Re: Abarbeitungsreihenfolge bei URL-Parametern - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 3.Oktober.2003, 16:03.
    Re: Abarbeitungsreihenfolge bei URL-Parametern

      So 100% hab ichs nich verstanden, aber wenn Du

      sort=Datum

      angibst wird nach Datum sortiert, egal an welcher Stelle das "sort" steht...

      Ansonsten: Die Abarbeitungsreihenfolge ist die, in der es da steht ;-))

      Also: Wenn Heim==$Heim vor Datum<jetzt steht, dann wird erst das mit "Heim" erledigt, dann das mit dem "Datum"... Die Sortierung bleibt dabei immer vom 1. erhalten, folglich müsste:

      Datum<jetzt&Heim==$Heim&Gast==$Heim

      genau das tun, was Du Dir wünschst (ohne ein "sort" zu brauchen - "sort" ist nämlich langsam, s. http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=8702.1 )

      ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Lord Hessia (3 Beiträge) am Freitag, 3.Oktober.2003, 00:32.
    Abarbeitungsreihenfolge bei URL-Parametern

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 3.Oktober.2003, 16:03.
    Re: Abarbeitungsreihenfolge bei URL-Parametern

      So 100% hab ichs nich verstanden, aber wenn Du

      sort=Datum

      angibst wird nach Datum sortiert, egal an welcher Stelle das "sort" steht...

      Ansonsten: Die Abarbeitungsreihenfolge ist die, in der es da steht ;-))

      Also: Wenn Heim==$Heim vor Datum<jetzt steht, dann wird erst das mit "Heim" erledigt, dann das mit dem "Datum"... Die Sortierung bleibt dabei immer vom 1. erhalten, folglich müsste:

      Datum<jetzt&Heim==$Heim&Gast==$Heim

      genau das tun, was Du Dir wünschst (ohne ein "sort" zu brauchen - "sort" ist nämlich langsam, s. http://baseportal.de/baseportal/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=8702.1 )

      ;-)

     Antworten

    Beitrag von Lord Hessia (3 Beiträge) am Sonntag, 5.Oktober.2003, 17:35.
    Re: Abarbeitungsreihenfolge bei URL-Parametern

      Upps. Habe erst jetzt gesehen, dass Du geantwortet hast. Danke. Allerdings war das nicht so ganz die Antwort, die ich benötige.
      Deshalb will ich meine Beschreibung nochmal umformulieren. Die Verknüpfungsreihenfolge, wenn ich sie vorgeben könnte sähe so aus:
      ((B1 & B3) | (B2 & B3)) & Sort=-Datum

      Es sollen also unter der Vorraussetzung, dass Bedingung3 erfüllt ist, entweder Bedingung1 oder Bedingung2 zutreffen. Alle dadurch auszugebenden Daten sollen dann nach Datum sortiert in umgekehrter Reihenfolge ausgegeben werden.
      Das Problem im Moment ist, dass zuerst alle Datensätze gefunden werden, bei denen B1&B3 wahr ist und dann die mit B2&B3. Das anschließende Sortieren bekomme ich nicht hin, da ich halt nicht weiß, ob man so etwas wie eine Klammer notieren kann, die besagt, dass zuerst andere Sachen abgearbeitet werden sollen.

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Sonntag, 5.Oktober.2003, 19:14. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Abarbeitungsreihenfolge bei URL-Parametern

      Dir URL dient eigentlich nur zur Weitergabe der Parameter, das hat sozusagen reine Botenfunktion. Was dann mit diesen Parametern geschieht, ob und in welcher Form bzw. Reihenfolge diese verwertet werden, wird durch das aufgerufene Template bestimmt.

      In diesem Template kanns Du mit Hilfe von Perl dann die "Verknüpfungsreihenfolge" dann eigentlich frei nach Deinen Wünschen und Anforderungen bestimmen. (Wenn B1 tue dies -wenn B2 tue das andere).

      Gruß, Richard

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 5.Oktober.2003, 19:48.
    Re: Abarbeitungsreihenfolge bei URL-Parametern

      > ((B1 & B3) | (B2 & B3)) & Sort=-Datum 
      

      kann man auflösen (wie hiess das doch gleich i.d. schule? assoziativgesetz? ;-) ) ->

      B1|B2&B3

      das "sort=-Datum" kannst du wiederum notieren wo Du willst, das wird halt gemacht, nachdem alle richtigen Datensätze ermittelt wurden...

      Passts?

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 34500 bis 34650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!