Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Samstag, 8.Dezember.2001, 12:57.
    Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Änder mal den Perl-Abschnitt auf

      <perl>
       if ($cmd eq "add") {
        $_put{"Nachricht"}=convert_links($_put{"Nachricht"});
       }
      </perl>
      

      So wird der Code nur noch ausgeführt, wenn ein Eintrag hinzugefügt wird.
      Ist aber doch irgendwie komisch warum das Ändern nicht mehr funktioniert (mit Typ "Text" statt "Textfeld" geht's)...

      Stefan


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Donnerstag, 6.Dezember.2001, 07:21. WWW: www.kadek.de
    Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Hallo, ich bin's mal wieder. Ich suche eine Möglichkeit, erfasste URLs und eMail-Adressen innerhalb eines Textfeldes automatisch zu verlinken. Aber bei dem Erfassungsformular für meine Datenbank funzt das leider nicht. Es wird ganz normal aufgerufen mit

      <do action=all db=Aktuell range^=0,50 pagebrowse=no buttonbrowse=no listtype=list listfields=Datum,Titel,Nachricht input=top>
      

      Erfasst nun jemand über diese Maske einen neuen Termin und verwendet in der zugehörigen Beschreibung beispielsweise Formulierungen wie " http://www.kadek.de " oder " webmaster@kadek.de " dann wird das zwar nachher im Feld "Nachricht" angezeigt, aber eben nicht als Verknüpfung. Das funktioniert nur, wenn ich die relevanten Textstellen mit <a href=...> versehe. Doch mit HTML haben diejenigen, die sich um die Terminerfassung kümmern, eigentlich nichts am Hut und ich hätte das gerne automatisch. Hier im Formum funktioniert das doch auch. Was mache ich falsch?

      Danke schon mal für eure Unterstützung!

      Norbert

      PS: Nutze den Pure-Tarif

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 6.Dezember.2001, 08:24.
    Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Sowas geht leider nur mit dem Feldtyp Link.
      Hier im Forum funktioniertdas, weil kein do action drin ist und es mit perl programmiert wurde.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Donnerstag, 6.Dezember.2001, 14:29.
    Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Hi!

      Füge einfach folgenden Code über dem do-Tag ein und ändere den Feldnamen noch entsprechend:

      <perl>
       $_put{"FELDNAME"}=convert_links($_put{"FELDNAME"});
      </perl>
      

      (Du kannst die mittlere Zeile natürlich für jedes gewünschte Feld wiederholen)

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Donnerstag, 6.Dezember.2001, 18:27. WWW: www.kadek.de
    Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Funktioniert super! Danke. Auf diesen Code wäre ich nie selbst gekommen.

      Aber: wenn ich jetzt einen bestehenden Datensatz ändern möchte, wird mir dieser nicht angezeigt. Es kommen zwar die üblichen Eingabefelder, aber die bleiben einfach leer. Löschen und Neuerfassung geht. Hast du da evt. auch eine Idee?

      Gruss, Norbert

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Donnerstag, 6.Dezember.2001, 20:26.
    Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Kurz gesagt: Nein.
      Bei mir klappt alles ganz normal weiter. Kopier doch mal den Code der Seite + deren Link hier her...

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 7.Dezember.2001, 00:14.
    Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Ich glaube das convert_links fehlt noch in der Doku...
      woher kennst du das?

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Freitag, 7.Dezember.2001, 06:34. WWW: www.kadek.de
    Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Hier das Template der Administrations-Seite. Das HTML hab ich jetzt mal weggelassen:

      <perl>
      $_put{"Nachricht"}=convert_links($_put{"Nachricht"});
      </perl>
      <do action=all db=Aktuell range^=0,50 pagebrowse=no buttonbrowse=no listtype=list listfields=Datum,Titel,Nachricht input=top>
      

      Also wie schon beschrieben, die Konvertierung von Links funktioniert damit, sofern ein http:// vorangestellt wird. Auch eMail-Adressen werden selbsttändig erkannt und mit "mailto:" verknüpft. Aber wenn ich dann einen bestehenden Datensatz editieren will (diese werden ja unterhalb der Eingabemaske angezeigt, mit den Optionen "Ändern" und "Löschen" davor), bleibt die "Änderungsmaske" komplett leer.

      Also wenn ihr noch eine Idee habt..
      Danke.

      Norbert

     Antworten

    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Freitag, 7.Dezember.2001, 06:59. WWW: www.kadek.de
    Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Mh..also ich hab jetzt noch ein bischen getestet, bin aber nicht weitergekommen. Soviel weiss ich jetzt: der Fehler tritt sowohl bei BP als auch in der Bezahlversion auf, sobald ein Datensatz zur Änderung angesteuert wird über ID=Datensatznummer & cmd=do_mod und wenn ich dann auch in das leere Feld was reinschreibe und speichern will, wird dieser Text ignoriert. Der ursprüngliche Inhalt des Datensatzes bleibt erhalten.

      Ich kenn mich mit PERL nicht aus. Könnte mir jemand vielleicht den Do-Action-Befehl in PERL zusammentippen oder gibts da evt. schon ein fertiges Template für?

     Antworten

    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Samstag, 8.Dezember.2001, 00:16. WWW: www.kadek.de
    Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Nein, Sander, das klappt leider nicht. Wenn ich so verfahre, erfolgt keine Konvertierung...(seufz). Dann muss ich wohl alles beim alten belassen.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 7.Dezember.2001, 08:13.
    Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Du könntest die Links (auch ohne Perl) erst bei der Ausgabe generieren lassen.
      <do action=all db=Aktuell range^=0,50 pagebrowse=no buttonbrowse=no listtype=list listfields=Datum,Titel,Nachricht convert_links=Nachricht input=top>
      

      Dann brauchts das perl nicht und der Text steht so wie eingegeben in der db.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Samstag, 8.Dezember.2001, 12:57.
    Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Änder mal den Perl-Abschnitt auf

      <perl>
       if ($cmd eq "add") {
        $_put{"Nachricht"}=convert_links($_put{"Nachricht"});
       }
      </perl>
      

      So wird der Code nur noch ausgeführt, wenn ein Eintrag hinzugefügt wird.
      Ist aber doch irgendwie komisch warum das Ändern nicht mehr funktioniert (mit Typ "Text" statt "Textfeld" geht's)...

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Norbert (177 Beiträge) am Samstag, 8.Dezember.2001, 14:21. WWW: www.kadek.de
    Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Danke Stefan. So geht's. Alternativ kann ich auch "mod" reinschreiben, dann wird auch bei Änderungen am Datensatz auf Links gesucht. Nun müsste convert_links noch dahingehend geändert werden, dass auch schon bei vorangestelltem www... umgewandelt wird. Im Augenblick scheint nur auf "http://" geprüft zu werden.

      Gruss,

      Norbert

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Freitag, 7.Dezember.2001, 12:16.
    Re: Automatische Erkennung und Verknüpfung von Links

      Aus dem Forums-Code geklaut ;)

      Stefan

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 53400 bis 53550:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.19s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!