Re: POD - wo kriegt man genauere, schnelle (einfache) Infos (in Deutsch)? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 23:02.
    Re: POD - wo kriegt man genauere, schnelle (einfache) Infos (in Deutsch)?

      Achso, nochwas: Ich glaube Du hast Andreas falsch verstanden, wenn er schreibt:

      > Tools für Bezahlaccounts bzw. Lizenzversion werden, wenn überhaupt, nur über Christoph laufen können. Aber in die Richtung hat noch niemand von uns gedacht :-(
      

      Ich glaube nicht, dass Andreas für seine Tools bei den Mietaccounts Geld haben will, sondern dass ich die dort einrichten müsste. Zumindest versteh ich das so, vielleicht irr ich mich ja ,-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 07:25.
    POD - wo kriegt man genauere, schnelle (einfache) Infos (in Deutsch)?

      Hallo,
      Also die Sache mit den PODs von Andreas scheint ja ein tolles Ding zu sein!
      So richtig kann ichs nur noch nicht verstehen.
      Wenn ich nicht total Hirngehemmt bin und das in Ansätzen verstanden haben sollte, kann man damit im Quelltext des Scriptes ne Art Kommentare in speziellen Blöcken, die durch definierte "neue" Perl-Befehle markiert werden, einfügen, die über das includierte POD-Template dann per Link (Hart einzubauen?) diese als ne Art Hilfe-Anzeige im HTML-Format ausgeben, irgenwie kann man das dann auch in nem neuen Fenster per JS machen lassen?
      Wäre sehr dankbar, wenn jemand ne Quelle für paar mehr Infos postet.
      Wenn das so funzt, wie ich das verstanden habe, wäre das echt ein Hammer, da könnte man ja zum einen Debug-Infos reinpacken, zum anderen aber auch einfach Hilfe für die Anwendung.

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 07:49.
    Re: POD - wo kriegt man genauere, schnelle (einfache) Infos (in Deutsch)?

      Schau Dir mal die Beispiele in der Bib an. Das sind natürlich nur Beispiele und keine ganzen Anwendungen!

      POD ist keine Erfindung von mir, sondern eine Eigenschaft von Perl!
      Perl läßt die POD-Abschnitte einfach aus beim Abarbeiten :-)

      Die kurze Einführung in Deutsch kommt vielleicht noch von mir. Vorerst würde ich die beiden (leider) englischen Originaldokumente vorziehen (siehe SEE ALSO).

      WICHTIG (in einigen deutschsprachigen Erklärungsversuchen ist dies falsch!): vergeßt nie auf die Leerzeilen zwischen den Blöcken und auch vor dem ersten =head1 und nach dem abschließenden =cut.

      2 deutsche Links:

      http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/module/intro.htm#perldoc
      http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/Diverses/POD.html

      Beide sind nur als EINFÜHRUNG zu sehen und ersetzen NICHT das englische Original!

      Grüße Andreas :-})

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 09:02.
    Re: POD - wo kriegt man genauere, schnelle (einfache) Infos (in Deutsch)?

      Hallo, Andreas
      danke -
      also scheinbar hab ichs erst mal richtig kapiert, wozu das gut ist ;-)
      und das ist wirklich absolut - nun kommt der Teil, das auch umsetzen zu können.
      Ich mach mich mal dran, vielleicht komm ich ja zu richtigen Ergebnissen.
      Ehrlich gesagt, hab ich mir die Beispiele in der BiB zunächst etwas ratlos angesehen, aber (natürlich) die Scripte noch nicht downgeloadet.

      So - ja, nachdem ich die Scripte mal in mein Verzeichnis reinkopiert habe, ist es etwas klarer.
      AABER: Wie kriegt man das ganze auf einen Bezahlaccount - das eigentliche POD-Script (Scripte) liegen ja beim kostnix-Account und da kommt man ja von Aussen nicht drauf :-((
      (Ist übrigens mit allen "nur" einzubindenden BIB-Anwendungen so)

      Nochmal Danke - diese POD-Umsetzung von dir (wie spricht man das eigentlich richtig aus) ist echt der Hammer... ein überaus nützliches und sehr brauchbares Tool.
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 10:14.
    Re: POD - wo kriegt man genauere, schnelle (einfache) Infos (in Deutsch)?

      krignix - kostnix ;-)

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 13:01.
    Re: POD - wo kriegt man genauere, schnelle (einfache) Infos (in Deutsch)?

      Hallo Ruben!

      So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit zum Antworten:

      Ich mach das Ganze gratis, so wie ja auch baseportal.de und baseportal.com gratis sind.

      Bei den Bezahlaccounts und der Lizenzversion geht es um ein professionelles Angebot, wofür nicht nur bezahlt wird und Leute natürlich auch was verdienen sollen, sondern wo auch ein entsprechender Support garantiert wird, wo eine entsprechende Leistung geboten wird,....

      Das sind einfach 2 verschiedene Paar Schuhe!

      Ich werde in nächster Zeit noch einiges von meinem Wissen über baseportal für jederman/frau dokumentieren und noch einiges an Tools zur Verfügung stellen. Aber das sind einfach Informationen aus "2. Hand", denn ich bin nicht Christoph.

      Tools für Bezahlaccounts bzw. Lizenzversion werden, wenn überhaupt, nur über Christoph laufen können. Aber in die Richtung hat noch niemand von uns gedacht :-(

      Vorerst denke ich mir:
      *) ich mach das Ganze bpd und bpt gratis (weils mich interessiert und fasziniert)
      *) all jene, die baseportal.de nutzen, sollen davon profitieren
      *) immerhin waren sie ja die "Versuchskaninchen" für die Profiversionen ;-)
      *) also, warum solls da nicht auch mal ein Dankeschön geben :-)))

      Na ja, und dann kommt ja noch die neue Version von baseportal.de http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=7308.5, wo so manches möglich sein wird, was derzeit undenkbar wäre ;-)))

      Somit wäre die Diskussion eröffnte!

      Grüße Andreas :-})

      PS.: Na ja, und dann kann auch noch alles anders kommen als man/frau denkt :-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 15:12.
    Re: POD - wo kriegt man genauere, schnelle (einfache) Infos (in Deutsch)?

      Nur damits nachher nich lange Gesichter gibt: Die kommende "neue" Version hat mit den bisher genannten "neuen" Features nichts zu tun, also es ist nicht die bbeta, sondern was anderes... ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 18:50.
    Re: POD - wo kriegt man genauere, schnelle (einfache) Infos (in Deutsch)?

      Hallo,
      na dann los!
      - Die Idee mit dem POD "nur" auf baseportal.de/com anzubieten/ausführen zu lassen ist zumindest schade - hatte schon ein paar Ideen damit.....
      naja - deiner Argumentation kann ich auf alle Fälle folgen.

      So wie ich die Sache einschätze, hast du aus der Ferne Baseportal eh total auseinandergenommen und kennst es mindestens genausogut wie Christoph ;-)

      Die Idee, mit dem "Insiderwissen" zu dokumentieren find ich klasse - ohne alle die Experten, die wahrscheinlich auch Tage und Wochen probiert haben, und dann noch uns allen im Forum ihre Tricks verraten haben (naja - alle Tricks werden unterdessen auch nicht mehr erzählt) wäre es wahrscheinlich nicht geworden, was es ist und hypothetisch werden wird *uah - geiler Satz*
      Ich bin, wie ja schon oft in der Diskussion herausgekommen ist, ein totaler Verfechter der GPL - alle meine Scripte werden unter diese gestellt. Wer ein Script haben will, kann es kriegen. Die Anpassung und spezielle Auftragsprogrammierung sind demgegenüber natürlich zu vergütender Aufwand - irgendwo und irgendwie verdienen ja auch die Aktivisten der GPL / GNU ihre Brötchen. Ich hab mir da die Philosophie von Bart Lagerweij (http://www.nu2.nu) zu Eigen gemacht. Und sogar M$ greift unterdessen auf dessen GPL-Tools zu (jo.sys für CD-Boot-/HD-Boot-Sequenz) - Ontrack und IBM nutzen es auch.... Und er schreibt irgendwo in seiner Website, dass er (fast) alles, was er entwickelt, wohl sogar das, was er für seinen AG entwickelt, unter der GPL steht.
      Und letztlich gäbe es ohne die GPL/GNU ja auch BasePortal nicht, das auf einer GPL/GNU-Software basiert. Auch die Dokus (online-Dokus) dazu unterliegen der freien Dokumentlizenz (komm eben nicht auf den Namen)
      Und ohne die freien Dokumentationen hättest du bestimmt auch nicht diese Tools hingekriegt.....

      Nun will ich ja damit nicht sagen oder gar fordern, dass bp und die Tools, die in schätze mal hunderten Stunden entstanden sind, auf "frei" werden.
      Die sehr moderate Kostenpolitik der Baseportal GmbH ist ohne Frage und wenn und aber akzeptabel - die Zusatzfeatures für Miet- und Lizenzversionen rechtfertigen allemal den Preis.

      Und so ein Tool wie die Nutzung von POD unter bp mit den speziellen Anpassungen rechtfertigt für meine Begriffe auch ein Entgeld.

      Dann macht mal eine Hausnummer - wieviel soll das Tool zusätzlich zur "normalen" Miete kosten? 25% oder 30 % Aufpreis?

      Ist ja grad doch so, dass auf baseportal.de/com aufgrund der Werbeeinblendungen und der fehlenden mail-, datei- und backupmöglichkeiten meist "nur" "Spaßanwendungen" laufen. (bitte niemand einschnappen wegen dieser Aussage!)
      Und grad im Professionellen Umfeld und bei der Auftragsprogrammierung wäre das Tool (wahrscheinlich) die halbe Miete für Dokumentation und Hilfe-Systeme zu den Anwendungen.
      Kurz - die neuen Features in der neuen Version sind im Moment noch gar nicht so entscheidend (außerdem läßt Christoph ja die Katze einfach nicht aus dem Sack :-( - was denn nun wirklich neu und überraschend und was auch immer sein wird - die Spannung wird im Moment gut gehalten *fg*)

      So - erst mal Schluß - muß noch mal was tun
      CU
      RUben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 21:54.
    Re: POD - wo kriegt man genauere, schnelle (einfache) Infos (in Deutsch)?

      > So wie ich die Sache einschätze, hast du aus der Ferne Baseportal eh total auseinandergenommen und kennst es mindestens genausogut wie Christoph ;-)
      

      Besser... ;-)

      (Nein, ok, also sagen wir: Bestimmte Teile ;-) Auf jeden Fall kennt er sich besser mit den Perl-Internas aus, weil er ist einfach ein "fiesches Tier" wie der Niederschlesier sagen würde ;-))))) )

      > Die sehr moderate Kostenpolitik der Baseportal GmbH ist ohne Frage und wenn und aber akzeptabel - die Zusatzfeatures für Miet- und Lizenzversionen rechtfertigen allemal den Preis
      

      ;-)

      Aber das mit Software und OpenSource finde ich ein sehr spannendes Thema. Gefühlsmässig & theoretisch tendiere ich da voll in Deine Richtung, was man vielleicht/hoffentlich auch merkt ;-) Wenn man sich die Dynamik anschaut die OpenSource-Prg. entwickeln können, dann kann man nur neidisch werden (Wo baseportal technisch stehen könnte, wenn es OpenSource wäre?) - aus dem Grund hatte ich vor nem Jahr oder so ernsthaft drüber nachgedacht baseportal freizugeben... ;-) Aber in der Praxis ist Geld nicht ganz unwichtig, zumindest solange der Bäcker seine Brötchen nicht auch unter die GPL stellt ;-)) Es dient auch als nicht unwichtiger Motivationsfaktor, sich um Dinge zu kümmern die einem sonst recht wurscht wären, z.b. die Endnutzer ;-)) Daran kranken meiner Meinung nach viele OpenSource-Prg. - den Programmierern gehts um die technische Umsetzung & den Spass an der Sache & wenn einem anderen was nich gefällt, soll ers halt selbst ändern... (Das hat sich allerdings in den letzten Jahren teils gebessert, auch die OpenSource-Prg. legen inzwischen wert auf Bedienbarkeit ;-) ) Naja und so versuche mit baseportal einen Mittelweg zwischen freiem Ideal und den Praktiken einer gewissen grossen Firma umzusetzen... ;-)

      So, kleines Statement hierzu ;-))

      > außerdem läßt Christoph ja die Katze einfach nicht aus dem Sack :-( - was denn nun wirklich neu und überraschend und was auch immer sein wird - die Spannung wird im Moment gut gehalten *fg*)
      

      Jau, Spannung, Spannung ;-)) Ich hoffe wenns endlich fertig is, fällt der eine oder andre vom Stuhl ;-) Na, mal sehen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 1.Mai.2003, 06:05.
    Re: POD / Laufzeit / Datei-Feld

      Hallo Christoph
      POD-Diskussion:
      Kaum was hinzuzufügen - deine Einstellung / Tendenz zur GPL merkt man sehr wohl - nicht zuletzt auch durch deinen Einsatz hier im Forum aber auch bei deinen Veröffentlichungen (bspw. zu dyn. HTML) und euer Webprojekt zu DHTML.

      Ähm - tschuldigung - aber das mit dem freigeben von bp ist wohl eher keine gute Idee, eben genau aus dem Grund, dass dann keine gezielte Hilfe für Beginners und auch so semi-Programmers mehr möglich ist - da kocht dann jeder seine Suppe und es gibt keine Küche mehr, wo man beim Koch mal nachhaken kann......
      Außerdem wäre es wohl eher unmöglich, eine in der Art von OpenOfficeOrg (die ja ne grosse Firma im Rücken hat) oder Linux (wo ja der Papst Linus seine Brötchen aufgrund seiner Spezialkenntnisse verdienen kann) bekannte Versionskontrolle und -Freigabestelle einzurichten, nee nee, lass da man so wies is...

      Neue Version:
      Wenn du jetzt das drin hast, was ich mühsam in den letzten Monaten versucht habe zu bauen, werd ich..... *gggg*

      Laufzeit
      Jaja - ich weiss, das ist eines meiner grössten "Hobbys" - aber ich werd halt schon bei Laufzeiten über 0,25 Sekunden unruhig - hatte da am Anfang mal arge Probleme mit der Logik und da liefen dann die Scripte gelegentlich mal in die Zeitsperre.
      Da ich (leider) Proggen nicht richtig wissenschaftlich gelernt habe sondern total autodidakt, fehlen mir manchmal paar "Blitze", gewisse Logik-Optimierungen vorzunehmen - und da ich mir dieses Mankos bewusst bin hab ich immer im Hinterstübchen so meine "emotionalen" Sorgen, wenn ich was freigebe....

      Datei-Feld
      Die Frage greif ich hier noch mal auf - ich find bei der Version Serverflex diese Option Automatisch Löschen nicht.
      Wenn du mit der Versionsfreigabe der "Neuen" soweit bist wäre es glaub ich ein guter Plan, mal bei allen Providern (und Lizenznehmern) einen einheitlichen Stand herzustellen. Das ist ja (hier zu deinem Glück) noch ein Überschaubarer Akt (wenigstens bei der Providern - ich hoffe für dich, dass es bei den Lizenznehmern paar mehr sind....)
      CU und einen schönen Feiertag (Tag der Arbeit - da muss ich halt auch arbeiten)
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 30.April.2003, 23:02.
    Re: POD - wo kriegt man genauere, schnelle (einfache) Infos (in Deutsch)?

      Achso, nochwas: Ich glaube Du hast Andreas falsch verstanden, wenn er schreibt:

      > Tools für Bezahlaccounts bzw. Lizenzversion werden, wenn überhaupt, nur über Christoph laufen können. Aber in die Richtung hat noch niemand von uns gedacht :-(
      

      Ich glaube nicht, dass Andreas für seine Tools bei den Mietaccounts Geld haben will, sondern dass ich die dort einrichten müsste. Zumindest versteh ich das so, vielleicht irr ich mich ja ,-)

     Antworten

    Beitrag von Andreas (396 Beiträge) am Donnerstag, 1.Mai.2003, 09:20.
    Re: POD - wo kriegt man genauere, schnelle (einfache) Infos (in Deutsch)?

      ja und nein, hmm oder wars umgekehrt?

      Gegen Geld hab' ich sicher nichts einzuwenden, zumal demnächst ein weitererer Mund zu stopfen ist (JAAA, ich werd' Papa :-)))))

      Das mit dem Einrichten ob Christoph oder meine Wenigkeit..., na das kann man sich ja ausmachen ;-)

      Ne, worum es mir geht ist eigentlich: Ich hab keinen Einblick in die Bezahlversionen. Ich nutze weder Bezahl- noch Lizenzversion. Ob unter diesen Versionen meine Tools funktionieren sind derzeit reine Hypothesen.

      Speziell bei POD weiß ich, das es in der jetzigen Form ohne Änderungen NICHT funktionieren kann (sowohl Benutzerrechte als auch Zugriff auf Templates => eben einige der Unterschiede der Gratis- zur Bezahlversion).

      Grüße Andreas :-})

      PS.: hmmm, gibts noch andere baseportal-User, die dieses Thema interessieren?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 1.Mai.2003, 20:59.
    Re: POD - wo kriegt man genauere, schnelle (einfache) Infos (in Deutsch)?

      hey - erst mal alles Gute dem "werdenden" Papa!
      Endlich mal wieder einer, der kein bevölkerungspolitischer Blindgänger ist... *sfg*

      Mhm - das ist dann natürlich richtig schade, dass das im Moment nicht auf den Mietaccounts läuft - naja - warten wir mal ab, vielleicht?
      Dann mach ich mich halt mal unter baseportal.de an die Erkundung dieser Sache - mal sehn, wann die Uhren mal wieder etwas langsamer laufen...

      Aber das wär doch ne Idee - du baust das ding um für Mietaccounts - das kann dann als Zusatzleistung dazugeordert werden und wird beim Provider mit eingespielt (naja - da ist dann das Prob mit den notwendig werdenden zugriffsrechten, der eine wills, der andere nicht und dann - mhm scheint so nicht zu gehen.

      Na dann - ich wünsch noch was
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 38401 bis 38551:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!