Re: Neuer Versuch - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sven (48 Beiträge) am Sonntag, 24.Februar.2002, 20:28. WWW: 4lions.de
    Re: Neuer Versuch

      Das mit der zweiten DB hört sich schon nach dem an was mir vorschwebt. Aber da ich von Programmierung praktisch gleich null verstehe habe ich einfach auf eine "fertige" Lösung gehofft, die ich nur noch auf meine Bedürfnisse zugeschnitten hätte.
      Aber ich danke dir trotzdem.
      Gruß
      Sven


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Sven (48 Beiträge) am Samstag, 23.Februar.2002, 16:08. WWW: 4lions.de
    Neuer Versuch

      Hallo,
      eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, dass dies noch niemand umgesetzt hat, und zwar...

      ich hab mir aus der Bibliothek das Beispiel Voitingliste II in meinen Internetauftritt gezogen. Das funktioniert auch super.
      Jetzt möchte ich gerne etwas aufbauen und weiß nicht ob sich dafür diese Voitingliste benutzen lässt (und wenn ja, wie?).
      Ich möchte eine Datenbank erstellen (vielleicht mehrere tausend Datensätze). Jeder soll die Möglichkeit haben, zu jedem Datensatz eine Wertung aus 3-4 Vorgabefelder (gut, mittelmäßig, schlecht,...) abzugeben.
      Ich hab jetzt schon mal versucht in die vorgegebenen Felder der Voitingliste einfach die Felder meiner Datenbank dranzuhängen, aber da komm ich nicht recht weiter.
      Hat in der Richtung vierlleicht schon mal jemand etwas gemacht?
      Danke und Grüße schickt
      Sven Lion

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Samstag, 23.Februar.2002, 17:59.
    Re: Neuer Versuch

      Hi!

      Kann es sein dass du mehr do eine Art Punkte-System (0-5 Sterne beispielsweise) haben willst? Wenn ja dürfte es einfacher sein, ein zusätzliches Feld "Bewertung" in der DB anzulegen und dessen Wert je nach abgegebener Bewertung zu vergrößern/verkleinern.
      In etwa so:
      <perl>
       get "Id==$Id";
       if ($Bew eq "gut") {
        $Bewertung += 1;
       } elsif ($Bew eq "schlecht") {
        $Bewertung -= 1;
       }
       mod "Id==$Id", ["Bewertung", $Bewertung];
      </perl>
      

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Sven (48 Beiträge) am Sonntag, 24.Februar.2002, 10:39. WWW: 4lions.de
    Re: Neuer Versuch

      Hallo Stefan,
      das trifft es nicht ganz. Denn bei einem Punktesystem kann ich keine Wertung für "Schlecht" abgeben. Wenn z.B. ein Datensatz von nur einer Person angeschaut wurde und diese Person ist der Meinung dieser Datensatz verdient eine negative Wertung kann bei einem Punktesystem nur "kein Punkt" vergeben werden. Ich möchte aber gerne, dass dann gezielt gesagt werden kann, dass dieser Datensatz nichts taugt.
      Oder hab ich deinen Vorschlag missverstanden?
      Gruß
      Sven

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Sonntag, 24.Februar.2002, 14:15.
    Re: Neuer Versuch

      Hi!

      Nee, schon richtig verstanden. Aber 0 Punkte heisst doch eigentlich "taugt nichts" (wenn Startwert z.B. 3).
      Ansonsten könntest du eine zweite DB nehmen in der es die Felder DSID, Gut, Mittel, Schlecht (usw.) gibt.
      Bei der ersten Bewertung eines Datensatzes legst du einen neuen Eintrag in der 2. DB an, bei dem DSID die ID des bewerteten Datensates enthält. Bei den nächsten Bewertungen wird dann der Datensatz geholt und das entspechende Feld hochgezählt.

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Sven (48 Beiträge) am Sonntag, 24.Februar.2002, 20:28. WWW: 4lions.de
    Re: Neuer Versuch

      Das mit der zweiten DB hört sich schon nach dem an was mir vorschwebt. Aber da ich von Programmierung praktisch gleich null verstehe habe ich einfach auf eine "fertige" Lösung gehofft, die ich nur noch auf meine Bedürfnisse zugeschnitten hätte.
      Aber ich danke dir trotzdem.
      Gruß
      Sven

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Sonntag, 24.Februar.2002, 22:26.
    Re: Neuer Versuch

      Hi!

      Also wenn du noch ein bischen mehr von dem Projekt erzählst (DB-Namen, Feldnamen, Formulare usw.), können wir sicherlich eine Lösung zusammenbasteln ;)

      Stefan

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 49950 bis 50100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.07s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!