Baseportal nach Excel - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sabine Tröll (2 Beiträge) am Freitag, 3.August.2001, 00:46.
    Baseportal nach Excel

      Hi,
      ich bin ganz neu hier. Und ziemlich unerfahren. Wer hilft mir: Ich habe ein paar kleine Datenbanken in Baseportal gemacht, und nun möchte ich ein Backup davon in Excel sichern. Wie geht das? Ich kriegs zwar hin, aber bei mir landet alles in einem riesengroßen Feld. Wie mach ichs, dass die bp-Felder in Excel erhalten bleiben?
      Danke im Voraus für jeden Tipp
      Sabine.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Sabine Tröll (2 Beiträge) am Freitag, 3.August.2001, 00:46.
    Baseportal nach Excel

      Hi,
      ich bin ganz neu hier. Und ziemlich unerfahren. Wer hilft mir: Ich habe ein paar kleine Datenbanken in Baseportal gemacht, und nun möchte ich ein Backup davon in Excel sichern. Wie geht das? Ich kriegs zwar hin, aber bei mir landet alles in einem riesengroßen Feld. Wie mach ichs, dass die bp-Felder in Excel erhalten bleiben?
      Danke im Voraus für jeden Tipp
      Sabine.

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Freitag, 3.August.2001, 02:41.
    Re: Baseportal nach Excel

      Schau erstmal in der dokumentation, und bei Tips&Tricks.

      Ansonsten gibt es immer wieder verwirrung:
      Die Brücke zwischen BP und Excel ist eine Textdatei die Felder (Spalten) durch trennzeichen (z.B. das ";") und Datensätze (Zeilen) durch einen Zeilenumbruch kennzeichnet. Excel kann diese Art von Dateien in das eigene Format (also Exceldatei) un´mwandeln. Genauso wandelt BP solche Textdateien auch in Tabellen.

      Wenn in Excel alles in einer Spalte erscheint, stimmen die Trennzeichen nicht.
      Wenn BP alles in ein Feld schreibt liegt es ebenfalls an nichterkannten Trennzeichen. Achte darauf das excel die datei als csv Datei Speichert, denn xls Dateien kann BP nicht verarbeiten.

      Hoffe es klappt,
      fb

     Antworten

    Beitrag von Sabine (13 Beiträge) am Freitag, 3.August.2001, 11:42.
    Re: Baseportal nach Excel - Danke und Zusatzfrage

      DAnke fb,
      es klappt mittlerweile auch. Ein Problem allerdings: Was ist mit Zeilenumbrüchen innerhalb eines Feldes? Konkret: Wenn ich ein Gedicht hin- und herschieben will, dann werden die <br> als Text Richtung Excel übertragen. Stattdessen hätte ich natürlich gerne einen zeilenumbruch innerhalb des Textfeldes. Wie geht das?

      Bitte, nicht ungeduldig mit mir sein.
      Sabine

     Antworten

    Beitrag von fb (406 Beiträge) am Freitag, 3.August.2001, 14:11.
    Re: Baseportal nach Excel - Danke und Zusatzfrage

      hallo Sabine,

      warum sollte ich ungeduldig mit Dir sein? Waren wir doch alle mal BP anfänger :-)

      mmm Das ist natürlich ne gute Frage. Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Melde mich vielleicht später noch mal, wenn bis dahinn kein Anderer ne lösung hat.

      bis dann fb

     Antworten

    Beitrag von Sabine (13 Beiträge) am Sonntag, 5.August.2001, 11:34.
    Zweiter Versuch: bp Und Excel

      Hallo,
      ich bin Anfängerin, und fb hat mir bei meinem Problem auch schon ganz gut weiter geholfen: Es geht ums Übertragen von bp-Datenbanken in Excel. Das kann ich mittlerweile Dank fbs Hilfe. Meine Zusatzfrage (die fb leider nicht beantworten konnte) war: Was ist mit Zeilenumbrüchen innerhalb eines Feldes? Konkret: Wenn ich ein Gedicht hin- und herschieben will (von fb nach Excel), dann werden die <br> als Text Richtung Excel übertragen. Stattdessen hätte ich natürlich gerne einen zeilenumbruch innerhalb des Textfeldes. Wie geht das?

      Wer kann mir da helfen?
      Danke im Voraus, Sabine

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 5.August.2001, 13:39.
    Re: Zweiter Versuch: bp Und Excel

      wirst du wohl kein Glück haben. oder du baust dir irgendwie ein script, das beim Einlesen in Excel alle <br> in /n umwandelt, und beim rückexportieren wieder auf <br> zurückschreibt, wenn /n überhaupt der Zeilenumbruch in Excel ist... ist nur ne Vermutung.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von anonym (129 Beiträge) am Montag, 6.August.2001, 19:00.
    Re: Zweiter Versuch: bp Und Excel

      1. Möglichkeit

      Wenn du <br> im Text hast, kannst du sie automatisch durch jedes andere Zeichen z.B. in Exel ersetzen. Steuerung+H ruft die Ersetze-Funktion auf, dann <br> ins Suchfeld und Absatzmarke ins Ersetze-Feld (erweiterte Suchoptionen im Dialogfenster) - dann alles Ersetzen.

      weitere Möglichkeit ist folgendes

      VBA-Macro für Exel, was das gleiche gezielter tut. (Spaltenbereich dafür auswählen).

      Public Sub ersetze_br()
          For i = 0 To Selection.Rows.Count
           For j = 0 To Selection.Columns.Count
           With (Cells(Selection.Row + i, Selection.Column + j))
             .Value = Replace(.Value, "<br>", Chr$(10), 1, -1)
           End With
           Next j
          Next i
      
      End Sub

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 58500 bis 58650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!