Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Montag, 12.September.2005, 14:01.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      Hallo Claus,

      diese Stelle habe ich auch gefunden. Soweit ich das richtig beurteile, ist sie dafür da, aus Urls einen anklickbaren Link zu machen. Dieser öffnet sich im neuen Fenster.

      Was ich nicht gefunden habe ist die Umwandlung von [baseportal|http://baseportal.de] zu einem anklickbaren Namen.

      Diese Stelle suche ich und daraus die Erweiterung zu Link im neuen Fenster bzw. selben Fenster.

      Grüße
      Oliver ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Montag, 12.September.2005, 09:42.
    Noch Fragen zur wiki in der Bib

      Hallo,

      ich frage einfach nochmal in die Runde. Vielleicht haben noch andere Experten Lust an der Optimierung der wiki?

      Zunächst habe ich das Problem mit der weiteren Unterverzweigung immer noch nicht gelöst:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/verwitwet/wiki/wiki&kennung=1

      Anstelle von "Automatische Ergänzungen" steht jetzt da als Inhalt eine [32]!?

      Dann möchte ich gerne die Variablen $sid und $namerein weiterverarbeiten. Ich stelle mir vor, dass die Zeichenkette "&LOG" durch "&namerein=$namerein&sid=$sid" ersetzt wird. Allerdings reichen meine Perl-Kenntnisse nicht, dies an der geeigneten Stelle umzusetzen.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (82 Beiträge) am Montag, 12.September.2005, 13:04.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      noch was:

      Urls werden automatisch erkannt und öffnen in einem neuen Fenster. Gebe ich die Url aber so an:

      [baseportal|http://baseportal.de]

      dann öffnet sich der Link im gleichen Fenster.

      Ich habe noch nicht herausgefunden, wo dies im Quelltext umgesetzt wird.

      Schön wäre doch eine Lösung, bei der User entscheiden könnte, ob sich ein neues Fenster öffnet oder nicht. Z.B. so:

      [baseportal/N|http://baseportal.de] #neues Fenster
      [baseportal/S|http://baseportal.de] #gleiches Fenster

      Kann mir jemand den entsprechenden Codeschnipsel zurufen?

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 12.September.2005, 13:30.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      Hallo Oliver,

      schau mal im Template rein, steht doch da target="_blank";-)

        $_=do_html_vars($_);
      

        s#(^|"|'|\s|\()(https?://[^"'\s)]+)#$1^60^a href="$2" target="_blank">$2^60^/a>#gis; # url
        s#([\w\.-]+)<var>@([\w\.-]+)</var>(\....?)#^60^script>var x='$1'^43^'^64^'^43^'$2'^43^'$3';document.write('^60^a href="mai'^43^'lto:'^43^x^43^'">'^43^x^43^'^60^/a>')^60^/script>#gi; # email
        s#\(\(.*?\)\)##g; # kommentar
      

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Montag, 12.September.2005, 14:01.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      Hallo Claus,

      diese Stelle habe ich auch gefunden. Soweit ich das richtig beurteile, ist sie dafür da, aus Urls einen anklickbaren Link zu machen. Dieser öffnet sich im neuen Fenster.

      Was ich nicht gefunden habe ist die Umwandlung von [baseportal|http://baseportal.de] zu einem anklickbaren Namen.

      Diese Stelle suche ich und daraus die Erweiterung zu Link im neuen Fenster bzw. selben Fenster.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 12.September.2005, 13:40.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      Jetzt weiss ich wieder warum ichs noch nich in die bib gestellt habe ;-)

      Also Überschriften als Link zu machen scheint Probleme zu geben - die Umwandlungsreihenfolge scheint da nicht zu stimmen, also nach dem Wandeln der Überschrift wird der Link nicht mehr erkannt oder umgekehrt...

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Montag, 12.September.2005, 13:58.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      ... ich habe ja auch ein wenig ein schlechtes Gewissen... ;-)

      Aber ich kann's grad gut gebrauchen...

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 12.September.2005, 21:10.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      Keine Panik ich bin ja schuld das es öffentlich ist, du hast nu die support arbeit jetzt damit ;).

      Weiss nicht so recht was du meinst, benutze ich schon jetzt ne ganze weile, hat anfangs noch nen paar bugs gehabt, die schlimmsten hab ich aber raus gemacht.

      Was mir noch einfällt ist das Blöcke nicht erkannt werden wenn sie am Ende der Seite stehen.

      Achso, gehts darum das man bei internen Links keine alternativen Text angeben werden können, das ist wirklich nen bischen unschön.
      beispiel unter "links"
      http://www.ruhrpott-mini-ig.de/baseportal/wiki&kennung=45

      Auch nicht so schön finde ich das die kennung gleichzeitig die id des ersten ds ist. Das macht nen reorganisieren fast unmöglich, denn wenn die leuts immer nur kleinigkeiten ändern wächst die db schon rasant an.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 12.September.2005, 21:17.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      > Was mir noch einfällt ist das Blöcke nicht erkannt werden wenn sie am Ende der Seite stehen. 
      > Achso, gehts darum das man bei internen Links keine alternativen Text angeben werden können, das ist wirklich nen bischen unschön. 
      
      beispiel unter "links"

      Na, dann mal ran an den Speck ;-)

      > Auch nicht so schön finde ich das die kennung gleichzeitig die id des ersten ds ist. Das macht nen reorganisieren fast unmöglich, denn wenn die leuts immer nur kleinigkeiten ändern wächst die db schon rasant an. 
      

      Nee das mit den Ids ist schon Ok. Was fehlt ist eine kleine Aufräumseite, die z.b. einfach alle alten Sachen vor einem bestimmten Datum löscht.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 12.September.2005, 22:05.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      >Na, dann mal ran an den Speck ;-)
      

      Hatte ich schon mal geschaut, aber an irgend einem Problem aufgegeben weil es mir nicht so wichtig war.
      Na, mal sehen, später, eigentlich müsste ich gerade für Klausuren lernen ;)

      >Nee das mit den Ids ist schon Ok. Was fehlt ist eine kleine Aufräumseite,  >die z.b. einfach alle alten Sachen vor einem bestimmten Datum löscht.
      

      Ja stimmt, war gerade auf dem Holzweg das dabei ja unter umständen änderungen mit Id's höher der letzten Kennung gelöscht werden könnten, aber zumindest die neusten sollten ja immer stehen bleiben.
      Dann gefällt mir halt nicht das es so hohe Nummern sind :) (nein schon gut)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Montag, 12.September.2005, 23:12.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      Hallo ihr zwei,

      könntet ihr denn mal so auf die Schnelle bei meinen kleinen "Herausforderungen" behilflich sein?

      >Dann möchte ich gerne die Variablen $sid und $namerein weiterverarbeiten. >Ich stelle mir vor, dass die Zeichenkette "&LOG" durch "&namerein=$namerein&sid=$sid" ersetzt wird. Allerdings reichen meine Perl-Kenntnisse nicht, dies an der geeigneten Stelle umzusetzen.
      

      und

      >Schön wäre doch eine Lösung, bei der User entscheiden könnte, ob sich ein neues Fenster öffnet oder nicht. Z.B. so:
      >[baseportal/N|http://baseportal.de] #neues Fenster
      >[baseportal/S|http://baseportal.de] #gleiches Fenster
      

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 13.September.2005, 08:44.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      Hallo Oliver,

      >Dann möchte ich gerne die Variablen $sid und $namerein weiterverarbeiten. >Ich stelle mir vor, dass die Zeichenkette "&LOG" durch "&namerein=$namerein&sid=$sid" ersetzt wird. Allerdings reichen meine Perl-Kenntnisse nicht, dies an der geeigneten Stelle umzusetzen.
      

      Kenne Deinen Pw-Schutz nicht und habe auch das wiki nur mal überflogen, aber im Zweifelsfall hänge das einfach an jeden Link mit an;-)

      Außerdem noch ein kleiner Tip:

      wenn Du später mal auf Lizenz umsteigen willst, laß am besten die Finger von "$sid". Bei Lizenz landest Du dann nämlich unweigerlich auf Deiner Login-Seite von bp. Habe bei meinem PW-Schutz in der Bib nicht umsonst aufgrund eigener, zeitraubender Erfahrung $usid" benutzt;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Dienstag, 13.September.2005, 09:01.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      Hallo Claus,

      im normalen Template ist das "Dranhängen" kein Problem. Es geht mir um die Umsetzung im basewiki. Normale Variablen werden dort nicht weiterverarbeitet.

      Ich arbeite seit vier Jahren mit $sid und habe noch ein Problem damit gehabt.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver ;-) (500 Beiträge) am Dienstag, 13.September.2005, 09:54.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      ... muss natürlich so heißen:

      Ich arbeite seit vier Jahren mit $sid und habe noch _kein_ Problem damit gehabt.

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 13.September.2005, 10:03.
    Re: Noch Fragen zur wiki in der Bib

      Miete oder Lizenz?;-)

      Bei Miete funktionierte das bei mir auch ohne Probleme, denn da werden viele Fehler abgefangen. Bei Lizenz fliegen Dir manche Sachen "um die Ohren" wie z.B. quotes, sid und wahrscheinlich noch einigen andere dinge, auf die ich noch garnicht gestoßen bin;-))

      Befasse mich gerade mit Listen, Hashes usw., da eröffnet sich eine völlig neue Welt jenseits von bp-Standards;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 22351 bis 22501:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!