Re: recht habt ihr - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 26.September.2001, 16:14.
    Re: recht habt ihr

      da kannst du doch einfach ne table drum basteln
      <table width=500>
      <tr><td>
      <do action=all>
      </td></tr>
      </table>
      

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 25.September.2001, 08:49.
    datenbank kopieren und rechte vergeben - sorry wg. doppletem posting !

      hallo,
      obwohl ich langsam glaube daß das was ich möchte nicht geht folgende fragen:
      1. ich gebe in eine db per html formular daten ein. zu diesem zweck muß ich die entsprechende db ja auf die rechte lesen, hinzufügen und löschen setzen.
      2. diese datenbank soll jetzt auf mehreren seiten unterschiedlich ausgegeben werden:
      a)
       ohne die felder Aktion (löschen/ändern) und nur mit den ersten drei feldern meiner datenbank. also mit geänderten rechten.
      
      hier habe ich mit dem -Aktion innerhalb des templates experimentiert, leider werden danach meine folgenden ausgabperamter im template ignoriert. (z.b. sieht das so aus:
      listfields=-Id,-Aktion,marke,modell,preis sort^=marke allfields= Id,marke,modell,ez,leistung,kilometer,farbe,bemerkung,preis,abbildung search=no";
      das führt dazu daß die angaben für die listfields (marke, modell,preis) ignoriert werden und eine komplette detailausgabe erfolgt.


      b) in einer speziellen druckformatierung
      hier ist das problem, daß baseportal die ausgabe grundsätzlich wohl als 100 % formatiert. kann man hier auf die breite der einzelnen felder einfluss nehmen ?


      ich kann das problem a) zwar durch manuelles kopieren der db in eine zweite mit anderen rechten lösen aber die frage ist ob das nicht auch automatisch geht.
      till

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Dienstag, 25.September.2001, 09:12. WWW: www.verwitwet.de
    Re: datenbank kopieren und rechte vergeben - sorry wg. doppletem posting !

      Hallo till,

      mit baseportal geht "fast" alles. Du musst dich nur von <do action...> lösen und dich ein wenig mit der Programmierung http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hilfe/baseportal/db_help&kap=8 beschäftigen.

      Wenn du mit "loop" oder mit "get next" arbeitest, reicht es, wenn du die Rechte auf "lesen" stellst.

      In der Bib findest du einige Beispiele, wass man so alles machen kann. Ein Beispiel für zwei verschiedene Ausgabeseiten habe ich unter dem Titel "Passwortschutz mit Nutzerdatenbank II" eingestellt. Dabei siehst du zunächst die Ausgabe der Datenbank nur mit Leserechten und nach einem Login mit allen Rechten ( http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/alleine/news ).

      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 25.September.2001, 10:52.
    danke aber dafür bin ich wohl zu doof

      hi,
      sieht ganz ok aus was du da gemacht hast. aber leider -und das ist der einzige wirkliche mangel an baseportal - hört die doku genau da auf, wo ich als nicht-programmierer hilfe brauche. die erklärungen zu loop get etc. sind extrem knapp und meine versuche diese befehle zu verwenden waren bislang alle flops. solange noch nicht einmal die synthax ausreichend beschrieben ist ist es mir ein rätsel wie man damit weiterkommt ohne perl zu können.
      dabei geht es mir ja letzlich nur darum die ausgabe von "ändern" und "löschen" zu unterdrücken.
      schade.
      till

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (439 Beiträge) am Dienstag, 25.September.2001, 11:59. WWW: www.verwitwet.de
    Re: danke aber dafür bin ich wohl zu doof

      na, na, nun werf mal die Flinte nicht so schnell ins Korn...

      Vor ein paar Monaten war ich in etwa auf dem selben Stand wie du und inzwischen komme ich - dank Sanders Hilfe ;-) - ganz gut klar.

      Zunächst einmal sieh dir doch einfach mal den Quelltext von meinem oder auch von anderen Beispielen in der Bib an. Einige, insbesondere die von Sander oder Christoph, sind dort ganz gut kommentiert.

      Mit "get_next" will ich dir hier mal ein kurzes Beispiel geben:

      <table> 
       ## normales HTML -> Tabelle wird geöffnet
      <tr> 
       ## erste Tabellenzeile für die Überschriften
      <td>Vorname</td><td>Nachname</td><td>Ort</td>
      </tr>
      <perl> 
       ## hier kommt nun etwas Perl ins Spiel
      get "Ort==Bonn","BeispielDB"; 
       ## hier werden nun aus der BeispielDB alle Datensätze geholt, in denen das Feld "Ort" mit "Bonn" gefüllt ist
      while(get_next)
       ## hier nun die Ausgabe der Sätze
      { 
       ## das was innerhalb der geschweiften Klammern steht wird sooft wiederholt, wie es Datensätze gibt
      out <<EOF; 
       ## durch diesen EOF-Befehl kann ich mit normalem HTML weitermachen
      <tr>
      <td>$vorname</td><td>$nachname</td><td>$ort</td>
       ## hier kommen die Variablen der Datenbankfelder zum Einsatz
      </tr>
      EOF
       ## hier wird EOF wieder geschlossen
      }
      </perl>
       ## Ende des Perl-Codes
      </table>
       ## Tabelle wieder zu :-))
      

      Wie du siehst kann man mit "get_next" seine Tabellen bequem selber gestalten und muss sich an keine "do action-Konventionen" halten.

      Einen kleinen Einstieg in Perl bietet übrigens das Heftchen "CGI & Perl für Einsteiger von KnowWare http://www.knowware.de/cgiperl.htm .

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 25.September.2001, 12:21.
    hey: superklasse von dir: danke !!!

      wenn ich mich mal revanchieren kann: frag ruhig nach, denn ein paar sachen kann ich auch (z.b. webdesign)
      till

     Antworten

    Beitrag von Hans (355 Beiträge) am Dienstag, 25.September.2001, 15:28. WWW: sehame.de
    Das geht ganz einfach.... ;-)

      Hallo - vor wenigen tagen hatte ich dasselbe Problem- schau einfach mal ins Glossar!

      Und zwar muß man die betreffende db freigeben (jeder darf alles).
      Dann eine Seite anlegen, und im do action-Befehl db=xxxx bestimmen.
      Danach bei listfields ALLE Felder, die NICHT erscheinen sollen, reinschreiben, und vor das ERSTE (=Id) kommt ein MINUSzeichen (das bezieht sich dann auf alle folgenden Feldnamen)

      Also nicht angeben, was gezeigt werden soll, sondern das, was NICHT gezeigt werden soll.

      Ich kann Dir aus bestimmten Gründen leider meine URL nicht geben, aber es funktioniert (übrigens Dank Sander...)

      Grüße
      Hans

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 25.September.2001, 17:18.
    Re: Das geht ganz einfach.... ;-)

      ...und als Ergänzung zu allfields, da darf danach kein Leerzeichen stehen.

      allfields=Id,marke,modell,ez,leistung,kilometer,farbe,bemerkung,preis,abbildung

      Sander

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 26.September.2001, 09:27.
    recht habt ihr

      danke euch beiden "bären",
      es klappt ! damit habt ihr beide mir mehrere tage arbeit (wenn ich es überhaupt geschaftt hätte) gespart.
      das problem war, daß in der bp doku nicht steht, daß alle anderen felder automatisch bei diesem verfahren gelistet werden.
      jetzt bleibt nur noch das problem mit der tabellenausgabe für den ausdruck. aber das scheint schwieriger zu sein. hier wird alles automatisch auf browserbreite (100 % ) formatiert, was zum ausdrucken nicht geht.
      till

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 26.September.2001, 16:14.
    Re: recht habt ihr

      da kannst du doch einfach ne table drum basteln
      <table width=500>
      <tr><td>
      <do action=all>
      </td></tr>
      </table>
      

      Sander

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 56550 bis 56700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.13s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!