Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 16:32.
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      Hehe & Uff - jetzt haste mich aber kurzzeitig geschockt ;-) Zum Glück isses aber kein Fehler des Datenbank-Kerns (der sollte nämlich jetzt sicher sein, warum dazu mehr im Newsletter ;-) ), sondern, naja, wie drück ichs aus, eine ungewöhnlicher Befehlsaufruf ;-) Schon gemerkt, dass in "logbuc2_Christoph" die Einträge 32768 = 2^15 Datensätze sind? Und "logbuc2" wächst gerade wieder an und zwar ebenfalls in 2-Potenz-Schritten ;-) Vorhin warns noch 128, jetzt sinds schon 256 - also mit jedem Einloggen verdoppeln sich die Einträge.

      Schuld daran haben folgende Befehle:

      get "", logbuc2;
      $letzter=$besucham;
      $anzahl=$besucher;
      $anzahl=$anzahl+1;
      mod "",["besucher", $anzahl, "besucham", datum,(jetzt,"Wochentag, Tag.Monatname Jahr, Stunde:Minute"), "letzterbesucham", $letzter], logbuc2;
      

      D.h. Du holst Dir _alle_ Datensätze und modifizierst dann _alle_ - hier steckt ein Fehler, weiss nur noch nich ob ein Denkfehler oder ein Programmfehler ;-)

      Mit sowas hab ich nich gerechnet, wieso machst Du nicht:

      get "Id==0"... und
      mod "Id==0"...
      

      dann hast Du immer genau einen Datensatz... Wobei Du vom Logischen her wahrscheinlich recht hast - 1 Datensatz ist ja auch _alle_ wenn nur einer drin ist ;-) (Was machst Du eigentlich wenn keiner drin ist? dann dürfte mod nix finden)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 09:01. WWW: planet-gaga.de
    Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      Hallo Christoph!

      ich bekomme heute morgen bei meiner seite die meldung

      Error occurred!
      --------------------------------------------------------------------------------
       Description: Error reading WWW server response (HTTP Header). 
      
      Error code: 0(0 = client terminated the connection, 2 = too many header lines)

      Definitiv bin ich zu dem Zeitpunkt in den Baseportaltemplates bzw. wird gerade versucht diese zu lesen.

      Das scheint mehrere Templates zu betreffen. Rufe ich die Templates direkt (über Eingabe der URL im Browser) auf gehen manche und andere bringen wie gesagt die obige Meldung.

      Ein Beispiel mit Fehler dazu:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Sascha_Fitzner/struppis/planetgaga

      Ein Beispiel das läuft:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Sascha_Fitzner/struppis/werwohntwo

      Gestern abend (22:00 Uhr) lief noch alles Problemlos. Hast du irgendwelche Änderungen durchgeführt die mich in Not bringen?

      Danke im vorraus

      Sascha Fitzner

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 09:08. WWW: planet-gaga.de
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      Nochwas dazu! Nach dem ich das Posting oben gemacht habe habe ich mal auf die Links geklickt. Nichts ging bei dem mit dem Fehler. Habe es ein paar Minuten später nochmal genauso gemacht und die Fehlerhafte Seite ging (und scheint jetzt auch zu gehen). Trotzdem komme ich nicht auf www.planet-gaga.de da es immer noch Seiten gibt die scheinbar nicht laufen und ich dort noch immer die Fehlermeldung bekomme.
      Gruss Sascha Fitzner

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 09:26. WWW: planet-gaga.de
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      Nochwas:

      Habe nochmal eine Direktverbindung (ohne Hauseigenen Proxy dazwischen) aufgebaut und bin über Freenet rein.

      Dort bekomme ich bei dem Link:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Sascha_Fitzner/struppis/planetgaga

      die Fehlermeldung:

      ERROR
      The requested URL could not be retrieved

      --------------------------------------------------------------------------------

      While trying to retrieve the URL: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?

      The following error was encountered:

      Zero Sized Reply
      Squid did not receive any data for this request.



      --------------------------------------------------------------------------------
      Generated Thu, 27 Sep 2001 07:21:09 GMT by blf2-t1-1.mcbone.net (Squid/2.1.PATCH1)

      Vielleicht hilf es ja weiter.

      Gruss Sascha Fitzner

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 14:22.
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      Dein Template wird gekillt, weil es mehr als den zulässigen Speicher belegt, soviel hab ich schonmal rausgefunden - warum das erst seit gestern passiert, mhh, keine Ahnung. Ich habe vor 1 oder 2 Wochen das Speicherlimit runtergesetzt (von 35 MB auf 30 MB), vielleicht hast Du's erst jetzt gemerkt? Mir ist ausserdem aufgefallen: _Manchmal_ funktioniert der Aufruf, also scheint das was das Template da treibt genau an der Grenze zu sein und je nach den Umständen reicht der Speicher manchmal und manchmal eben nicht...

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 15:25. WWW: planet-gaga.de
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      Hallo Christoph!

      danke für deine email. ich antworte jetzt mal eben übers forum in der hoffnung das dieses posting dich schnell erreicht.
      also: wenn du auf GAGA gehst und dich einloggst passiert folgendes:

      www.planet-gaga.de/index.htm generiert frameset und ruft auf:
      www.planet-gaga.de/gagaindex1.htm. dieses ist das anmeldefenster und ruft auf:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Sascha_Fitzner/struppis/benutzerverwaltung
      diese script schiebt die anmeldeinformationen in eine datenbank, bildet eine sessionid und ruft mit sessionid auf:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Sascha_Fitzner/struppis/logschreib

      und hier hängt es beim einloggen meines erachtens.

      das template logschreib macht nichts wildes, schau es dir bitte an. es speichert ein paar infos im logbuch etc und sollte dann das template planetgaga aufrufen. aber bis dahin kommt es schon gar nicht mehr.

      ich habe im logschreib mal eine andere seite aufrufen lassen die über einen direktlink läuft (werwohntwo) aber auch die wurde nicht geladen also vermute ich das er im logschreib hängen bleibt.

      versuch mal bitte zu schauen warum das logschreib nicht ausgeführt wird. ich glaube kaum das dort ein speicher oder laufzeit-problem vorliegt.

      habe auch schon alle datenbanken reorganisiert die im logschreib angesprochen werden, ebenfalls ohne erfolg.

      ansonsten danke für deine infos bzgl. optimierung.

      werde mir die optimierungssache nochmal zur brust nehmen wenn GAGA wieder läuft.

      danke sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 15:43. WWW: planet-gaga.de
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      hi christoph!

      ich nochmal! habe mal in dem logschreib nen flag testlauf integriert. darüber können die datenbankzugriffe abgeschaltet werden.
      ohne datenbankzugriffe in dem template komme ich auch bis ins planetgaga template. mit den datenbankzugriffen im template logschreib hängt er.

      ich erlaube dir da mal reinzugucken (*gg*) und mal zu schauen wo es brennen könnte. wenn du willst modifizier ruhig darin, ich lasse erstmal die nächste zeit die finger davon bis ich von dir wieder was höre.

      gruss sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 16:04. WWW: planet-gaga.de
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      hallo christoph!

      ich habe da was sehr interessantes gefunden. ich modifiziere in dem template logschreib auch eigentlich "einen" datensatz in der tabelle logbuc2. jetzt habe ich in der tabelle über 32000 records drin!
      das ist nen bischen happig! und der logschreib versucht natürlich die alle zu updaten.
      witzig ist aber das die alle von heute morgen 7:44 uhr sind. kann das sein das kreisläufer irgendwo in baseportal steckt? ich weiss nicht wie da 32000 datensätze reinkommen sollen. da der einzigste zugriff darauf via mod passiert und nicht per put etc.
      in letzter zeit war mal das thema recordlocking. kann es sein das du daran gefeilt hast?
      ich kopier dir die datei logbuc2 mal auf logbuc2_christoph und leere dann die logbuc2. ich denke dann läuft auch GAGA wieder.
      gruss sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 16:16. WWW: planet-gaga.de
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      das war es! die datenbank hatte merkwürdigerweise über 32000 datensätze bei aber nur 3 kb dateigrösse!
      ich habe die datenbank wie gesagt für dich kopiert, falls du nochmal rein schauen willst.
      ich selber habe die logbuc2 geleert und danach sicherheitshalber nochmal einen reorg gemacht. jetzt klappt auch alles. GAGA läuft wieder.
      die datenbank ist auch im template planetgaga angesprochen worden, deswegen war da vielleicht bei dir der speicherfresser.
      gruss sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 16:32.
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      Hehe & Uff - jetzt haste mich aber kurzzeitig geschockt ;-) Zum Glück isses aber kein Fehler des Datenbank-Kerns (der sollte nämlich jetzt sicher sein, warum dazu mehr im Newsletter ;-) ), sondern, naja, wie drück ichs aus, eine ungewöhnlicher Befehlsaufruf ;-) Schon gemerkt, dass in "logbuc2_Christoph" die Einträge 32768 = 2^15 Datensätze sind? Und "logbuc2" wächst gerade wieder an und zwar ebenfalls in 2-Potenz-Schritten ;-) Vorhin warns noch 128, jetzt sinds schon 256 - also mit jedem Einloggen verdoppeln sich die Einträge.

      Schuld daran haben folgende Befehle:

      get "", logbuc2;
      $letzter=$besucham;
      $anzahl=$besucher;
      $anzahl=$anzahl+1;
      mod "",["besucher", $anzahl, "besucham", datum,(jetzt,"Wochentag, Tag.Monatname Jahr, Stunde:Minute"), "letzterbesucham", $letzter], logbuc2;
      

      D.h. Du holst Dir _alle_ Datensätze und modifizierst dann _alle_ - hier steckt ein Fehler, weiss nur noch nich ob ein Denkfehler oder ein Programmfehler ;-)

      Mit sowas hab ich nich gerechnet, wieso machst Du nicht:

      get "Id==0"... und
      mod "Id==0"...
      

      dann hast Du immer genau einen Datensatz... Wobei Du vom Logischen her wahrscheinlich recht hast - 1 Datensatz ist ja auch _alle_ wenn nur einer drin ist ;-) (Was machst Du eigentlich wenn keiner drin ist? dann dürfte mod nix finden)

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 16:49. WWW: planet-gaga.de
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      hi christoph!
      habe gemerkt das du am basteln bist und dir eine weitere datenbank angelegt hast!
      also früher wurde da immer der eine datensatz modifiziert, das lief, glaube mir.
      ich bin fest davon ausgegangen das der satz existiert, da ich wusste das ich einen initialsatz von hand (über bp) in die datenbank eingetragen habe. somit konnte ich immer davon ausgehen das der eine datensatz existent ist. mehr sollten es ja nie werden.
      wie gesagt bis gestern bzw. vermutlich heute morgen war das ja auch alles ok! da war nur der eine datensatz vorhanden und wurde bei jedem login halt gelesen, die zähler um eins erhöht und dann entsprechend zurückgeschrieben. frag mich nicht warum heute auf einmal 32000 datensätze vorhanden waren. das war nie in meinem sinne jedesmal 32000 datensätze upzudaten.
      gruss sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 18:22. WWW: planet-gaga.de
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      noch was zum thema!
      "Ändert bestehende Datensätze" das steht zumindest in der bp-doku zum thema mod! ich weiss deshalb eigentlich nicht wie ein mod es schafft neue datensätze anzulegen, dachte eigentlich dafür wär der put zuständig. oder habe ich eine neue version entdeckt, sozusagen einen moput? *gg*.
      also wenn du mich fragst ist da irgendwo nen bug in deiner dateiverwaltung, da es meines erachtens nicht sein kann das auf einmal mehr datensätze vorhanden sind. ansonsten sage ich dir mal "änder mal den status des aschenbecher meines autos von voll auf leer", wenn ich danach mehrere autos auf dem hof habe komme ich auch mit deiner logik zurecht, auch wenn danach der aschenbecher aller autos vielleicht noch voll ist *fg*.
      ich habe gesehen du hast das template schon entsprechend deinem vorschlag mit der get "id==0" und mod entsprechend geändert. werde dann mal in der locbuc2 meinen richtigen zähler wieder eintrag.
      gruss aus gudensberg
      sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 18:47.
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      Nein, das ist schon alles richtig so. "mod" fügt keine Datensätze hinzu. Problem war, wie geschrieben Dein

      mod "", ...
      

      Das hatte -bisher- alle vorhandenen Datensätze geändert, das ist was mod, del & get machen: Wenn NICHTS übermittelt wird, nehmen die einfach ALLES. Bei "get" war das nie schlimm, was soll da schon passieren, bei "mod" konnte aber folgendes auftreten: Jemand will einen bestimmten Datensatz ändern und übergibt die Id mit einer Variablen, also so:

      mod "Id==$variable", ...
      

      sieht harmlos aus, oder? Nur, wenn die Leute nich richtig aufgepasst haben, konnte es schonmal passieren, dass $variable nicht gesetzt war, also LEER - was machte also "mod" wenn es den Befehl bekam, NICHTS zu ändern - richtig, es änderte folglich (s. oben) ALLES - meist sehr zum Ärger des Template-Machers (der die Schuld natürlich bei baseportal vermutete ;-) nur so ;-) ) - dasselbe funktionierte übrigens auch bei "del":

      del "Id==$variable";

      und $variable -> leer: zack, war die datenbank komplett gelöscht... Das ist dann doch ein bisschen zuviel der Bequemlichkeit (Programmierer sind ja tippfaul).

      Das hatte ich gestern ausgebaut und dabei aber was übersehen - die Daten wurden beim "mod" nun zwar nicht mehr gelöscht (was ja sinnvoll ist), aber trotzdem noch geschrieben - dadurch die Verdoppelung der Datensätze....


      Jaaaaaaaaaaaaaaaaa... Wie auch immer:

      mod "", ...
      

      ändert ab jetzt NICHTS, ebenso wie

      del "";

      NICHTS löscht (statt alles ;-) ). Wenn man ALLES löschen oder ändern will, muss man jetzt explizit

      del "Id==*";

      bzw.

      mod "Id==*", ...
      

      hinschreiben (Also aufpassen wenn Ihr bei del "Id==$variable"; der $variable den Stern * zuweist!!!!!!!!!!!!!!! ,-) ).

      get "", ...;
      

      geht aber immer noch genauso und holt alles...

      So. Alles gut ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 19:20. WWW: planet-gaga.de
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      hi christoph!
      ich dachte schon ich hätte heute abend langeweile!
      weit gefehlt wie mir scheint! werde jetzt mal all meine süssen kleinen templates nach nem mod ""... durchforsten müssen. *gg*
      naja! was macht man nicht alles aus freundschaft.

      ich danke dir auf jeden fall für die rasche problembeseitigung und wünsche dir nen schönen abend!

      gruss sascha

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 19:31.
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      Sorry, aber hier geht (allgemeine) Sicherheit vor (Deiner) Bequemlichkeit - sonst hätt ichs einfach so gelassen, wie's immer war, allerdings hätte ich dann alle aufgeregten Mails der Nutzer, die sich mit del ""; oder mod "",... Ihre Datenbank gelöscht haben, an Dich weitergeleitet ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Donnerstag, 27.September.2001, 20:12. WWW: planet-gaga.de
    Re: Hilfe --- Hilfe --- Hilfe @christoph

      ich nochmal!
      hast natürlich recht! bin übrigens auch schon durch mit dem durchsuchen! war auch die einzigste stelle wo ich mit dem mod so gearbeitet habe.
      gebe dir vollkommen recht das die allgemeine sicherheit immer wichtiger ist wie das schicksal einzelner personen. habe übrigens selber solche del "feldname==$variable","tabelle in hochkomma"; drin die ich vorher nicht entschärft habe.
      zum glück bringen die ja nun kein unglück mehr.
      danke nochmal für deinen heutigen einsatz.
      gruss sascha

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 56550 bis 56700:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!