Re: Ich möchte einen mailto - Link um ein ?subject="Feldinhalt" erweitern - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Sonntag, 15.April.2001, 17:44.
    Re: Ich möchte einen mailto - Link um ein ?subject="Feldinhalt" erweitern

      sollte nicht so kompliziert sein.
      Habs jetzt nicht probiert, könnte aber so gehen:
      <perl>
      out "<a href=mailto:",$email,"?subject=Angebot&nbsp;Last&nbsp;minute&nbsp;Börse",$Yacht,"&nbsp;ab&nbsp;",$ab,"&nbsp;für&nbsp;",$Preis\ in\ Euro,">Mailkontakt</a>zu diesem Angebot";
      </perl>
      
      Nun hast du ja die Standardausgabe von bp genommen, da mußt du dann die Ausgabe dieses Links bedingt ausgeben wenn die Detailansicht des Datensatzes kommt.
      Folgendes habe ich ausgetestet, sollte eigentlich dann gehen. Du mußt den Perl-Abschnitt einfach in dein Template vor das <do action=all> setzen:

      <perl>
      $ds=$Id; #Variable mit ID füllen um Quereffekte zu verhindern
      $anz=$cmd; #Variable mit command-String füllen um Quereffekte zu verhindern
      get "Id==$ds", "test";
      out "<center><a href=mailto:".$email."?subject=Angebot&nbsp;Last&nbsp;minute&nbsp;Börse&nbsp;".$Yacht,"&nbsp;ab&nbsp;",$ab,"&nbsp;für&nbsp;",$Preis\ in\ Euro,">Mailkontakt</a>zu diesem Angebot</center>" if ($anz eq "all" && email ne "")
      </perl>
      

      Bin mir allerdings nicht im klaren, ob das mit den Feldnamen mit Leerzeichen geht, ich nehm grundsätzlich keine Feldnamen mit Leerzeichen (ist einfach besser und einfacher zu beherrschen) - mach doch einfach Preis_in_Euro draus und schon haste paar Probleme weniger und es ist doch noch logisch benannt!
      hth
      CU
      Ruben

      Ach so, die URL zum Anschaun ist http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/test/test_do_action, beim ersten Datensatz ist ne eMail-Adresse drin und der Link erscheint, wo keine eMail-Adresse drin ist kommt der Link dann auch nicht!


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Mischa Braun (7 Beiträge) am Sonntag, 15.April.2001, 16:38. WWW: www.charternet.de
    Ich möchte einen mailto - Link um ein ?subject="Feldinhalt" erweitern

      Hallo, ich bastel gerade an einer Yachtcharter Last minute Börse,
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/mischabraun/lastminute .

      In die sollen alle Vercharterer ihre last minute Angebote eintragen können.

      Der User selbst soll über einen mailto - Link direkt mit ihm Kontakt aufnehmen und so später buchen können.

      Wenn ein Vercharterer mehrere Angebote stehen hat, soll der mailto - Link natürlich eindeutig auf ein bestimmtes Angebot bezogen sein.

      Beispiel:

      Das Angebot lautet Obsidian (Feld: Yacht)ab 22.04.2001 (Feld: ab) für 1000 Euro (Feld: Preis in Euro),

      dann soll der mailto Link lauten:

      mailto: test@test.de?subject="Angebot Last minute Börse Feld:Yacht (hier Obsidian) ab Feld:ab (hier 22.04.01) für Feld:Preis in Euro (hier 1000) Euro

      Wie bekomme ich das hin?

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Sonntag, 15.April.2001, 17:44.
    Re: Ich möchte einen mailto - Link um ein ?subject="Feldinhalt" erweitern

      sollte nicht so kompliziert sein.
      Habs jetzt nicht probiert, könnte aber so gehen:
      <perl>
      out "<a href=mailto:",$email,"?subject=Angebot&nbsp;Last&nbsp;minute&nbsp;Börse",$Yacht,"&nbsp;ab&nbsp;",$ab,"&nbsp;für&nbsp;",$Preis\ in\ Euro,">Mailkontakt</a>zu diesem Angebot";
      </perl>
      
      Nun hast du ja die Standardausgabe von bp genommen, da mußt du dann die Ausgabe dieses Links bedingt ausgeben wenn die Detailansicht des Datensatzes kommt.
      Folgendes habe ich ausgetestet, sollte eigentlich dann gehen. Du mußt den Perl-Abschnitt einfach in dein Template vor das <do action=all> setzen:

      <perl>
      $ds=$Id; #Variable mit ID füllen um Quereffekte zu verhindern
      $anz=$cmd; #Variable mit command-String füllen um Quereffekte zu verhindern
      get "Id==$ds", "test";
      out "<center><a href=mailto:".$email."?subject=Angebot&nbsp;Last&nbsp;minute&nbsp;Börse&nbsp;".$Yacht,"&nbsp;ab&nbsp;",$ab,"&nbsp;für&nbsp;",$Preis\ in\ Euro,">Mailkontakt</a>zu diesem Angebot</center>" if ($anz eq "all" && email ne "")
      </perl>
      

      Bin mir allerdings nicht im klaren, ob das mit den Feldnamen mit Leerzeichen geht, ich nehm grundsätzlich keine Feldnamen mit Leerzeichen (ist einfach besser und einfacher zu beherrschen) - mach doch einfach Preis_in_Euro draus und schon haste paar Probleme weniger und es ist doch noch logisch benannt!
      hth
      CU
      Ruben

      Ach so, die URL zum Anschaun ist http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/hempelr/test/test_do_action, beim ersten Datensatz ist ne eMail-Adresse drin und der Link erscheint, wo keine eMail-Adresse drin ist kommt der Link dann auch nicht!

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Sonntag, 15.April.2001, 17:46.
    Link nicht richtig, hier nachgereicht:

     Antworten

    Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Sonntag, 15.April.2001, 17:49.
    Noch ein wichtiger Hinweis

      Hab vergessen, explizit darauf hinzuweisen, im generierten Link müssen Leerzeichen "hart" mittels &nbsp; codiert werden, sonst wird da dann nichts übergeben!
      CU
      Ruben

     Antworten

    Beitrag von Mischa Braun (7 Beiträge) am Mittwoch, 18.April.2001, 16:54. WWW: www.charternet.de
    Re: Ich möchte einen mailto - Link um ein ?subject="Feldinhalt" erweitern

      Hallo Ruben,

      vielen Dank, es hat geklappt. Nur die Ausgabe des Datumformates müßte man doch noch irgendwie auf eine europäische TT.MM.JJ umstellen können.

      Gruß
      Mischa

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 63300 bis 63450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!