Re: ein guter Konverter .....*.txt.....to...*.csv - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 1.Mai.2003, 02:03.
    Re: ein guter Konverter .....*.txt.....to...*.csv

      Gib trotzdem mal bitte 2 Beispiel-Zeilen, würd mich interessieren ;-)

      Und: Schon in die Bibliothek geschaut? Da hat Andreas Jurenda ein spezielles Import/Export-Tool für Excel & Access gebaut...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Frank-Edward (49 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 16:28.
    Datenimport in Exel für CSV-Datei macht Probleme

      Hallo,

      wenn ich meine Daten als Textfile in Exel importiere, schneidet es ab und zu einige Datensätze ab. Neben den Feldern: Autoren, Titel, Quelle habe ich ein Feld "Abstract", dass auch schon mal mehrere hundert Wörter lang sein kann - und dieser datenatz wird dann manchmal abgeschnitten, aber nicht jeder lange Datensatz wird abgeschnitten- weiss jem. woran das liegen könnte?... als Trenner habe ich "#" und auch sonst ist alles richtig eingestellt

      Frank

     Antworten

    Beitrag von Frank-Edward (49 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 19:21.
    genauere Problembeschreibung

      also ich hab mal nachgezählt. Manchmal wir der Textimport in Exel auf 255 Zeichen beschränkt und manchmal gehen auch mehr. Woran könnte das denn liegen ?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 22:39.
    Re: genauere Problembeschreibung

      Mmh, vielleicht interpretiert Excel manche Texte als was anderes... Gib mal 2 Beispiele: a) ne Zeile die er abschneidet und b) eine die er nich abschneidet... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Frank-Edward (49 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 23:06.
    ein guter Konverter .....*.txt.....to...*.csv

      irgendwie macht Excel 2000 halt Probleme. Aber ich habe jetzt ne bessere Lösung gefunden unter untenstehender adresse habe ich mir einen Converter downgeloaded, der funktioniert besser für die Erstellung einer csv-datei als excel oder access.....

      http://www.softinterface.com/WCE/WCE.HTM

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 1.Mai.2003, 02:03.
    Re: ein guter Konverter .....*.txt.....to...*.csv

      Gib trotzdem mal bitte 2 Beispiel-Zeilen, würd mich interessieren ;-)

      Und: Schon in die Bibliothek geschaut? Da hat Andreas Jurenda ein spezielles Import/Export-Tool für Excel & Access gebaut...

     Antworten

    Beitrag von Frank-Edward (49 Beiträge) am Donnerstag, 1.Mai.2003, 06:51.
    Re: ein guter Konverter .....*.txt.....to...*.csv

      Danke für den Tip...die Beispiele folgen in den nä Tagen....

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Donnerstag, 1.Mai.2003, 08:59.
    Re: ein guter Konverter .....*.txt.....to...*.csv

      Hallo Frank:

      Zu Ostern gabs ein Geschenk von mir: CSV Export nach Access und Excel!

      Schau doch mal in die Bib, dort ist alles beschrieben!

      Wenn Du nach Access arbeiten möchtest, dann gibts einen Assistenten (*.mdb) zum Runterladen :-)

      Nach Excel brauchst Du nur folgendes machen und rufe folgende Zeile auf mit Deinen Werten eingesetzt (Username, Passwort, Datenbankname):

      http://baseportal.de/baseportal/tools/export&uid=Username&upw=Passwort&db=Datenbankname&fmt=excel

      Das erzeugt Dir (gleich zum Speichern) eine CSV-Datei die korrekt für Excel 2000 formatiert ist :-))))

      PS.: Benutze als Datenbankname den vollständigen Pfad beginnend mit /Username/Verzeichnisse/Datenbank.

      Grüße Andreas

     Antworten

    Beitrag von Frank-Edward (49 Beiträge) am Samstag, 3.Mai.2003, 23:08.
    Re: ein guter Konverter .....*.txt.....to...*.csv

      Hallo Andreas,

      ja dies ist ein gutes tool um dateien aus baseportal zu exportieren....

      Ich habe aber folgendes Problem: Ich arbeite an einer Literaturdatenbank für unsere Einrichtung mit dem Programm Endnote 5.0. Dies ist ein Literaturverwaltungsprogramm aus welchem ich Literaturangaben nur im *.txt-Format exportieren kann. Als Trenner zwischen den Spalten verwende ich das #-Zeichen. Das Problem liegt darin, dass ich diese txt-Datei ins CSV-Format konvertieren muss bevor ich sie in baseportal hochladen kann. ich habe eine Spalte "Abstract", die schon mal 1000 Worte pro Zelle beinhaltet. Kann das dein Konverter auch ?

      Gruss Frank

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Sonntag, 4.Mai.2003, 07:30.
    Re: ein guter Konverter .....*.txt.....to...*.csv

      Autsch!

      Du hast ja schon mehrfach vom Hochladen nach baseportal gesprochen. Diesmal hatte ich jedoch den Eindruck, es geht um den Download.

      Sorry, der Exporter kann nur Downloaden (also von baseportal zu Dir runter).

      Wenn Du Daten Hochladen möchtest, dann kann ich Dir folgende Einstellungen empfehlen:

      Trenner Spalten: Pipe(|)
      Trenner Zeilen: Linefeed+Return (= CrLf von Windows - wurde von CB falsch bezeichnet;-(
      Trenner im Text: keine

      Mit dieser Einstellung hatte ich bisher keine Probleme. Aufbereitet habe ich die Daten dafür immer mit Access 2000. Und entsprechend lange Texte waren dort einfach Memos, wobei ich Zeilenumbrüche Chr(13)+Chr(10) in '\n' umgewandelt habe und in baseportal einmal die Datenbank durchgegangen bin und mit s/\\n/\n/g alles wieder zurückgewandelt hab.

      Grüße Andreas :-})

     Antworten

    Beitrag von Frank-Edward (49 Beiträge) am Sonntag, 4.Mai.2003, 17:08.
    ...das ist aber seltsam !!!!

      jetzt habe ich gerade festgestellt, dass ich nicht nur *.csv Dateien in BP hochladen kann, sondern auch direkt meine *.txt Dateien, d.h. ich muss *.txt zum hochladen nicht ins csv-Format konvertieren....das verwundert mich jetzt !!!

      Frank

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Sonntag, 4.Mai.2003, 17:48.
    Re: ...das ist aber seltsam !!!!

      CSV, TXT und ASC wird zum Beispiel von Microsoft gleichbehandelt.

      Die Datei-Endung hat nicht direkt etwas mit dem Inhalt zu tun!

      Verrate uns doch einmal, wie Deine *.txt-Files aussehen. Wenn das zum Beispiel Daten sind, die durch Tabulatoren getrennt werden und jeder neue DAtensatz in einer neuen Zeile anfängt, dann bestehen große Chancen, das baseportal diese direkt übernehmen können :-) (ist aber nur eine der vielen Möglichkeiten ;-)

      Grüße Andreas :-})

     Antworten

    Beitrag von Frank-Edward (49 Beiträge) am Sonntag, 4.Mai.2003, 20:02.
    Re: ...das ist aber seltsam !!!!

      Textfile sieht folgendermaßen aus:

      Titel#Jahr#Quelle#Abstract
      Titel#Jahr#Quelle#Abstract
      Titel#Jahr#Quelle#Abstract

      -ohne "RETURN" im Text. In BP dann bei Zeile # als Trenner eingestellt.



      Frank

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Sonntag, 4.Mai.2003, 20:10.
    Re: ...das ist aber seltsam !!!!

      Na perfekt:

      Das müßte dann mit # als Feldtrenner und Linefeed+Return als Trenner Zeile perfekt funktionieren ;-)

      Grüße Andreas :-})

     Antworten

    Beitrag von Frank-Edward (49 Beiträge) am Sonntag, 4.Mai.2003, 21:06.
    Re: ...das ist aber seltsam !!!!

      geht auch ohne Linfeed und nur mit RETURN. Muss nur darauf achten, dass im datensatz nirgends ein RETURN gesetzt ist...wie ich aber dieses Problem umgehe (also dass BP die Returns im Text erkennt) hab ich auch noch nicht rausgefunden ;-)

      Gruss Frank

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Montag, 5.Mai.2003, 07:23.
    Re: ...das ist aber seltsam !!!!

      Nach meinen Tests (hatte Zeilenumbrüche in einem Memofeld) kann BP das nicht erkennen.

      Du mußt die Zeilenumbrüche vor dem Importieren in etwas Umwandeln, daß es in Deinem Text nicht gibt. Ich habe mich da für ein '\n' entschieden.

      Ich hab am PC alle vbCrLf in ein '\n' umgewandelt (z.B. mit replace()) und nach dem Import in BP einfach folgendes gemacht:

      get 'Id==*', 'Datenbank', 'Daten';
      while (get_next('Daten')) {
        $Memo =~ s/\\n/\n/g;
        mod "Id==$Id", [Memo => $Memo], 'Datenbank';
      }
      

      Grüße Andreas :-})

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 5.Mai.2003, 23:06.
    Re: ...das ist aber seltsam !!!!

      Oder man verwendet einen Zeilentrenner der kein \n ist, sondern was anderes was nicht im Text vorkommt ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 38401 bis 38551:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!