@sander od. christoph: geschmackssache? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 15:02.
    @sander od. christoph: geschmackssache?

      hallo,
      die idee gefällt mir sehr gut,
      aber die erklärung ist für mich noch etwas zu kurz.
      gibt es da vielleicht irgendwo ein beispiel, damit kapiere ich das eher ;-)

      und dann könnte es noch ein problemchen geben:
      ein formular für alle befehlsarten kann nicht unbedingt sinn machen, z.B. ich erfasse ein feld "bemerkungen" ein, dananch würde ich aber nie suchen oder ich erfasse über ein (1) select "Veranst.-Typ" und "Veranst.-Gruppe" (weil die nunmal zusammengehören), im suchformular habe ich sie aber getrennt, weil ja durchaus entweder nach typ oder gruppe suchen kann.

      gruss
      claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 00:11.
    @sander: geschmackssache?

      hallo sander,
      mal eine grundsätzliche frage:
      wie baust du eigentlich ein programm auf (von der struktur her) ?

      du kennst ja jetzt mein testprogramm - dass ich als referenz für alle zukünftigen programme entwickle - mit den 4 templates erfassen, suchen, suchergebnis, ändern/löschen, die sich gegenseitig aufrufen lassen.
      im änderungstemplate hatte ich zuletzt eine löschfunktion eingebaut (du erinnerst dich vielleicht, als ich frug, ob als link oder form). jetzt könnte man noch eine duplizierungs-funktion einbauen, dann bräuchte man ein weiteres form. wäre es dann nicht sinnvoller alles in eine form zu packen und den cmd jeweils zu ändern?.
      und wie stehst du zu den templates je funktion? man könnte ja theroetisch alles in ein template packen. wäre unübersichtlicher. naja, ich stelle es mal zur diskussion. kann ja nicht schaden, wenn man strukturiert vorgeht .

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 01:13.
    Re: @sander: geschmackssache?

      Ich stopfe soviel wie geht in ein Template (alles was zu dem Tema gehört). Änderst du an einer Stelle etwas, kann man ohne viel klicks auch die Auswirkungen ändern.
      Zu den verschiedenen Forms:
      dafür gibts die herrlichen subroutinen
      du definierst einmal ein Formular und markierst es als Sub, eventuell noch mit
      <input type=hidden name="cmd=" value="$to_do">
      
      und rufst diese an der stelle wo du ändern willst auf.
      zb:
      if ($cmd=showmod)
      {
      get "Id==$Id";
      $to_do="mod";
      &Form; #Aufruf der sub Form
      }elsif ($cmd=showadd)
      {
      $to_do="add";
      &Form;
      }
      

      sub Form
      {
      out <<EOF;
      <form....>
      <input type=hidden name=cmd= value=$to_do>
      
      ...
      usw
      </form>
      EOF
      }
      

      richtig praktisch ;-)

      Alles was häufiger vorkommt in eine Sub packen und nach bedarf ausgeben. ich finde alles in einem übersichlicher (wenn es gut kommentiert ist) als ständig zu überlegen, in welches Template man als nächstes springen muß um Änderungen beim Code zu verfolgen.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 13:27.
    Re: @sander: geschmackssache? - parameter ;-)

      Fast perfekt ;-) Besser wäre es das $to_do als Parameter zu übergeben:

      Aufruf:

      &Form("mod");
      

      Subroutine-Definition:

      sub Form
      {
        my($to_do)=@_;
        ...
      


      und weil wir grad dabei sind: Für den häufigsten Fall kann man dann noch einen "Default"-Wert definieren:

      sub Form
      {
        my($to_do)=@_;
        $to_do||="add";
        ...
      

      Ruft man dann

      &Form;
      

      ohne Parameter auf, nimmt er "add"...

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 14:28.
    Re: @christoph: geschmackssache? - parameter ;-)

      ganz so schwierig wollte ich es für den Anfang nicht erklären ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 14:31.
    Re: @christoph: geschmackssache? - parameter ;-)

      achso, ich hatte mich schon gewundert, dass du keine parameter benutzt... so erklärt sich das natürlich ;-)

      haste den beitrag unten mit dem $_amount_query+0 noch gesehen oder ist der schon rausgerutscht? das müsste dir doch gefallen, oder? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 14:55.
    Re: @christoph: geschmackssache? - parameter ;-)

      jup, gelesen - ich ne feine kurze Sache, aber mein code war ja darauf aufgebaut
      out "keine Einträge vorhanden";
      

      aber auf die Lösung wäre ich trozdem nicht gekommen ;-)
      Wird notiert...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 15:02.
    @sander od. christoph: geschmackssache?

      hallo,
      die idee gefällt mir sehr gut,
      aber die erklärung ist für mich noch etwas zu kurz.
      gibt es da vielleicht irgendwo ein beispiel, damit kapiere ich das eher ;-)

      und dann könnte es noch ein problemchen geben:
      ein formular für alle befehlsarten kann nicht unbedingt sinn machen, z.B. ich erfasse ein feld "bemerkungen" ein, dananch würde ich aber nie suchen oder ich erfasse über ein (1) select "Veranst.-Typ" und "Veranst.-Gruppe" (weil die nunmal zusammengehören), im suchformular habe ich sie aber getrennt, weil ja durchaus entweder nach typ oder gruppe suchen kann.

      gruss
      claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 11.Juli.2001, 15:15.
    Re: @sander od. christoph: geschmackssache?

      zum Suchen würde ich ein anderes Form nehmen
      Beispiele: mein Newsletter in der Bib hat im Template Liste Subs ohne Parameter und mit Parameterübergabe. Die Subs stehen am Ende und werden mit &... aufgerufen.
      subs machen wirklich nur Sinn, wenn sich die einzelnen Befehle oder Formulare sehr ähnlich sind.
      

      Sander

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 59850 bis 60000:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!