@CB - "Spezialfrage" zu get (bin wieder mal neugierig) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 8.Februar.2004, 18:30.
    @CB - "Spezialfrage" zu get (bin wieder mal neugierig)

      Hallo, Christoph,
      warum wird, wenn man einmal explizit einen logischen Operator in den Filterbedingungen vom get zur Verknüpfung von 2 Bedingungen nutzt dann für die weiteren Bedingungen nicht mehr automatisch das _und_ als Verknüpfungsoperator genommen?

      Also folgende Abfragen im get liefern vollkommen unterschiedliche Ergebnisse:

      a) get "gruppe>)|ugruppe>)&dseigner==!$fget&bezeichnung~=$fbez range=$ra,$ra_l", "$db_daten","eds"; # das filtert korrekt

      b) get "abc_sgruppe>)|abc_skgruppe>) abc_dseigner==!$fget abc_bezeichnung~=$fbez range=$ra,$ra_l", "$db_daten","eds"; # das zeigt alle DS an :-(

      Danke für Tipp
      Ruben

      PS Ich Schreibs mal noch mit in die Doku rein - glaub, da kann man nicht unbedingt von alleine drauf kommen...


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 8.Februar.2004, 18:30.
    @CB - "Spezialfrage" zu get (bin wieder mal neugierig)

      Hallo, Christoph,
      warum wird, wenn man einmal explizit einen logischen Operator in den Filterbedingungen vom get zur Verknüpfung von 2 Bedingungen nutzt dann für die weiteren Bedingungen nicht mehr automatisch das _und_ als Verknüpfungsoperator genommen?

      Also folgende Abfragen im get liefern vollkommen unterschiedliche Ergebnisse:

      a) get "gruppe>)|ugruppe>)&dseigner==!$fget&bezeichnung~=$fbez range=$ra,$ra_l", "$db_daten","eds"; # das filtert korrekt

      b) get "abc_sgruppe>)|abc_skgruppe>) abc_dseigner==!$fget abc_bezeichnung~=$fbez range=$ra,$ra_l", "$db_daten","eds"; # das zeigt alle DS an :-(

      Danke für Tipp
      Ruben

      PS Ich Schreibs mal noch mit in die Doku rein - glaub, da kann man nicht unbedingt von alleine drauf kommen...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2004, 16:58.
    Re: @CB - "Spezialfrage" zu get (bin wieder mal neugierig)

      Warum das so ist, ist in den Tiefen des Programms verborgen und hat wohl was mit der Art der Übergabe (bei & kommts normalerweise über CGI und bei Space kanns nur über einen Aufruf kommen, das wird Unterschied) zu tun...

      Ich würde es aber auch so sehen, dass beide gleich reagieren sollten. Ich habs in die Buglist geschrieben, hat allerdings keine hohe Priorität. ;-)

      Wenn Du's in die Doku schreiben willst: Gerne!

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2004, 21:34.
    Re: @CB - "Spezialfrage" zu get (knobelaufgabe - auch für die Cracks - dazu ;-)

      ok - alles klar - aber das mit den logischen Verknüpfungen im get ist eh noch nicht ganz klar - ich hab grad wieder mal reichlich 2 Tage damit zugebracht, zu begreifen, wie komplexere logische Verknüpfungen im get hinzukriegen sind - is nich, geht nich, kann man nich machen, kriegs nicht hin!
      Man kann nicht klammern und deshalb liegt da der Hase im Pfeffer.

      Es gab mal ne Diskussion ohne Ergebnis dazu - und mich hats halt prompt wieder mal auf den Hintern gesetzt... :-(
      War damals Claus S. glaub ich, der da auch Probleme mit hatte - aber es ist keine Klärung erfolgt - irgendwie ist das dann im Sand verlaufen.

      Mein Beispiel, das partout nicht will (ok - ich habs anders aufgebaut, weil zum Glück plötzlich die Abfrage auf "beginnt mit _Umlaut_" klappt ;-)
      Es sollen, wenn A, O oder U aus ner Index-Tab gewählt wird automatisch auch die Datensätze, die mit Ä, Ö bzw. Ü beginnen ausgegeben werden und das immer bei versch. anderen Bedingungen.

      Im Klartext würde ich die Abfrage wie folgt formulieren:
      ------------
      Hole alle Datensätze, deren Feld _bezeichnung_ mit Inhalt der Variable _char_ oder der Variable _charumlaut_ beginnt und deren Feld _eigentuemer_ den Wert der Variablen _name_ hat und deren Felder _art_ oder _art2 nicht leer sind
      ------------
      Die Bedingung _art_ oder _art2_ nicht leer ist übrigens wesentlich - es werden hier in einer Datenbank 2 verschiedene Sachverhalte verwaltet und da sind diese Felder das Unterscheidungsmerkmal - wenn in einem der beiden oder in beiden Feldern ein beliebiger Inhalt ist, dann ist es Datengruppe A wenn beide Felder leer sind ist es Datengruppe B - alle anderen Informationen sind von der Struktur her identisch - deshalb die Entscheidung auf nur eine DB.
      Als Randbedingung ist dabei noch zu bemerken, dass die Variable _name_ auch leer sein kann und dann eine Anzeige unabhängig von dessen Inhalt angezeigt werden sollen (also für alle Werte in _eigentuemer_ auch leere)
      Das ganze wird deshalb gebraucht, damit es mit $_amount_query und $_range und $_range_length noch passt um Blätterlinks halbwegs vernünftig bauen zu können).
      Hier mal der Link zur Baustelle, damit man auch mal sieht, was ich meine:
      http://kombisy.de/baseportal/w_zakb/beratung_abc

      Für nen Tipp wär ich echt dankbar - bestimmt auch noch einige andere.
      Ruben

      PS: >Ich habs in die Buglist geschrieben,..
      Ja - die such ich übrigens vergeblich - gabs die früher nicht mal "öffentlich"?

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2004, 22:59.
    Re: @CB - "Spezialfrage" zu get (knobelaufgabe - auch für die Cracks - dazu ;-)

      ich hab bei meinen tests festgestellt, das ein | geht. sozusagen hole A oder Ä und (deine restlichen felder ohne einem |)
      sobald ein 2tes | reinkommt, hauts nicht mehr hin.
      Dann bleibt wohl nur noch die möglichkeit das über ein 2tes get zu holen und die hashes zusammen zu werfen.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 10.Februar.2004, 07:20.
    Re: @CB - "Spezialfrage" zu get (knobelaufgabe - auch für die Cracks - dazu ;-)

      Danke Sander - bin ja richtig froh, dass jemand meine Beobachtung bestätigen kann
      Nu stellt sich nur noch die Frage, wie die Ergebnishashs zusammenwerfen, die sind doch direkt nicht ansprechbar (wenigstens nicht bekanntermassen)? - und da dann das Problem mit den nicht mehr nutzbaren bp-internen Zähl- und Statusvariablen ($_amount - Gruppe, &_range-Gruppe).

      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 10.Februar.2004, 18:30.
    Re: @CB - "Spezialfrage" zu get (knobelaufgabe - auch für die Cracks - dazu ;-)

      mit dem range ist dann wirklich ein problem....
      hashes zusammen werfen:
      get;
      
      %erster=%_loop;
      get;
      %insg=(%erster,%_loop);

      Sander

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Dienstag, 10.Februar.2004, 20:45.
    Re: @CB - "Spezialfrage" zu get (knobelaufgabe - auch für die Cracks - dazu ;-)

      aha - so war mir das noch nie klar, also es steht komplett alles im %_loop nach nem get?
      nagut - zu dem "einfachen" zusammenkopieren kann man ja je nach Glaubensrichtunng geteilter Meinung sein (s.a. Perl-Kochbuch und die Begründungen dazu) - aber - und ich kann es nicht verhehlen - ich hatte das viel komplizierter gedacht..... ;-)
      Danke
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von H.Fehde (724 Beiträge) am Dienstag, 10.Februar.2004, 21:50.
    Re: @CB - "Spezialfrage" zu get (knobelaufgabe - auch für die Cracks - dazu ;-)

      ?... kann man da nicht was machen mit: °
      (Nur Einträge die in der ersten, nicht aber in der zweiten Teilmenge enthalten sind)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 32100 bis 32250:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.31s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!