Re: JS-Frage - NS und IE interpretieren Event-Handler untersch.??? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 12.März.2003, 18:29.
    Re: JS-Frage - NS und IE interpretieren Event-Handler untersch.???

      wie kannst du so einen code noch lesen? ;-)

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 12.März.2003, 18:22.
    JS-Frage - NS und IE interpretieren Event-Handler untersch.???

      Hallo, da hier auch einige JS-Profis sind, eine kurze Frage zu folgendem Code:
      <input type="text" name="pass" value="xxxxxxxx" size="25" maxlength="25" onFocus="alert('Sie ändern Ihr Passwort !\nBei der nächsten Anmeldung müssen Sie\n dann das neue Passwort verwenden\n\nWenn Sie das doch nicht wollen, verlassen Sie das Feld\nohne Änderungen oder leeren Sie es.');this.focus(); this.select()" onBlur="a=this.form.elements;for(i=0; i<a.length; i++) if(a[i].name==this.name) break; if (this.value!='' && this.value!='xxxxxxxx' && this.value!='Passwort'){alert('Ihr neues Passwort lautet jetzt\n\n'+this.value+'\n\nGültig beim nächsten Login !');this.name='passwort:='; this.disabled=true; a[i+2].disabled=true;}">
      

      Im IE machte es genau das, was es soll, aber im NS wird der EventHandler onFocus zweimal angesprochen, sowohl beim Focuserhalt als auch beim Focusverlust - also speziell das alert kommt zweimal - kann man das irgendwie umgehen - oder hab ich einen gedanklichen Fehler im System?
      Vielen Dank für Tipp
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 12.März.2003, 18:29.
    Re: JS-Frage - NS und IE interpretieren Event-Handler untersch.???

      wie kannst du so einen code noch lesen? ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 12.März.2003, 19:10.
    Re: JS-Frage - NS und IE interpretieren Event-Handler untersch.???

      Hey - ist doch noch (relativ) durchsichtig :-), aber hier nochmal im Klartext (geht ja im Tag leider nicht anders als so komprimiert, und da das ganze dynamisch aufgebaut wird, kann ich keine Funktion einsetzen :-(( - hab ich mir übrigens von CB abgeguckt im Datei-Feld...)

      onFocus="alert('Sie wollen ändern...');
      this.select();
      this.focus();"

      onBlur="a=this.form.elements;
      for(i=0; i<a.length; i++) 
      if(a[i].name==this.name) break; 
      if (this.value!='' && this.value!='xxxxxxxx' && this.value!='Passwort') /*wenn nicht leer und nicht xx und nicht Passwort, dann */
      {alert('wird geändert...');
      this.name='passwort:='; /*feldname ändern, damit in %_put geschrieben wird */
      
      this.disabled=true; /*dieses Feld disablen*/
      a[i+2].disabled=true;} /*checkfeld f. Klartextanzeige disablen */

      Etwas deutlicher und durchsichtiger?
      Folgendes passiert im NS(7): beim Klick ins Feld 1. alert ("Sie wollen ändern...") focus auf Feld, Inhalt selected, mit ok bestätigen und ändern (soweit alles ok)
      Man kann ändern, geht raus, zweites alert ("wird geändert..."), mit ok bestätigen und nun kasus knacktus - das erste alert im onFocus kommt nochmal
      Im IE(6) kommt es, wie erwartet, nicht nochmal.
      Was könnte hier nur falsch sein???????
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 12.März.2003, 23:50.
    Re: JS-Frage - NS und IE interpretieren Event-Handler untersch.???

      ich kanns nich nachvollziehen, hab nur den 6er nn - dort gehts. probier mal am schluß von onblur den focus woanders hinzusetzen, auf ein anderes element. mich wundert, das es nicht ne schleife bei onfocus gibt. du setzt ja den focus wieder drauf, also müsste er wieder onfocus ausführen

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 13.März.2003, 08:22.
    Re: JS-Frage - NS und IE interpretieren Event-Handler untersch.???

      ja - den Gedanken mit der Schleife hatte ich auch schon, aber das gegenteil ist der Fall - wenn ich den Focus nicht nochmal explizit setze kommt man in das Feld nicht mehr rein, es ist defacto disabled (sollte aber eigentlich ja nicht sein)- sowohl beim IE als auch beim NS.
      Mit dem Focus auf ein anderes Feld muß ich mal checken, wäre vielleicht ne Idee.
      Danke erst mal.
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 39750 bis 39900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!