Relation - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Ingo (90 Beiträge) am Montag, 28.April.2003, 14:39.
    Relation

      Ich habe zwei db. Eine db "Frachtbörse" eine db "Nutzer". Die Nutzer sollen in der db "Frachtbörse" lediglich Ihre Ladungen eingeben. Dann sollen die Nutzerdaten direkt vorgegeben sein, damit der Nutzer diese nicht jedesmal neu eingeben muß.
      Ich habe bereits eine Relation zwischen db "Frachtbörse" und db"Nutzer" gemacht, als Schlüsselfeld den Nutzernamen genommen. Funzt aber nicht. Ich arbeite mit do all, nicht mit do action all. Kann mir jemand helfen?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Ingo (90 Beiträge) am Montag, 28.April.2003, 14:39.
    Relation

      Ich habe zwei db. Eine db "Frachtbörse" eine db "Nutzer". Die Nutzer sollen in der db "Frachtbörse" lediglich Ihre Ladungen eingeben. Dann sollen die Nutzerdaten direkt vorgegeben sein, damit der Nutzer diese nicht jedesmal neu eingeben muß.
      Ich habe bereits eine Relation zwischen db "Frachtbörse" und db"Nutzer" gemacht, als Schlüsselfeld den Nutzernamen genommen. Funzt aber nicht. Ich arbeite mit do all, nicht mit do action all. Kann mir jemand helfen?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 28.April.2003, 21:05.
    Re: Relation

      Was heisst "funzt nicht"? Was genau klappt nicht? Was passiert stattdessen? Und: Link auf die Seite zum Anschauen ;-)

     Antworten

    Beitrag von Ingo (90 Beiträge) am Montag, 28.April.2003, 22:58.
    Re: Relation

      Hallo Christoph.
      ich habe Die unter http://baseportal.de/baseportal/Online_Frachten/Frachtboerse
      einen Zugang mit Name:test Paswort:test eingerichtet.
      Das Problem ist, das ich wenn ich eine Relation von db Frachtbörse auf db Nutzer mache, nicht wie gewünscht alle Anbieterdaten automatisch bekomme, sondern lediglich ein Feld wo alle Nutzer ausgewählt werden können. Wenn du dir das mal ansehen könntest? Versuche bitte eine neue LAdung einzugeben, dann siehst du das du alle Nutzerdaten manuell eingeben mußt und das diese nicht wie gewünscht schon automatisch vorgegeben sind. Danke für deine Hilfe. Gruß Ingo

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 29.April.2003, 09:22.
    Re: Relation

      Hallo, Ingo,
      na dann wollen wir mal:
      >> Erst mal mecker ich rum - wer soll denn die schwarze Feldbezeichnung auf dem dunkelblauen Hintergrund lesen können - das ist ja schrecklich..... !! ;-( *nicht übelnehmen bitte* <<
      

      - Du übergibst in der URL den Nutzernamen, da sollte es also kein Problem sein, an dessen Daten zu kommen, Ansprechbar direkt über den Feldnamen der Nutzerdb
      - In der Frachtendb muss nur der Nutzername mit abgespeichert werden - beim Template für die Eingabe schreibst du die Nutzerdaten nicht ins Formular sondern irgendwo in den HTML-Teil, einfach über die Varnamen. Ein Abspeichern der Nutzerdaten in den Frachtdaten ist eigentlich nicht notwendig, die werden dann dem nachstehenden Beispiel im HTML ausgegeben
      - Den Nutzername jedoch speicherst du in der Frachtendb mit ab, das Feld muss in der Frachtendb mit drin sein
      Hier mal etwas schnell zusammengehackter Code ohne Garantie auf Lauffähigkeit:
      ----schnipp
      .... In den BlockTeil wenn Nutzerzugang erlaubt ist....
      if ($cmd eq "do_add" || $cmd eq "all"){ #wenn neuer DS hinzugefügt werden soll oder wenn Gesamtansicht des Einzeldatensatzes
       get "nutzername==!$namerein", "nutzerdb";
       # hier jetzt die Nutzerdaten ausgeben (Beispielhaft in einer extra Tabelle #
       out<<EOF;
       <table id=nutzerdaten>
       <tr><td colspan=2>Eingabe Frachtdaten von $firma</td></tr>
       <tr><td colspan=2>$strasse</td></tr>
       <tr><td>$plz</td><td>$ort></td></tr>
       <tr><td colspan=2>$tel</td></tr>
       </table>
      EOF
      }
      < hier weitere HTML-Ausgaben vor der DB-Ausgabe>
      do_all "db=Fracht parameter","namerein", "pwrein";
      < ... hier weiter HTML-Ausgaben nach der DB-Ausgabe>
      

      ----schnapp
      In der Frachtdb gibt es dann ein Feld nutzer, da muss dann der User dann nur noch seinen Nutzernamen per Hand eingeben und schon ist der DS einem Nutzer zugeordnet, anders geht das beim do_all meineswissens nicht (wenn du eigene Formulare einsetzt, kannst du das einfach über die value-Eigenschaft des entsprechenden Formularfeldes machen - da ist das Feld dann auch schon vorbelegt)
      Die Überprüfung ob ein Nutzername eingegeben wurde kannst du beim do_all nur Serverseitig machen, imdem du dir mal am einfachsten in der BiB das Beispiel "guestbook - Einfaches Gästebuch mit Überprüfung der Eingabe von Christoph Bergmann am 4.11.00, 17:52" (erster Eintrag) genau anschaust und zu vertehen versuchst - da ist das clever gelöst, dieses "kurze" Script ist überhaupt gut, ein paar Funktionsweisen "abzugucken"....
      Hoffe, du kommst jetzt etwas voran
      CU
      Ruben
      PS Hab mir grad mal den Quellcode deiner Seite angeschaut - ist der nicht bisserl verquer? Irgendwie ist da der HTML-Kopf an der falschen Stelle - du musst bedenken, dass das do_all seine Ausgaben genau an der Stelle in den HTML-Code schreibt, wo es aufgerufen wird. Es schreibt alles komplett in eine Tabelle, so dass du in gewissem Rahmen die Möglichkeit hast, die Ausgabeposition durch eine umgebende Tabelle zu beeinflussen. Der HTML-Kopf gehört also zwingend vor das do_all an den Anfang des Templates.... (nur kleiner Tipp am Rande)

     Antworten

    Beitrag von Ingo (90 Beiträge) am Dienstag, 29.April.2003, 14:13.
    Re: Relation

      Danke Ruben. Werde mich mal daran machen. Einen schönen 1. Mai und beste Grüße aus Buxtehude.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 38401 bis 38551:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!