Re: bin ich zu doof - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 11.Februar.2004, 12:36.
    Re: bin ich zu doof

      hallo sascha,

      ja so ungefähr.
      was ich möchte ist: bilder in ein verzeichnis uploaden und dann von einem script online verkleinern lassen.
      dabei sollen die kleineren bilder (möglichst mit so etwas wie _tn an den namen angehängt) in ein anderes verzeichnis geschrieben wreden.
      optimal wäre es, wenn das im batch betrieb laufen würde, also directory angeben, script durchsucht nach allen bildern, konvertiert, schreibt.
      noch ein problem: hoch/querformate sollten so verkleinert werden, daß der jeweils größte wert auf eine bestimmte größe ib px verkleinert wird.

      das ist zugegegen etwas viel... zumal ich nur wehr wenig php beherrsche.
      jede hilfe wäre sehr willkommen.

      till


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Donnerstag, 5.Februar.2004, 14:47.
    bilder online verkleinern

      hallo,

      in der bin befindet sich eine lösung um bilder online mittels php zu verkleinern. die lösung ist wohl mit der hilfe von sander zustande gekommen.

      ich habe ein paar fragen dazu:
      - was bedeutet "neueste php version erforderlich" ? würde es unter php 4.3.1 laufen ?

      - ist es damit möglich auch bilder zu konvertieren, die nicht in einer bp datenbank liegen ?

      -wie wird ermittelt ob es sich um ein hoch oder querformat handelt (oder anders gefragt: muss man die daten der ausgansgbilder angeben oder nicht ?

      danke für alle tipps dazu

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 6.Februar.2004, 21:23.
    Re: bilder online verkleinern

      > was bedeutet "neueste php version erforderlich" ? würde es unter php 4.3.1 laufen ?
      

      mhh, also eigentlich kann ich in dem code nix entdeckten, was nich sogar unter php 3 laufen würde ;-)

      es gibt ne funktion "imagecopyresized()" statt derer man besser "imagecopyresampled()" verwenden sollte, weil letzteres eine bikubische transformation beim verkleinern benutzt, was einfach besser aussieht ;-) das läuft erst ab PHP >= 4.0.6 ...

       - ist es damit möglich auch bilder zu konvertieren, die nicht in einer bp datenbank liegen ?
      

      klar, der code holt ja auch nur die file-namen aus der datenbank, die bilder selber sind ganz normale jpgs...

      > wie wird ermittelt ob es sich um ein hoch oder querformat handelt (oder anders gefragt: muss man die daten der ausgansgbilder angeben oder nicht ?
      

      äh, da musste wohl mal thomas fleissner oder sander fragen ,-)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 10.Februar.2004, 23:18.
    bin ich zu doof

      hallo,

      hat jemand auf einem mietaccount das tool zum online vekleinern mal an s laufen gebracht ?
      was muss in der db stehen ?
      bin für jeden tipp dankbar.

      till

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 11.Februar.2004, 00:54.
    Re: bin ich zu doof

      Hast Du denn PHP bei deinem paket (haben nich alle)

     Antworten

    Beitrag von sascha (539 Beiträge) am Mittwoch, 11.Februar.2004, 09:07.
    Re: bin ich zu doof

      morgen till,

      möchtest du das originalbild hochladen und
      das thumb davon verkleinert anzeigen ??

      sascha

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Mittwoch, 11.Februar.2004, 12:36.
    Re: bin ich zu doof

      hallo sascha,

      ja so ungefähr.
      was ich möchte ist: bilder in ein verzeichnis uploaden und dann von einem script online verkleinern lassen.
      dabei sollen die kleineren bilder (möglichst mit so etwas wie _tn an den namen angehängt) in ein anderes verzeichnis geschrieben wreden.
      optimal wäre es, wenn das im batch betrieb laufen würde, also directory angeben, script durchsucht nach allen bildern, konvertiert, schreibt.
      noch ein problem: hoch/querformate sollten so verkleinert werden, daß der jeweils größte wert auf eine bestimmte größe ib px verkleinert wird.

      das ist zugegegen etwas viel... zumal ich nur wehr wenig php beherrsche.
      jede hilfe wäre sehr willkommen.

      till

     Antworten

    Beitrag von sascha (539 Beiträge) am Mittwoch, 11.Februar.2004, 12:52.
    Re: bin ich zu doof

      hi,

      php ist auch nicht mein ding (noch nicht), aber wir machen das so,
      daß der kunde seine bilder im original hochlädt und dieses bild
      in der thumbansicht nur verkleinert dargestellt wird.

      damit fällt zumindest bei galerien weg, entweder einen offline-prog.
      zu nutzen (z.b. von NOF) oder jeweils 2 bilder (groß & klein) hochzuladen.

      sorry, daß ich da meine hilfe nicht anbieten kann.

      sascha

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 32100 bis 32250:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!