Re: Anzeige der db im Template ab aktuellem Tagesdatum - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Freitag, 22.November.2002, 10:23. WWW: aquaterra70.de
    Re: Anzeige der db im Template ab aktuellem Tagesdatum


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Dienstag, 19.November.2002, 15:18. WWW: aquaterra70.de
    Anzeige der db im Template ab aktuellem Tagesdatum

      ich habe in meiner db unter anderen die Felder "Tag","Monatname","Monat" und "Jahr" und möchte die Ausgabe ab aktuellem Datum anzeigen lassen.
      Hier die heutige Ausgabe:
      http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/aquaterra70/Programm

      Ich bin Laie und würde mich über eine genaue Beschreibung (Wortlaut der notwendigen Programmierung) sehr freuen.

      Ich denke, dass andere Nutzer dieses Problem auch gerne gelöst hätten und rege daher die Aufnahme eines Beispiels in der Dokumentation an.

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Dienstag, 19.November.2002, 19:49.
    Re: Anzeige der db im Template ab aktuellem Tagesdatum

      Hallo Harald,
      Du hast die Datumse gesplittet in Jahr,Monat,Tag.
      Für eine Sortierung benötigst Du die Aneinander-
      reihung Jahr-Monat-Tag, heute = 20021119.

      Du hast aber auch ein Datumsfeld in Deiner Datenbank, das Du nicht benutzt. Wenn Du dieses (zusätzlich)
      benutzen würdest, könntest du einschränken mit Datum>jetzt.

      Das scheint mir das einfachste.

      Friesecke

     Antworten

    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Donnerstag, 21.November.2002, 14:05. WWW: aquaterra70.de
    Re: Anzeige der db im Template ab aktuellem Tagesdatum

      klingt gut!
      dann die Frage: welcher Befehl setzt das Feld "Datum" auf >heute<?
      kann man auch einschränken "Datum=>jetzt"?
      kann ich trotzdem manuell die älteren Datumseinträge anklicken und ansehen?

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Donnerstag, 21.November.2002, 21:00.
    Re: Anzeige der db im Template ab aktuellem Tagesdatum

      Hallo Harald,

      das Feld Datum wird nicht auf heute gesetzt. Du gibst ein Datum ein.
      Jetzt ist auf die Sekunde genau jetzt.
      Wenn die Zeit das Datum überschreitet, wird der Satz nicht mehr angezeigt.
      Also :
      Datum sei 22.11.2002 14:30:15 (14:30 Uhr + 15 Sek.)

      Am 22.11.2002 um 13:00:10 (Systemzeit) ist datum = 20021122143015 größer als "jetzt" = 20021122130010

      ab 14:30:16 aber nicht mehr.
      Natürlich geht auch >=, das bringt Dir genau 1 Sek.

      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Freitag, 22.November.2002, 10:14. WWW: aquaterra70.de
    Re: Anzeige der db im Template ab aktuellem Tagesdatum

      verstanden.

      habe einige Datumsfelder (ab heute zutreffende Daten) geändert.

      habe danach ein neues Template erstellt: "Programmabheute"

      möchte dieses Template neben dem schon bestehenden Template "Programm" nutzen; beide Templates sollen aber auf dieselbe Datenbank zugreifen.

      habe daher bei "Programmabheute" Verweis auf die Datenbank und neuen Sortierbefehl zusätzlich eingefügt:
      <do action=all db=programm databack=#00FF00 gridcolor- dataalign=left headback=#FFFF00 border=0 spacing=1 sort^=Jahr,Monat,Tag Datum>jetzt range^=0,5 pagebrowse=top,bottom buttonbrowse=top,bottom listtype=list listfields=Jahr,Monat,Tag,Beginn,Thema,Veranstaltungsort,Referent/Leitung input=top datum=Tag.Monat.Jahr>
      

      Ich erhalte jetzt jedoch leider eine Fehlermeldung, die ich nicht in der vorgeschlagenen Weise zu lösen vermag. Fehlermeldung und Lösungsvorschlag vom System lauten:

      [ Fehler: init:
      Ursache: Die angegebene Datenbank ist für den gewünschten Zugriff nicht freigegeben.

      Lösung: Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden), wählen Sie die entsprechende Datenbank aus, klicken Sie auf 'Verwaltung' und ändern Sie die Rechte entsprechend. ]
      jetzt range^=0,5 pagebrowse=top,bottom buttonbrowse=top,bottom listtype=list listfields=Jahr,Monat,Tag,Beginn,Thema,Veranstaltungsort,Referent/Leitung input=top datum=Tag.Monat.Jahr>

      Was nun?

     Antworten

    Beitrag von Friesecke (245 Beiträge) am Freitag, 22.November.2002, 19:26.
    Re: Anzeige der db im Template ab aktuellem Tagesdatum

      Hallo Harald,

      Wenn ´Du im Befehl <do ... das Zeichen für größer (>)
      nur so verwendest, dann schließt Du den Befehl ab.
      Daher Datum\>jetzt. Der \ sorgt dafür, daß > richtig
      als größer interpretiert wird.
      Gruß
      Fri

     Antworten

    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Samstag, 23.November.2002, 09:52. WWW: aquaterra70.de
    Re: Anzeige der db im Template ab aktuellem Tagesdatum

      danke!!!!!!!!!!!!

      kann dir garnicht beschreiben, wie begeistert ich bin.

      Hatte die Frage schon einige Male im Forum gestellt und noch nie so eine kompetente Hilfe erhalten!

     Antworten

    Beitrag von Harald (34 Beiträge) am Freitag, 22.November.2002, 10:23. WWW: aquaterra70.de
    Re: Anzeige der db im Template ab aktuellem Tagesdatum

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 42300 bis 42450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!