Re: @ Sander: Ausgabe der DB nur bei Übergabe des korrekten Feldinhalts - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Sonntag, 3.Februar.2002, 12:11.
    Re: @ Sander: Ausgabe der DB nur bei Übergabe des korrekten Feldinhalts

      Hi!

      Mit ein bischen Perl kein Problem:
       $Kundennummer=~s/^( |\*)//; # Entfernt Leerzeichen/Sternchen am Anfang des Strings
       $Benutzername=~s/^( |\*)//;
       if ($Benutzername ne "" & $Kundennummer ne "") { # nur wenn eine Eingabe vorgenommen wurde...
        get "Benutzername==$Benutzername&Kundennummer==$Kundennummer", $DBName; # ...Datensatz holen (durch == nur exakte (Groß-/Kleinschreibung ignoriert) Treffer)
        out "Deine Ausgaben...";
       }
      

      Die Felder in deinem Einlog-Forumlar müssten hier halt "Benutzername=" und "Kundennummer=" heißen.

      Stefan


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Samstag, 2.Februar.2002, 12:34.
    @ Sander: Ausgabe der DB nur bei Übergabe des korrekten Feldinhalts

      Hi Sander,
      bezüglich meines "ObjektNr Problems" ( http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=4685.02 ) habe ich da noch eine -sehr ähnliche Bitte-:
      Ich möchte einen einfachen Zugangsschutz für eine geschlossenen Benutzergruppe erstellen, indem ich folgendes mache:
      Der Nutzer soll die Möglichkeit haben "seine" Datensätze selbst zu editieren, lösche, etc.
      Ich habe also eine extra Datenbank erstellt, in welcher diese Rechte vergeben sind.
      In dieser DB bekommt jeder Datensatz zwei zusätzliche Felder, nämlich Kundenummer und Benutzername.
      Wenn sich der Nutzer nun "einloggt", tut er das indem er seine Kundennummer und seinen Benutzernamen eingibt.
      Die Eingabe funktioniert über ein ganz normales Formular, welches eine stinknormale Anfrage an bp sendet, nämlich "Gib alle Datensätze aus, in denen die Kundennummer und der Benutzername gleich [Eingabe] ist!" Anschließend werden dann nur die Datensätze des Users angezeigt, welche er dann editieren kann.
      Da keine anderen Datensätze angezeigt werden, kann er auch "keinen Blödsinn" damit veranstalten.
      Dabei ist es natürlich wichtig, daß wirklich keine anderen Datensätze angezeigt werden.
      Falls also überhaupt kein Eintrag erfolgt oder ein * eingegeben wird, oder nur die erste Ziffer der Kundennummer z.B., darf unter keinen Umständen irgendeine Ausgabe erfolgen.
      Da die Übergabe ja per URL geht, wird aber bis jetzt ALLES angezeigt, wenn o.g. eingegeben wird...!
      Das wäre natürlich...nun ja...unerwünscht..;-)
      Ich hoffe, Du verstehst mein Anliegen.
      Wie übergebe ich eine Anfrage an bp, bei der nur der wirklich korrekte und vollständige Angabe eines Feldinhalts zur Ausgabe des dazugehörigen Datensatzes führt?
      Eigentlich wäre es ja schön, wenn das standardmäßig so wäre...
      Aber es liegt wohl in der Natur der URL Abfrage, daß das nicht so ist.
      Hast Du eine Lösung für mich?
      Die Kundennummer und der Benutzername werden natürlich von mir vergeben.
      Da ich mit Frames arbeite, erscheint der URL String auch nicht im Klartext in der Adresszeile.
      Nur zur Beruhigung: Die Daten sind nicht sooo sensibel.
      Keine Kontonummern oder so.
      Außerdem habe ich immer ein Backup auf meinem Rechner, da ich die Daten täglich importiere.

      So, genug geschrieben.
      I hope you can helf mir...
      THX
      Phixxi

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Sonntag, 3.Februar.2002, 12:11.
    Re: @ Sander: Ausgabe der DB nur bei Übergabe des korrekten Feldinhalts

      Hi!

      Mit ein bischen Perl kein Problem:
       $Kundennummer=~s/^( |\*)//; # Entfernt Leerzeichen/Sternchen am Anfang des Strings
       $Benutzername=~s/^( |\*)//;
       if ($Benutzername ne "" & $Kundennummer ne "") { # nur wenn eine Eingabe vorgenommen wurde...
        get "Benutzername==$Benutzername&Kundennummer==$Kundennummer", $DBName; # ...Datensatz holen (durch == nur exakte (Groß-/Kleinschreibung ignoriert) Treffer)
        out "Deine Ausgaben...";
       }
      

      Die Felder in deinem Einlog-Forumlar müssten hier halt "Benutzername=" und "Kundennummer=" heißen.

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Montag, 4.Februar.2002, 11:23.
    Re: @ Sander: Ausgabe der DB nur bei Übergabe des korrekten Feldinhalts

      Hi Stefan,
      vielen Dank für Deine Hilfe.
      Ich werde das Script gleich mal einsetzen.
      Aber eine Frage noch:
      bei out"Deine Ausgaben..."; am Ende des Scripts,
      was muß da folgen?
      Der Name des Templates?
      THX
      Phixxi

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Montag, 4.Februar.2002, 18:36.
    Re: @ Sander: Ausgabe der DB nur bei Übergabe des korrekten Feldinhalts

      Hi!

      Das den Inhalt des if ersetzt du durch deine eigenen Wünsche. Der Text klingt irgendwie nach <do action=all>, dessen Perl-Entsprechung ein do_all wäre.
      Also ersetzt du die out's durch ein do_all "Parameter_aus_deinem_alten_do"; , wobei du den Parmeter action=all weglässt. Also würde aus <do action=all db=test range=0,10> ein do_all "db=test range=0,10"; werden.

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Phixxi (280 Beiträge) am Dienstag, 5.Februar.2002, 11:20.
    Re: @ Sander: Ausgabe der DB nur bei Übergabe des korrekten Feldinhalts

      Hi nochmal,

      alles klar! Werd' ich so einsetzen. Ich hoffe, es funzt! Falls nicht, werd' ich mich nochmal melden...;-)
      Vielen Dank für Deine Hilfe!
      Gruß Phixxi

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 50700 bis 50850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!