Re: mhh... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 19.Juli.2002, 14:59.
    Re: mhh...

      hallo christoph,

      habe noch ein stück des puzzles entdeckt ;-)

      es werden doch immer wieder gleiche sätze (gleicher schlüssel) geschrieben, obwohl das vom code her nicht sein dürfte. es ist mir nun aufgefallen, dass in diesen fällen der feldinhalt ein ampersand beinhaltet, es sind immer useragents die z.b. "1&1 puretec" beinhalten.
      vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

      gruss claus


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Freitag, 12.Juli.2002, 20:17.
    @CB und wieder db kaputt

      Hallo Christoph,

      vielleicht erinnerst du dich an meine kaputte db vom 22.6

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=5869

      Heute wieder das selbe. Die Größe war ca. 660 KB und jetzt 1869904 KB.
      Reorg geht bei der Größe natürlich auch nicht ;-)

      Die defekt habe ich mal nach "Hunde_in_Not_kaputt1" gesichert.
      Wäre nett, wenn du mal nachschauen könntest, wo das Problem liegt.
      Gibt es evtl. eine Datensicherung von heute Nacht?

      Viele Grüße
      Tina

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 15.Juli.2002, 20:22.
    Re: @CB und wieder db kaputt

      Das ist im Nachhinein (fast) unmöglich festzustellen, was da passiert ist - wichtig wäre eine genaue Beschreibung der Schritte die zu der kaputten DB geführt haben - am Besten reproduzierbar (also: DB ist ok - dann ... machen -> DB ist kaputt..).

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Dienstag, 16.Juli.2002, 11:18.
    Re: @CB und wieder db kaputt

      An der db und in dem bp-Account hat zu der Zeit keiner gearbeitet (Zeit: 12.02. 17:45 Uhr),
      außer das die normal Zugriffe übers Web da waren

      Das ganze ist genau so angefangen wie letztes mal.
      Ich war in unserem news-account am arbeiten und wurde ständig zum login neu aufgefordert
      sich auch
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=5985

      danach ging ich auf ZERGportal.de und oh Schreck ;-) 2 dbs waren kaputt.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 16.Juli.2002, 14:48.
    Re: @CB und wieder db kaputt

      Merkwürdig... Ne 1,7 GB DB muss man erstmal hinkriegen ,-) Was heisst "normal Zugriffe übers Web"? Können die nur lesen oder auch Einträge hinzufügen oder ändern?

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Dienstag, 16.Juli.2002, 16:58.
    Re: @CB und wieder db kaputt

      hallo christoph,

      ich hatte ja vor einiger zeit auch schon mal so etwas merkwürdiges erwaähnt, du meintest aber baseportal sei in ordnung.
      in meinen anwendungen führe ich eine statistikdatei, um die einzelnen zugriffe zu protokollieren und in einer zweiten sammle ich die verschiedenen useragents (jeweils nur einmal). nun war es vor einigen wochen so, dass die anwendung nicht mehr lief. die statistikdatei hatte bei 187 sätzen auf einmal die grösse von 1526866 kb (im vergleich momentan 318 sätze = 68 kb). da die datei von dem template nicht mehr anzusprechen war, habe ich sie wegkopiert und neu angelegt. du kannst dir das monstrum mal anschauen unter gpark/ebd/ebstat2save.

      gruss

      claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 16.Juli.2002, 17:19.
    Re: @CB und wieder db kaputt

      Oops, das klingt schlecht, d.h. in irgendwelchen seltenen Fällen passiert sowas anscheinend - weisst Du noch die genauen Umstände, als das passiert ist? Ich vermute aber mal das war das normale Template, das Du jetzt auch benutzt - kann man den Fehler den irgendwie reproduzieren? Wie sieht denn der Code genau aus, der in die DBs schreibt?

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Donnerstag, 18.Juli.2002, 14:27.
    Re: @CB und wieder db kaputt

      hallo christoph,

      genaue umstände, wann und wie das passiert, kann ich dir nicht sagen, aber hier ist das stück code, dass in einer subroutine mitläuft:

      if ($st2_useragent eq $_HTTP_USER_AGENT)
                  {
                   # ... Eintrag existiert schon
                   $_HTTP_USER_AGENT =~ s/ /\\ /g;
                   $work_count=$st2_count+1;
                   mod "st2_useragent==$_HTTP_USER_AGENT", ["st2_count", "$work_count"],"../ebd/ebstat2";
                  }
             else
                  {
                   # ... Eintrag wird hinzugefügt
                   $st2_count=1;
                   put ["st2_useragent", "$_HTTP_USER_AGENT", "st2_count", "$st2_count"],"../ebd/ebstat2";
      

      eigenartig ist nur, dass er in de aktuellen datei einige zig sätze mit gleichem schlüssel wegschreibt, obwohl er das nicht dürfte, vielleicht liegt hier des pudels kern.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 18.Juli.2002, 18:55.
    Re: mhh...

      Das sieht schlecht aus... Hab jetzt noch 2 weitere solche Monster-DBs gefunden, alle mit ähnlichen Merkmalen: eine Reihe von Einträgen mit derselben Id, dann -zig Milliarden 0-Bytes bis die Datei platzt...

      Entweder ist die Festplatte langsam hinüber oder es is noch ein Fehler beim mod-Befehl von baseportal, der extrem selten auftritt (4 kaputte DBs gegenüber zehntausenden DBs die OK sind)... :-( Tja, da darf ich mir was ausdenken, wie man den fangen könnte...

      Am Besten nehm ich mir einfach Deinen obenstehenden Code und lass den 1 Woche lang ununterbrochen durchlaufen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Freitag, 19.Juli.2002, 09:40.
    Re: mhh...

      Ich weiß nicht ob es bei der Fehlersuche hilft.
      Bei meiner db (do action=all) habe ich noch ein Zähler für die Detailansicht eingebaut.

      <perl>
      if ($cmd eq "all")
      { 
      get "Id==$Id", "/account/db-name";
      $neu=$S1+1; 
      mod "Id==$Id", ["S1", "$neu"],"/account/db-name";
      }
      </perl>
      

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.Juli.2002, 13:22.
    Re: mhh...

      Ja, ein bisschen ;-) Ich denke es liegt am "mod", da würde es am ehesten "hinpassen". Was ich bei Dir und Claus beidemal gesehen habe ist: "get", dann Wert verändern, dann "mod" auf dieselbe DB - werde mal ein Testskript schreiben dass das nachstellt und hoffe, dass der Fehler dann auftritt...

     Antworten

    Beitrag von Claus S. (1671 Beiträge) am Freitag, 19.Juli.2002, 14:59.
    Re: mhh...

      hallo christoph,

      habe noch ein stück des puzzles entdeckt ;-)

      es werden doch immer wieder gleiche sätze (gleicher schlüssel) geschrieben, obwohl das vom code her nicht sein dürfte. es ist mir nun aufgefallen, dass in diesen fällen der feldinhalt ein ampersand beinhaltet, es sind immer useragents die z.b. "1&1 puretec" beinhalten.
      vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

      gruss claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.Juli.2002, 15:01.
    Re: mhh...

      Ja, Danke, wenn das reproduzierbar ist, wäre es super!! ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 19.Juli.2002, 15:05.
    Re: mhh...

      Schade, das wars nich... Hab mir grade Deine "ebstat2" DB angeschaut und da gibt es einige Datensätze mit "1&1 puretec" drin, die aber (leider ;-) ) voll Ok sind...

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Freitag, 19.Juli.2002, 16:40. WWW: planet-gaga.de
    Re: mhh...

      hi christoph,

      ich weiss ja nicht ob es irgendwie an der situation behilflich ist, ich poste es trotzdem mal....

      also ich hatte mal folgendes phänomen...
      ein datensatz in der tabelle logbuc2 (immer einer, nie mehr, dieser wurde als zähler einfach nur erhöht).

      ursprungsquelltext:

      get "", "logbuc2";
      $letzter=$besucham;
      $anzahl=$besucher;
      $anzahl=$anzahl+1;
      mod "Id==*",["besucher", $anzahl, "besucham", (datum,jetzt,"Wochentag, Tag.Monatname Jahr, Stunde:Minute"), "letzterbesucham", $letzter], "logbuc2";
      

      dat ding lief monatelang ruhig und sauber....

      irgendwann hattest du eine änderung am mod gemacht...
      ich glaube hatte was mit dem del beim mod zutun glaube was mit wildcards die nicht mehr zulässig waren oder so. (mod = del record + put neuen record).

      danach habe ich jedesmal neue datensätze in meine table bekommen, also 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128 ... datensätze. hat nicht lange gedauert da hat es gekracht...scriptkiller hat das script dann abgebrochen, da too much records in der datenbank upgedatet werden sollten.

      du hast mir dann gesagt ich soll mal mit einer festen Id lesen, also dann die Id 0....template wurde dann angepasst und die datensätze wurden nicht mehr multipliziert....

      sah dann so aus:

      get "Id==0", "logbuc2";
      $letzter=$besucham;
      $anzahl=$besucher;
      $anzahl=$anzahl+1;
      mod "Id==0",["besucher", $anzahl, "besucham", datum,(jetzt,"Wochentag, Tag.Monatname Jahr, Stunde:Minute"), "letzterbesucham", $letzter], "logbuc2";
      

      ist schon ein paar tage her, ich hoffe ich habe es aus meiner erinnerung heraus noch richtig beschrieben...

      ich habe gesehen das in dem script weiter oben mit einer variablen gelesen wird....was ist wenn die variable leer ist?

      wie gesagt...vielleicht hat es hiermit ja was zutun.

      gruss

      sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 22.Juli.2002, 17:08.
    Re: mhh...

      Danke auf jeden Fall für die Beschreibung, je mehr Informationen da sind, desto eher findet man vielleicht die Nadel im Heuhaufen...

      Obs mit den Monster-DBs was zu tun hat is die Frage, weil bei denen is das so, dass irgendwann "plötzlich" eine DB mit Null-Zeichen vollgeschrieben wird bis die Datei "platzt", d.h. die 2 GB-Dateigrenze bei Linux erreicht wird - bei obigem Code verdoppeln sich ja die Einträge, aber aus Sicht der DB is die Datei OK...

      Mal sehen...

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Dienstag, 16.Juli.2002, 18:30.
    Re: @CB und wieder db kaputt

      falsch verstanden Christoph ;-)

      die db ist normal max. 640 kb
      nachdem sie zerstört wurde, warum auch immer, war sie plötzlich 1,7 GB

      Die Besucher können in der Hunde-in-Not db auch Einträge hinzufügen

      den Effekt den Claus S. beschreibt habe ich bei mir auch.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 16.Juli.2002, 18:51.
    Re: monster-dbs

      Nein, das hab ich schon richtig verstanden, ich meinte nicht, dass Du die 1,7 GB gemacht hast, die sind schon durch nen bp-Fehler entstanden.

      Es ist nur extrem schwierig im Nachhinein so einen Fehler zu finden.

      Dürfen die Besucher auch Einträge ändern? (Oder nur schreiben?)

     Antworten

    Beitrag von Tina (259 Beiträge) am Dienstag, 16.Juli.2002, 23:41.
    Re: monster-dbs

      Für die Änderungen gibt es ein eigenes ADMIN-Template das über einen Passwortzugang (aus der BIB) administriert wird z.Zt. ca 35 ADMINs.

      Besucher dürfen und sollen ihre Notfälle eintragen also nur schreiben und lesen.

      Alles wird in einer Statistik protokolliert.

      Diese Konstellation läuft bei bp schon seit über 15 Monaten und ohne Probleme.

      Was mich stutzig macht ist, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn durch bp die SID ständig beendet wird und man muss sich im 10 Sekunden Takt neu anmelden(genau was Claus C. auch sagt). (grübel... liegt es vielleicht am Werbetemplate von bp)

      An den Datenbanken wird während der Sitzung nicht gearbeitet oder Jürgen und ich arbeiten in einem anderen Account.

      Das Ergebnis sieht dann so aus:

      Die Hunde in Not db ist kaputt,
      die Statistik (aus der BIB) sieht ok aus nur es werden keine Datensätze mehr reingeschrieben.
      Reorg bei der Statistik ohne Erfolg, es hilft nur ein löschen aller Datensätze.

      Seit ca. 6 Wochen haben wir diese komischen Effekte
      (SID durcheinander und dbs kaputt)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 17.Juli.2002, 14:40.
    Re: monster-dbs

      Mmh, beides sehr komisch: Kann mir nicht erklären, wie das mit dem Ständig-Anmelden-Müssen kommen soll und kann auch keinen Zusammenhang erkennen, wie das zu kaputten DBs führen soll - auch beim Schreiben fällt mir nix dazu ein, wie solche Riesen-DBs entstehen sollten, beim Ändern hätte ich ne Idee gehabt, aber _nur_ beim Schreiben - extrem merkwürdig...

      > Seit ca. 6 Wochen haben wir diese komischen Effekte
      

      Wie oft ist es denn schon passiert? Mehr als bisher 2mal? Kannst Du vielleicht bestimmte Zeiten ausmachen, zu denen das immer passiert?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 17.Juli.2002, 15:22.
    Re: monster-dbs

      dieses ständige Anmelden hatte ich den Tag auch...

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 17.Juli.2002, 16:14.
    Re: monster-dbs

      Und war dann irgendwas kaputt?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 17.Juli.2002, 21:03.
    Re: monster-dbs

      keine Ahnung, war Norman seine db ;-)
      mein eigener Account ging richtig

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 18.Juli.2002, 13:13.
    Re: monster-dbs

      ;-))

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 45600 bis 45750:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!