginnt... Eigenartig, wieso eigentlich? So ist die erste Ausgabe bei mir die NUmmer 0...
      Klar, hätte ich eine eigene Variable einfüge könne, aber wozu dann die $_id?

      hmm...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 10.Juli.2001, 14:32.
    Re: $_id -wieso Anfang bei 0 ??

      Danke ;-)

      Das mit der 0 als Start ist eine "Kulturfrage" - C/C++/Perl/Java-Programmierer sind es gewohnt, dass Zählungen bei 0 anfangen... Es gibt andere Prg.sprachen da gehts bei 1 los, obwohl mir keine einfällt (Cobol?) - Menschen machen das aber gewöhnlich auch so...

      $_id ist übrigens nicht automatisch immer 1 mehr - wenn z.B. ein Datensatz mittendrin rausgelöscht wurde, dann nicht! Du willst wahrscheinlich $_loop bzw. ($_loop+1) ;-)
      

     Antworten

    Beitrag von Michal Mirski (52 Beiträge) am Dienstag, 10.Juli.2001, 15:06.
    Re: $_id -wieso Anfang bei 0 ??

      ;-)

      hmm... ich kannte die Vriable $_loop gar nicht.. in der Doku habe ich auch nicht viel dazu gefunden.
      Aber so wie ich denke, zeigt sie einfach die Numemr des Datensatzes in dem loop. ICh hab's ausprobiert, aber - weil ich Blättern benutze - nach dem drücken auf "weiter" beginnt $_loop wieder von Anfang.

      Ich brauche wirklich $_id (kann ja die DB öfter mal reorganisieren, damit es stimmt;-))

      Naja, ich habe mir geholfen, indem ich schrieb:

      <loop code=perl>
      

      out "Nummer ",$_id+1," von: <a href=\"$_link&include=numer_template&db=$db&range=$_id,0\">$ausgabe_tag/$ausgabe_monat/$ausgabe_jahr</a><br>";

      </loop>
      

      Schade, daß die "kulturfrage" sich nicht nach dem Menschen richtet:-))

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 10.Juli.2001, 15:20.
    Re: $_id -wieso Anfang bei 0 ??

      Naja, das mit dem reorg ist nicht so prima, das ist nicht so der Sinn der Sache (und in der nächsten Version gibts gar kein reorg mehr ;-) ). Machs lieber gleich richtig:

      out "Nummer ",($_range+$_loop+1)," von: <a)," von...
      

      Kultur: In der Programmierung hat es viele Vorteile, wenn die Zählung bei 0 beginnt! Das ist dann wieder zum Vorteil der Menschen (der Programmierer) ;-)

     Antworten

    Beitrag von Michal Mirski (52 Beiträge) am Dienstag, 10.Juli.2001, 15:23.
    Re: $_id -wieso Anfang bei 0 ?? -Nachtrag

      Noch etwas:

      wie kann ich einfach sagen, daß die $_id bei der Ausgabe im Template als um 1 größer geziegt werden soll? Habe mit
      <perl>
      $_id=$_id+1;
      </perl>
      
      probiert, aber trotzdem wurde das nicht hinzugezählt...

      PS. bei der Suche in der Doku funktionieren Sachen mit "$" im Suchbegriff nicht..zB. findet er "$_loop" nicht;-))

     Antworten

    Beitrag von Michal (251 Beiträge) am Dienstag, 10.Juli.2001, 15:27.
    Re: $_id -wieso Anfang bei 0 ?? -Nachtrag

      hat sich dann erledigt:-)) Du antwortest ja schneller als ich fragen kann:-)
      Gruß, Michal

     Antworten

    Beitrag von Michal Mirski (52 Beiträge) am Dienstag, 10.Juli.2001, 15:38.
    Re: $_id -wieso Anfang bei 0 ?? -Nachtrag

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 10.Juli.2001, 15:27.
    Re: $_id -wieso Anfang bei 0 ?? -Nachtrag

      steht auch nirgends in der doku, oder? ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 00:18.
    Re: $_id -wieso Anfang bei 0 ?? -Nachtrag

      bestimmt nicht ;-)

     Antworten

    Beitrag von Michal Mirski (52 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 01:04.
    Re: $_id -wieso Anfang bei 0 ?? -Nachtrag -doch:-))

      doch, doch:-))

      nur nicht erklärt, was es ist, sondern nebenbei mal erwähnt:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&help=47

      PS. Es gibt anscheinend noch mehr "schöne" Variablen in BP, die nicht ganz öffentlich beschrieben sind;-)
      Aber ich suche einfach mal eine Variable, die das jetztige Jahr ausgibt.. muß es doch auch geben, oder? So etwas wie $_year oder ähnlich? gibt es dies;-)

      Gruß, Michal

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 01:42.
    Re: $_id -wieso Anfang bei 0 ?? -Nachtrag -doch:-))

      jup,
      <perl>
      out datum("jetzt","Jahr");
      </perl>
       ergibt 
      
      2001

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Michal Mirski (52 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 17:48.
    Re: $_id -wieso Anfang bei 0 ?? -Nachtrag -doch:-))

      danke, geht wunderbar:-))

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 59850 bis 60000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!