Re: Variablenkollaps - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 12.Februar.2004, 15:23.
    Re: Variablenkollaps

      klar - logo - hatte übersehen, dass du das ja mittels ID== zuweist, weis es mal ID= zu....


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Donnerstag, 12.Februar.2004, 13:51.
    Variablenkollaps

      Ich übergebe in der Navigation mit der URL Variablen:

      http://URL&cmd=all&Id==$Id

      In diesem Beispiel ist die Id 173

      Das ganze dient lediglich der Identifizierung.

      AUf der Seite wird nun mit <loop> eine andere Datenbank ausgelesen, die ALLE Inhalte ausgeben soll. Nun sucht <loop> aber in der Datenbank die Id (Bsp: "173"), die aber nicht vorhanden ist, weil nur 50 Einträge in der Datenbank stehen. Somit gibt <loop> nichts aus, es sei denn die übergebene Id existiert (Bsp: "45").

      Kann ich die Variablenübergabe für den <loop> ausschalten/deaktivieren???

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 12.Februar.2004, 14:48.
    Re: Variablenkollaps

      einfacher wäre die Variable (Parameter in der URL) umzubenennen... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Donnerstag, 12.Februar.2004, 14:52.
    Re: Variablenkollaps

      Irrtum.

      die Identifikation in der übergebenen URL mithilfe einer anderen Variable (z.B. Feldname) sorgt dafür, dass im <loop> die Fehlermeldung erscheint "Feldname" in Datenbank nicht vorhanden...

      Egal wie ich die URL Variable übergebe

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 12.Februar.2004, 15:23.
    Re: Variablenkollaps

      klar - logo - hatte übersehen, dass du das ja mittels ID== zuweist, weis es mal ID= zu....

     Antworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Donnerstag, 12.Februar.2004, 17:28.
    Re: Variablenkollaps keine Lösung

      bei einem "=" verschwindet die notwendige Variablenübergabe mit der URL, der Inhalt der Datenbank2 wird komplett ausgegeben. Problem somit leider nur verdreht.

      Wer kann helfen?

      nochmal zusammenfassend mein Problem:

      Ich übergebe in der Navigation mit der URL Variablen: http://URL&cmd=all&Id==$Id In diesem Beispiel ist die Id 173. Alsoerscheint der Link: http://URL&cmd=all&Id==173.
      Das ganze dient lediglich der Identifizierung.

      AUf der Seite wird nun mit <loop> eine andere Datenbank ausgelesen, die ALLE Inhalte ausgeben soll. Nun sucht <loop> aber in der Datenbank die Id "173", die aber nicht vorhanden ist, weil nur 50 Einträge in der Datenbank stehen. Somit gibt <loop> nichts aus, es sei denn die übergebene Id existiert (Bsp: "45").

      Kann ich die Variablenübergabe für den <loop> ausschalten/deaktivieren???

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 12.Februar.2004, 20:24.
    Re: Variablenkollaps keine Lösung

      also so leid es mir tut - aber ich glaube ohne etwas Quelltext kommen wir hier nicht weiter... Was konkret soll die Variable Id bewirken (und was willst du mit cmd bei loop)? - mit deiner Schreibweise ist es eine Abfrage und sucht logischerweise die Id der Datenbank im loop. Die Variable Id "ausschalten" kannst du nur mit anderslautenden übergebenen Variablennamen.

      Also mal ein Beispiel:
      Identifizierung eines Users erfolgt, er hat ne Id 173(aus der UserDB)
      Diese Id wird in einen Parameter ,meinetwegen _$unr_ , geschrieben.
      Jetzt willst du mittels loop aus einer DB2 die Datensätze holen, die in irgendeinem Feld, meinetwegen _$userid_ den Wert 173 stehen haben (die Datensätze des Users mit der Id 173 aus der Nutzerid)
      Dein Link heisst nun http://URL&unr=$Id
      <loop userid==$unr db=DB2>
      
      ausgabe
      </loop>
      wobei hier dann halt nur die Datensätze angezeigt werden, deren Feldwert im Feld userid der Datenbank DB2 den Wert 173 haben, ungeachtet, welche Id sie haben

      HtH
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Donnerstag, 12.Februar.2004, 21:37.
    Re: Variablenkollaps keine Lösung

      Fast:
      Richtig ist:
      Identifizierung eines Users erfolgt, er hat z.B. die Id 173 (aus der UserDB) Diese Id wird auf der gelinkten Seite erkannt.
      Aber jetzt:
      werden auf dieser eben gelinkten Seite mittels <loop> aus einer völlig anderen DB (DB2) ALLE Datensätze geholt, was nicht funzt weil Datensätze mit der Id 173 gesucht werden.

      Quelltext verkürzt:

      Seitenkopf...Abfrage Name:
      <perl>
      $Id="";
      get "Id==$Id", "Mitglieder";
      if ($Id eq $Id)
      {
         if ($Berechtigung eq "1")
      {
      out <<EOF;
      $Vorname $Nachname
      EOF
      }
      }
      </perl>
      
      ...Navigationsmenü

      <perl>
      $Id="";
      get "Id==$Id", "Mitglieder";
      if ($Id eq $Id)
      {
         if ($Berechtigung eq "1")
      {
      out <<EOF;
      

      <a href="http://URL/Template
      EOF
      out "&Id=",$Id,"\"";
      out <<EOF;
      ">
      <span style='font-size:10.0pt;mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Verdana;mso-bidi-font-family:"Verdana";color:#111111'>
      <o:p></o:p></span></a> 
      EOF
      }
      }
      </perl>
      
      Jetzt kommt die Ausgabe der 2. Datenbank:
      <loop db=Download sort=- >
      $Titel $Beschreibung $Download
      <br></loop>
      


      Seitenende

      Die eben geloopte Datenbank 2 (Download) funzt nicht, weil irgendine Id gesucht wird. Ich habe versucht, die Id zu ersetzen mit einem anderen Mummer aus einem Datenbankfeld - gleiches Ergebnis. Loop sucht die in der URL übergebene Variable und soll dies aber nicht tun.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 13.Februar.2004, 09:59.
    Re: Variablenkollaps keine Lösung

      also - das ist natürlich etwas komplzierter...
      ziemliches Wirrwar, dein Quellcode - ich schlage dir vor, das nochmal genau anzuschaun - da ist vieles, was einfach "Unfug" ist.
      Ich erklär dir jetzt mal ein paar Zeilen, dann musst du dich auf den Hosenboden setzen und Programmieren lernen, du wirst kaum jemand finden, der dir für lau ds Programmieren beibringt - da hilft nur lernen, lernen, lernen....

      1) $Id="";
      Diese Zeile leert die Variable Id - wenn ein Parameter damit übergeben wurde wird dessen Wert auf "nichts" gesetzt, die Variable bleibt aber definiert für das Script
      2) get "Id==$Id", "Mitglieder";
      Hier holst du die Id "nichts" von oben, also alle Datensätze
      3) if ($Id eq $Id)
      hier vergleichst du "nichts" mit "nichts" - das ist also immer wahr und damit sinnlos

      Nun geh mal dein Script durch und mach was draus oder such dir jemand, den du mit damit beauftragen kannst, das zu machen
      Ruben

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 31950 bis 32100:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!