Suchfunktion - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Gabi (6 Beiträge) am Montag, 10.Mai.2004, 11:44.
    Suchfunktion

      Hallo!
      Ich habe ein Problem mit der Suchfunktion. An sich klappt die ja prima, zumindest die Felder, die vom Typ her als option definiert wurden. Bei normalen Textfeldern kann er aber immer nur den Wortanfang finden. Wenn jetzt mehrere Wörter in dem Feld stehen, findet er nur das erste.

      Ich hab's schon mit Volltextsuche probiert, aber irgendwie bin ich wohl zu doof, das richtig einzubauen.

      so sieht es normal aus:
      <do localparams=+ action=all db=/gdadade/Fischlis range^=0,1 sort=Gattung,Art showsort=Gattung,Art,Deutscher\ Name,Heimat showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top border=2 spacing=1 padding=0 dataface=Arial datasize=2 datacolor=000000 dataalign=left headface=Arial headsize=2 headcolor=00000A headalign=right textface=Arial textsize=3 textcolor=000000 listtype=all language=de detail=link search=link input=link>
      

      Und ich will jetzt z.B. für das Feld Heimat die Suche im ganzen Feld.

      Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank Gabi


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Gabi (6 Beiträge) am Montag, 10.Mai.2004, 11:44.
    Suchfunktion

      Hallo!
      Ich habe ein Problem mit der Suchfunktion. An sich klappt die ja prima, zumindest die Felder, die vom Typ her als option definiert wurden. Bei normalen Textfeldern kann er aber immer nur den Wortanfang finden. Wenn jetzt mehrere Wörter in dem Feld stehen, findet er nur das erste.

      Ich hab's schon mit Volltextsuche probiert, aber irgendwie bin ich wohl zu doof, das richtig einzubauen.

      so sieht es normal aus:
      <do localparams=+ action=all db=/gdadade/Fischlis range^=0,1 sort=Gattung,Art showsort=Gattung,Art,Deutscher\ Name,Heimat showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=top pagebrowse=top indexbrowse=top border=2 spacing=1 padding=0 dataface=Arial datasize=2 datacolor=000000 dataalign=left headface=Arial headsize=2 headcolor=00000A headalign=right textface=Arial textsize=3 textcolor=000000 listtype=all language=de detail=link search=link input=link>
      

      Und ich will jetzt z.B. für das Feld Heimat die Suche im ganzen Feld.

      Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank Gabi

     Antworten

    Beitrag von Kai Wunderlich (40 Beiträge) am Montag, 10.Mai.2004, 17:24. WWW: oeffnungszeiten-hamburg.de
    Re: Suchfunktion

      Hallo Gabi,

      ich glaube, eine Volltextsuche nur für ein Feld geht nicht!
      Da wird immer die ganze Datenbank durchsucht.

      Mit der Volltextsuche habe ich auch lange gekämpft!

      Hier meine Ergebnisse (musst Du davor einbauen); ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert, habe es nur irgendwie nach Angaben bei mir reingebastelt, bis es ging:

      <form action="baseportal.pl?htx=$htx" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <input type="hidden" name="htx=" value="$htx">
      Freie Suche: <input type="text" name="_fullsearch~~" value="$_fullsearch"> 
      <input type="submit" value="Suchen"> <br> 
      
      Suchwörter durch Leerzeichen trennen (Standard: ODER-Verknüpfung ! UND-VerKnüpfung durch "+" und "-"

      </form>
      

      <perl>

      return if $_fullsearch eq "";
      

      get "fullsearch_match=10";

      while(get_next)
      

      {
      $out= <<EOF;
      

      EOF
      $out=~ s#$_fullsearch_regex#<b><font color=red>$1</font></b>#g;
      out $out;
      }
      

      my $newrange=$_fullsearch_range+$_fullsearch_range_length;
      my $txt;
      

      if($_fullsearch_match_pos<$newrange)
      {
          $txt="Suche nach weiteren Treffern";
          $newrange=$_fullsearch_match_pos;
      } else
      {
          out "<b>Kein Treffer.</b><p>" if $_fullsearch_amount<1;
          $txt="Suche in weiteren Datensätzen";
      }
      

      if($newrange<$_amount_all)
      {
          out "Es wurde noch nicht in allen Datensätzen gesucht: ";
          out "<a href=\"baseportal.pl?htx=$htx&_fullsearch~~".convert_url($_fullsearch). "&fullsearch_range=$newrange,$_fullsearch_range_length\">$txt</a>";
      } else
      {
          out "Die Datenbank wurde komplett durchsucht."; <br>
      }
      </perl>
      


      Die Profis können ja noch mal gucken und helfen.

      Viel Erfolg
      kai

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 30450 bis 30600:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!