Re: Alphabetische Sortierung - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Montag, 23.April.2001, 12:54.
    Re: Alphabetische Sortierung

      > Vielen Dank für Deine Hilfe: ES FUNKTIONIERT !!!!!
      
      Schön!
      > Also, alles im Butter jetzt, ab nun gibt´s keine lästigen Anfragen mehr von mir.
      Wieso lästige Anfragen? Dafür ist das Forum doch da!
      > Vielen Dank für Deine Mühe und vor allem Deine Geduld!
      
      Kein Problem...

      Stefan


    Ihre Antwort:

    Name: EMail: EMail bei Antwort? WWW:
    Titel:
    Text:

    Neuer Eintrag


 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Dienstag, 17.April.2001, 13:04.
    Alphabetische Sortierung

      Wahrscheinlich lacht Ihr Euch krank über mein Problem, ich (als absoluter Neuling) komme aber kein Jota weiter. Möchte eine ganz einfache Datenbank aufstellen (Band/Album), bei der nach Eingabe der Alben der betreffenden Bands die Liste nach Bands sortiert ausgespuckt wird. Habe im betreffenden Feld "Band" zwar "Sortierung - Text" ausgewählt, das bringt aber rein gar nix. Bin ich unfähig ??? Erbitte Hilfe !!!! Dankeschön !!!

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Dienstag, 17.April.2001, 13:13.
    Re: Alphabetische Sortierung

      Hm, in den Einstellungen der zur Datenbank gehörigen Seite müßte es oben einen Bereich "Sortieren" geben, in dem man das Einstellen kann. Sortierung geht aber nur nach Feldern, die auch eine Sortierung (Text/Zahl) haben.

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Dienstag, 17.April.2001, 15:21.
    Re: Alphabetische Sortierung

      Hallo Stefan !

      Erstmal vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort (es gibt doch noch nette Menschen auf dieser Welt). Habe Deinen Anweisungen zufolge bei "Seite" - "Einstellungen" - "Einstellungen : Sortieren" ganz brav "nach Band" ausgewählt und schließlich mit "Einstellungen speichern" bestätigt. Ergebnis: Gleiches Problem wie vorher, die Daten kommen chronologisch. In der Felddefinition für "Band" ist "Sortierung nach Text" definitiv ausgewählt. Wo liegt das Problem ????

      Gruß
      Bernd

     Antworten

    Beitrag von StefanKrupop (7 Beiträge) am Dienstag, 17.April.2001, 15:54.
    Re: Alphabetische Sortierung

      Hm, wie gibst du denn die Daten aus? Über loop oder duch <do action=...>?
      Schreib einfach die Sortierungsanweisung mit in den Tag (sollte ja eigentlich die Einstellungen-Seite machen):

      <do action=all sort=Feldname>
      
      oder
      <loop sort=Feldname>
      Feldname ist (natürlich) der Name deines Feldes (also z.B. Band.
      Ein Minus vor dem Feldnamen kerhrt die Sortierung um.

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Mittwoch, 18.April.2001, 08:33.
    Re: Alphabetische Sortierung

      Hallo Stefan !

      Ich schon wieder. Danke für Deine Tipps, helfen leider nur nicht. Ich habe jetzt mal beide Varianten durchprobiert, also <loop sort=Band> wie auch <do action=all sort=Band>. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche, wenn ich alle Einträge der Datenbank einsehe, steht immer der zuletzt eingetragene Datensatz am Ende der Liste, leider keine alphabetische Ordnung. Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich das ganze über die Einstellungen-Seite mache, erscheint im tag immer folgendes: sort^=Band. Liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer ???

      In der Hoffnung, Dich nicht völlig zur Verzweiflung zu bringen, verbleibe ich mit besten Grüßen und der Hoffnung, das mein Problem doch zu lösen ist.

      Bernd

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Mittwoch, 18.April.2001, 23:52.
    Re: Alphabetische Sortierung

      Seltsam... Das ^ vor dem Gleichheitszeichen sorgt eigentlich nur dafür, dass einer evtl. in der URL übergebenen Adresse Vorrang gegeben wird.
      Wie lautet denn die Adresse zu deiner Datenbank?

      > In der Hoffnung, Dich nicht völlig zur Verzweiflung zu bringen, verbleibe ich mit besten Grüßen und der Hoffnung, das mein Problem doch zu lösen ist.
      
      :) Bestimmt

     Antworten

    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Freitag, 20.April.2001, 08:15.
    Re: Alphabetische Sortierung

     Antworten

    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Freitag, 20.April.2001, 08:19.
    Re: Alphabetische Sortierung

      Ach ja, wenn Du das Passwort brauchen solltest, würde ich es Dir an Deine Mail-Adresse senden (muss ja jetzt nicht jeder in der Datanbank rumfummeln). Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende habe ich vorhin auch vergessen, wird hiermit nachgeholt.

      Bernd

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Freitag, 20.April.2001, 14:03.
    Re: Alphabetische Sortierung

      Hm, ich kann das Problem nicht nachvollziehen, bei mir erscheint alles wunderbar nach Band sortiert. Liegt's vielleicht an deinem Browser-Cache? Aber wieso hast du die Blätter-Funktion abgestellt? Es werden so immer nur die ersten 20 Datensätze angezeigt...

      Stefan

     Antworten

    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Montag, 23.April.2001, 12:28.
    Re: Alphabetische Sortierung

      Hallo Stefan !

      Vielen Dank für Deine Hilfe: ES FUNKTIONIERT !!!!!

      Der Fehler war ganz einfach, dass bei der "Alles-Ansicht" innerhalb der Datenbankerstellung gar keine alphabetische Sortierung möglich ist, bei der Datanbank an sich aber alles in Ordnung ist. Also, alles im Butter jetzt, ab nun gibt´s keine lästigen Anfragen mehr von mir.

      Vielen Dank für Deine Mühe und vor allem Deine Geduld!

      Viele (erleichterte) Grüße

      Bernd

     Antworten

    Beitrag von Stefan Krupop (311 Beiträge) am Montag, 23.April.2001, 12:54.
    Re: Alphabetische Sortierung

      > Vielen Dank für Deine Hilfe: ES FUNKTIONIERT !!!!!
      
      Schön!
      > Also, alles im Butter jetzt, ab nun gibt´s keine lästigen Anfragen mehr von mir.
      Wieso lästige Anfragen? Dafür ist das Forum doch da!
      > Vielen Dank für Deine Mühe und vor allem Deine Geduld!
      
      Kein Problem...

      Stefan

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 63300 bis 63450:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!