Re: User mit Rechten - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von micha (85 Beiträge) am Dienstag, 1.Juni.2004, 20:50.
    Re: User mit Rechten

      Also meine Idee zum Thema ist so:

      In der Userdatenbank gibt es ein Feld "Rechte".
      Was in Rechte steht wird von der jeweiligen Anwendungsdatenbank(AwDB) bestimmt:
      In der AwDB gibt es z.B. je ein Feld für die jeweiligen Rechte (lesen,schreiben,...). In diesen Feldern steht ein für alle verwendeten Datenbanken einmaliger Wert (z.B. DB1: lesen= 1 oder 0, schreiben=2 oder 0;
      DB2: lesen= 4 oder 0, schreiben=8 oder 0)(Binärsystem: 2^0=1, 2^1=2, 2^2=4, 2^3=8,...).
      Wenn der User nun in "Rechte" eine 1 stehen hat, so darf er z.B. den Datensatz in DB1 lesen.
      Weiter bedeuten z.b. Lesenrechte in DB1 und Schreibrechte in DB2 für den User eine 1+8=9 in seinem Feld "Rechte". D.h. Die Rechte an den einzelnen DB's werden einfach im Userfeld "Rechte" addiert. Die Verwendung des Binärsystems hat einige Vorteile, weil binäre Vegleichoperationen möglich sind: So führt z.b. ein logischer Vergleich:
      9=1001 "und" 1=0001 zum Ergebnis 1
      während
      8=1000 "und-verknüpft" mit 1=0001 zu dem Ergebnis 0 führt (Binärsyteme kennen nur die beiden (Ergebnis-) Zustände 0 oder 1).

      Wenn ich also wissen will, ob ein User an einer DB ein bestimmtes Recht besitzt, muss ich nur den Wert des Rechtes in der AwDB logisch-'und' vergleichen mit dem Wert in "Rechte" des Users in der User-DB.
      Eine 1 aus diesem Vergleich sagt "yep der darf", eine 0 sagt "nö der darf ned"
      Ich könnte mir vorstellen, dass man so auch Gruppenrechte hinbekommt, wenn man die Idee noch etwas weiter ausspinnt. Allerdings werden die Integerzahlen (2^n) in "Rechte" ziemlich schnell ziemlich (unhandlich?) gross.

      Grüssle Micha


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Gunni (23 Beiträge) am Dienstag, 1.Juni.2004, 15:04. WWW: www.stressfeld.de.vu
    User mit Rechten

      Wie bekomm ich das hin das ein registrierter User zum Beispiel auf eine Datenbank zugreifen kann und da was verändern kann, wo ein unregistrierter User nichts verändern kann sondern nur Leserechte hat? Hab mir da etwas aus der Bibiliothek vom Christian in mein Verzeichnis kopiert aber irgendwie krieg ich es nicht so hin wie oben beschrieben. Wenn ich alles so eingebe wie ich will, also das er auf die Db ''nutzer'' zugreifen soll dann gelang ich auf die anmelde seite also mit ''Bitte melden sie sich an''

      kann mir da vielleicht jemand helfen und mir schreiben oder erklären was ich falsch mache?

     Antworten

    Beitrag von micha (85 Beiträge) am Dienstag, 1.Juni.2004, 20:50.
    Re: User mit Rechten

      Also meine Idee zum Thema ist so:

      In der Userdatenbank gibt es ein Feld "Rechte".
      Was in Rechte steht wird von der jeweiligen Anwendungsdatenbank(AwDB) bestimmt:
      In der AwDB gibt es z.B. je ein Feld für die jeweiligen Rechte (lesen,schreiben,...). In diesen Feldern steht ein für alle verwendeten Datenbanken einmaliger Wert (z.B. DB1: lesen= 1 oder 0, schreiben=2 oder 0;
      DB2: lesen= 4 oder 0, schreiben=8 oder 0)(Binärsystem: 2^0=1, 2^1=2, 2^2=4, 2^3=8,...).
      Wenn der User nun in "Rechte" eine 1 stehen hat, so darf er z.B. den Datensatz in DB1 lesen.
      Weiter bedeuten z.b. Lesenrechte in DB1 und Schreibrechte in DB2 für den User eine 1+8=9 in seinem Feld "Rechte". D.h. Die Rechte an den einzelnen DB's werden einfach im Userfeld "Rechte" addiert. Die Verwendung des Binärsystems hat einige Vorteile, weil binäre Vegleichoperationen möglich sind: So führt z.b. ein logischer Vergleich:
      9=1001 "und" 1=0001 zum Ergebnis 1
      während
      8=1000 "und-verknüpft" mit 1=0001 zu dem Ergebnis 0 führt (Binärsyteme kennen nur die beiden (Ergebnis-) Zustände 0 oder 1).

      Wenn ich also wissen will, ob ein User an einer DB ein bestimmtes Recht besitzt, muss ich nur den Wert des Rechtes in der AwDB logisch-'und' vergleichen mit dem Wert in "Rechte" des Users in der User-DB.
      Eine 1 aus diesem Vergleich sagt "yep der darf", eine 0 sagt "nö der darf ned"
      Ich könnte mir vorstellen, dass man so auch Gruppenrechte hinbekommt, wenn man die Idee noch etwas weiter ausspinnt. Allerdings werden die Integerzahlen (2^n) in "Rechte" ziemlich schnell ziemlich (unhandlich?) gross.

      Grüssle Micha

     Antworten

    Beitrag von Gunni (23 Beiträge) am Mittwoch, 2.Juni.2004, 18:26.
    Re: User mit Rechten

      Auman, ist echt nett von dir das du versuchst mir das zu erklären aber leider hab ich absolut keinen Plan worums gerade geht, hab weder plan von perl noch von dem genauen aufbau der db. Also ich hab hier die db, da kann ich den namen und das pw eintragen, und dann anklicken was für rechte derjenige kriegt; Lesen, Schreiben, Ändern.

      Aber die Rechte und so vergeben ist nicht das Problem, es geht darum das bei registierten usern oben im headbereich, zwischen 'Alles' 'Suchen' 'Auswahl' 'Detail' auch 'Neu' erscheint, also bei unregistrierten Usern steht 'Alles' 'Suchen' 'Auswahl' 'Detail' und bei registrierten Usern mit schreibrechten soll dann 'Alles' 'Neu' 'Suchen'... stehen. Hoffentlich ist das verständlich.

     Antworten

    Beitrag von micha (85 Beiträge) am Mittwoch, 2.Juni.2004, 19:33.
    Re: User mit Rechten

      Ist schon klar Gunni,

      ich habe mich da ein bisschen vergallopiert, weil ich deine Frage nicht richtig gelesen hatte.
      War zwar nicht ganz falsch was ich da geschrieben habe, hilft dir aber auch nicht weiter :-).
      Ich kenne die Anwendung zu der du Fragen hast leider nicht und kann deshalb nicht weiterhelfen. Sorry. Wünsche dir trotzdem ...

      fun and success

      micha

     Antworten

    Beitrag von Gunni (23 Beiträge) am Mittwoch, 2.Juni.2004, 23:53.
    Re: User mit Rechten

      Macht nix, trotzdem danke für die ''etwas vergallopierte hilfe'' *g*

      gruß Gunni

     Antworten

    Beitrag von µoe (14 Beiträge) am Mittwoch, 2.Juni.2004, 04:06.
    Re: User mit Rechten

      In dem fall muszt du als "admin" auf die "seite-bearbeiten" raufgehn und entsprechend bearbeiten...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 30151 bis 30301:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!