Zugriffsrechte - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Donnerstag, 16.März.2006, 16:08. WWW: arteurope.de
    Zugriffsrechte

      Als Linuxuser einigermassen vertraut mit Rechtebelegung stehe ich hier doch vor einem Rätsel.

      Lege ich einen Ordner über ftp an hat er nicht die von mir eingestellten Rechte. Der Besitzer ändert sich von frank (das bin ich) in arteurope (das ist meine Domän) und auch die Gruppe ändert sich von users aus meinem /home in webusers, aber nicht mit meinen voreingestellten Rechten, die dem Besitzer rw und der Gruppe nur r einräumen sollte. Noch besser wird es allerdings wenn ich mich über die grafische Oberfläche in Baseportal einlogge und hier einen Ordner erstelle. Der Besitzer ist jetzt auf einmal ein www, kenn` ich nicht und die Gruppe nogroupe. www darf alles, nogroup nur lesen, aber ich will gar nichts mit denen zu tuen haben. Wenn ich nun mich über ftp wieder einlogge und einen Ordner in den Ordner von www hineinkopieren möchte kommt eine Fehlermeldung < der Ordner lässt sich nicht erstellen>.
      Ich hatte das letzte mal vor ca 6 Wochen angemahnt, dass mit dem ftp etwas nicht stimmt und jetzt wo ich wieder mal Zeit finde daran zu arbeiten, stimmt schon wieder etwas nicht. Möglich, dass es eine Besonderheit von Baseportal ist und man mit akribischem Studium der Doku und des Forums dann irgendwann mal auf die Lösungen kommt, aber das sollte natürlich vor Abschluss des Vertrages deutlich gemacht werden, oder noch besser - einfach die Finger weg von selbstgemachten Rechtephilosophien.

      Aber vielleicht ist das Baseportalrecht ja auch einfach, man ist schließlich daran gewöhnt als Linuxuser immer wieder ganze Bücher zu lesen. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen und mir erklären wer www ist und wie ich mit meinem ftpbrowser meine Dateien in Ordner kopieren kann die www gehören.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Donnerstag, 16.März.2006, 16:08. WWW: arteurope.de
    Zugriffsrechte

      Als Linuxuser einigermassen vertraut mit Rechtebelegung stehe ich hier doch vor einem Rätsel.

      Lege ich einen Ordner über ftp an hat er nicht die von mir eingestellten Rechte. Der Besitzer ändert sich von frank (das bin ich) in arteurope (das ist meine Domän) und auch die Gruppe ändert sich von users aus meinem /home in webusers, aber nicht mit meinen voreingestellten Rechten, die dem Besitzer rw und der Gruppe nur r einräumen sollte. Noch besser wird es allerdings wenn ich mich über die grafische Oberfläche in Baseportal einlogge und hier einen Ordner erstelle. Der Besitzer ist jetzt auf einmal ein www, kenn` ich nicht und die Gruppe nogroupe. www darf alles, nogroup nur lesen, aber ich will gar nichts mit denen zu tuen haben. Wenn ich nun mich über ftp wieder einlogge und einen Ordner in den Ordner von www hineinkopieren möchte kommt eine Fehlermeldung < der Ordner lässt sich nicht erstellen>.
      Ich hatte das letzte mal vor ca 6 Wochen angemahnt, dass mit dem ftp etwas nicht stimmt und jetzt wo ich wieder mal Zeit finde daran zu arbeiten, stimmt schon wieder etwas nicht. Möglich, dass es eine Besonderheit von Baseportal ist und man mit akribischem Studium der Doku und des Forums dann irgendwann mal auf die Lösungen kommt, aber das sollte natürlich vor Abschluss des Vertrages deutlich gemacht werden, oder noch besser - einfach die Finger weg von selbstgemachten Rechtephilosophien.

      Aber vielleicht ist das Baseportalrecht ja auch einfach, man ist schließlich daran gewöhnt als Linuxuser immer wieder ganze Bücher zu lesen. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen und mir erklären wer www ist und wie ich mit meinem ftpbrowser meine Dateien in Ordner kopieren kann die www gehören.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 16.März.2006, 17:05.
    Re: Zugriffsrechte

      www ist der Webserver, in den baseportal integriert ist - nur der sollte im baseportal-Ordner Schreibrechte haben. Der Grund ist, dass man z.b. nicht einfach eine Datenbank verändern kann, ohne diese unbrauchbar zu machen (weil dann die Indizes nicht darauf nicht stimmen).

      Das mit den Rechten in den anderen Ordnern (z.b. dem "html"-Ordner) verstehe ich nicht, wie Du das meinst. Dein Nutzername auf dem Server ist "arteurope" und die dazugehörige Gruppe "webusers" - wo bist Du als Nutzer "frank" ? Auf Deinem lokalen Rechner? Wenn Du das so meinst: Das interessiert den Server ja nicht, der weiss auch garnichts von Deinem lokalen Rechner und schon garnicht übernimmt er den dort von Dir verwendeten Nutzernamen - sonst könntest Du Dich ja auch als "root" anmelden... ;-)

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Donnerstag, 16.März.2006, 18:07.
    Re: Zugriffsrechte

      Das bedeutet, dass jede Datenbank eines jeden users Teil einer Gesamtdatenbank ist, dessen root www ist, und immer mit genau soviel Recht ausgestattet nur seine eigenen Datenbanken durcheinander bringen zu können.

      Der Ordner baseportal gibt als Eigentümer arteurope und als Gruppe nogroupe beide mit rw an. Deshalb kann ich in den Ordner baseportal auch Daten über meinen FTP-Browser bequem hochladen.

      Erstelle ich aber über meinen Webbrowser und dem grafischen Login, also auf der Webseite von Baseportal - eingeloggt in meinen Account, einen Ordner, taucht dieser im Dateimanager meines FTP-Browsers im Ordner baseportal auf, so soll es ja auch sein. Wenn ich mir aber jetzt die Rechte anschaue, stelle ich fest, dass dieser Ordner jetzt gar nicht arteurope gehört sondern dem www.

      Das ist nicht konsequent, denn mit meinen FTP-Browser muß ich mich auch mit einem Passwort einloggen, also nicht jeder kann über ftp://usw zugreifen und Daten verändern, sondern nur ich, weil ich das Passwort habe, genauso wie im grafischen Login unter http://usw wo es mir ja auch erlaubt ist Ordner und Dateien zu erstellen und zu verändern.

      Richtig ist, dass der Ordner html und lib arteurope gehören. Das BASEPORTAL-Konzept sieht also vor, dass der user hier seine Daten hochlädt und von dort Verbindungen zu den Daten und/oder Datenbanken im Ordner baseportal schafft. Das kommt mir unnötig gegängelt vor, aber berichtige mich, wenn ich hier falsch liegen sollte. Es könnte aber auch ein Konzeptionsfehler im Design unterlaufen sein und nun zu aufwendig es zu berichtigen, aber, auch das kann man ja ruhig zugeben, verlässt die Klarheit und wird irgendwo wieder zu weiteren Inkonsequenzen führen.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 19500 bis 19650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!