Re: @CB - Fragen für die Performance - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 25.Februar.2002, 15:10.
    Re: @CB - Fragen für die Performance

      Dafür gibt es die Möglichkeit beim "get" einen "Hash"-Namen anzugeben in dem die Werte gespeichert werden:

      get "...", "db", "resultat1";
      

      mod...

      -> werte stehen weiterhin in %resultat1, z.b. $resultat1{Feld1} etc. ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Freitag, 22.Februar.2002, 20:53. WWW: www.shareware4u.de
    @CB - Fragen für die Performance

      Hallo Christoph,

      ich versuche mal wieder zu optimieren und daher würde mich mal interessieren, was schneller ist, ein mod oder ein put oder ob beide gleich schnell sind.

      Aktuell befasse ich mich mit der Statistik. Die erfasse ich ja auch über bp und zur Zeit sind das Echtzeitstatistiken, d.h. bei jedem Seitenaufruf habe ich ein get und anschließend ein mod.

      Ich könnte allerdings auch einfach nur ein put ausführen und dann nachts irgendwann das ganze berechnen lassen, wenn der Server sowieso "Zeit" hat. In dem Fall würde ich mir ja auf jedenfall das get sparen.

      Dann würde mich auch interessieren, ob es zeitlich einen Unterschied macht, wie viele Felder ich bei einem mod ändere. Soweit ich weiß wird der Datensatz ja neu geschrieben. Macht es also einen Unterschied, ob ich im mod alle Felder angebe oder nur die, die sich wirklich geändert haben?

      Falls sich jemand über diese Fragen wundert, natürlich läuft das alle im Millisekunden-Bereich ab, aber bei einem unserer Projekt finden mehrere Zugriffe pro Sekunde statt und da kommt es auch auf Millisekunden an.

      Gruß, Olaf

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 25.Februar.2002, 13:12.
    Re: @CB - Fragen für die Performance

      ein "mod" braucht länger als ein "put", vielleicht ca. doppelt so lang, denn ein "mod" ist im prinzip ein "get" (alten datensatz holen) & "del" (alten datensatz löschen) mit anschliessendem "put" (neuen veränderten datensatz schreiben) ;-)

      also wenn du wirklich -zigmal in der sekunde datensätze schreiben willst, mach das lieber mit "put" & nachts rechnen...

      einen unterschied wieviele felder man beim "mod" wirklich ändert dürfte es eigentlich kaum geben (vielleicht kleines testskript schreiben: 10.000mal ein "mod" mit vielen feldänderungen & zeit messen, dann 10.000mal ein "mod" mit wenig feldänderungen & zeit vergleichen... ;-) ).

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Montag, 25.Februar.2002, 14:54. WWW: www.shareware4u.de
    Re: @CB - Fragen für die Performance

      So etwas hab ich mir schon gedacht, das erklärt nämlich auch einen sehr interessante Nebeneffekt:

      Wenn ich zunächst den Datensatz mit get hole, dann die Variablen ändere und mit mod speichere, dann stehen in den Variablen nach dem mod wieder die alten Werte. Das muss man erstmal wissen, d.h. wenn man nach dem mod noch auf die Werte angewiesen ist, muss man unbedingt nochmal ein get ausführen.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 25.Februar.2002, 15:10.
    Re: @CB - Fragen für die Performance

      Dafür gibt es die Möglichkeit beim "get" einen "Hash"-Namen anzugeben in dem die Werte gespeichert werden:

      get "...", "db", "resultat1";
      

      mod...

      -> werte stehen weiterhin in %resultat1, z.b. $resultat1{Feld1} etc. ;-)

     Antworten

    Beitrag von Olaf Mertgen (263 Beiträge) am Montag, 25.Februar.2002, 15:17. WWW: www.shareware4u.de
    Re: @CB - Fragen für die Performance

      Hm, das ist wohl die elegantere Lösung. Da kann ich nochwas optimimeren :-)

      Hab das grade mal umgestellt, d.h. statt get + mod nur noch put und das ist wirklich deutlich schneller, ich schätze mal auf 0,01-0,02 pro Aufruf.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 49950 bis 50100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!