Re: Prob mit Datumsfeld - Teil in Form _datum_Jahr - Falsche Fehlermeldung! - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 22.März.2003, 15:39.
    Re: Prob mit Datumsfeld - Teil in Form _datum_Jahr - Falsche Fehlermeldung!

      Danke erst mal
      dachte ich mir - so ein M.... - das Prob scheint nicht ganz ohne zu sein, auch bei Referenzen auf Vars mit Untersrichen bzw. bei dynamischen Varnamenteilen, mhm - ich kann das Feld nicht umbenennen, die Codezeilen sind auf ypsen Datenfelder und Teiltemplates aufgeteilt.
      Aber denk mal, das umgeh ich einfach mit ner Hilfsvar, die das gewünschte Datum errechnet - mal sehn, was mir dazu einfällt - es geht ja eigentlich "nur" darum, Datensätze aus dem vorigen Monat automatisch zu löschen, geht sicher auch mit einfacher Differenz von 31 Tagen, da sind dann die des aktuellen Monats immer da.....
      Ruben


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 20.März.2003, 00:58.
    Prob mit Datumsfeld - Teil in Form _datum_Jahr - Falsche Fehlermeldung!

      Hallo,
      ein blödes Prob mit Datums-Teilen beim del:
      del "_mein_datum_Monat==$delmonat", "db";
      sucht das Feld "mein", obwohl es, wie ja auch aus dem Namen ersichtlich mein_datum heisst.
      In nem Template, wo im Feldnamen fürs Datumsfeld kein Unterstrich ist, gehts - mhm was tun?

      (berüchtigte Fehlermeldung:
      [ Fehler: sel: Feld (mein) in /dabadu.de/test/deltest nicht vorhanden
      Ursache: Das Feld mein wurde in der Datenbank nicht definiert. Vielleicht haben Sie sich bei der Abfrage auch nur verschrieben?
      Lösungen: 1. Korrigieren Sie Ihre Abfrage. 2. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden), wählen Sie die entsprechende Datenb...usw.

      Wie könnte das evtl. umgangen werden, ohne das Feld umzubenennen (wäre fast unmöglich, müßte dann gut 2.500 Zeilen Code durchgehen um das dann in den Templates zu ändern...)
      Danke für Tipp
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Donnerstag, 20.März.2003, 01:38.
    Re: Prob mit Datumsfeld - Teil in Form _datum_Jahr - Falsche Fehlermeldung!

      Hast du es schon mit auskaskadieren versucht ?

      etwa so

      del "_mein/_datum_Monat==$delmonat", "db"

      hab keine Ahnung ob es gehjt aber ein Versuch kann ja nicht schaden :-}

      Gruss Frank

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Donnerstag, 20.März.2003, 01:41.
    Re: Prob mit Datumsfeld - Teil in Form _datum_Jahr - Falsche Fehlermeldung!

      Hast du es schon mit auskaskadieren versucht ?

      etwa so

      del "_mein/_datum_Monat==$delmonat", "db"

      hab keine Ahnung ob es gehjt aber ein Versuch kann ja nicht schaden :-}

      Gruss Frank

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 21.März.2003, 20:51.
    Re: Prob mit Datumsfeld - Teil in Form _datum_Jahr - Falsche Fehlermeldung!

      Puhh, Du machst es bp aber absichtlich schwer... "_Feldname_(Datumsteil)" daran wird diese besondere Datumsabfrage erkannt - wenn Du jetzt _ im Feldnamen benutzt schmeisst das natürlich alles durcheinander...

      Mein Tip: Kein _ im Datum-Feldnamen. Und wg. den 2500 Codezeilen: Hast Du kein Suchen/Ersetzen? ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 22.März.2003, 15:39.
    Re: Prob mit Datumsfeld - Teil in Form _datum_Jahr - Falsche Fehlermeldung!

      Danke erst mal
      dachte ich mir - so ein M.... - das Prob scheint nicht ganz ohne zu sein, auch bei Referenzen auf Vars mit Untersrichen bzw. bei dynamischen Varnamenteilen, mhm - ich kann das Feld nicht umbenennen, die Codezeilen sind auf ypsen Datenfelder und Teiltemplates aufgeteilt.
      Aber denk mal, das umgeh ich einfach mit ner Hilfsvar, die das gewünschte Datum errechnet - mal sehn, was mir dazu einfällt - es geht ja eigentlich "nur" darum, Datensätze aus dem vorigen Monat automatisch zu löschen, geht sicher auch mit einfacher Differenz von 31 Tagen, da sind dann die des aktuellen Monats immer da.....
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 39450 bis 39600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!