Re: Schon wieder Serverausfall - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 18:30.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      Hallo, Dieter,
      würdest du bitte mal posten (oder mailen) wie der Provider heisst (URL) und evtl. auch die Preise mit durchgeben? Danke.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Dieter (86 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 10:23.
    Schon wieder Serverausfall

      Was wird eigentlich unternommen, um diese ständigen Serverausfälle zu minimieren?
      Ich bin seit 10 Jahren Kunde bei einem Provider in den USA. Da gab es in der ganzen Zeit weniger Ausfälle als bei baseportal in einem Monat.
      Support-Anfragen werden dort übrigens innerhalb weniger Minuten beantwortet, und zwar 365 Tage rund um die Uhr.
      Es geht also, nur in der Servicewüste Deutschland offensichtlich nicht.

     Antworten

    Beitrag von Micha Jost (347 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 10:57. WWW: www.rathaus-buerstadt.de
    Re: Schon wieder Serverausfall

      ... leider tut sich auch bei uns nichts....
      Für eine Stadtverwaltung ist das natürlich keine Werbung....

      Gruß
      Micha

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 13:12.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      als Firma oder Amt hätte ich sicherlich schon eine Lizenz auf einem eigenen Server.

      Aber als Privatperson finde ich das Preisleistungsverhältnis ok.
      Auch wenn der Support etwas schleppend ist, desto besser ist doch hier das Forum.
      (auch wenn die Funktionalität des Forumprogamms etwas zu wünschen lässt)

      michael

     Antworten

    Beitrag von Dieter (86 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 13:47.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      Ob Privatperson oder nicht, ist völlig unerheblich.
      Keiner kann 100% Verfügbarkeit garantieren, aber ich erwarte, dass man die Ausfälle auf ein Minimum reduziert.

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 13:34.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      Bei mir war auch ein Mietaccount betroffen, während der andere weiterlief.

      Jetzt scheint das Problem aber behoben zu sein.

     Antworten

    Beitrag von Klaus (137 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 14:50.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      Sind diese Serverausfälle auf eine immer mehr steigende Userzahl bei Baseportal zurückzuführen, so daß dadurch auch die Performance sinkt ?

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 15:45. WWW: jobmarder.de
    Re: Schon wieder Serverausfall

      gerade aus dem Urlaub zurück, hatte ich heute morgen auch keine Anzeige meiner Daten aus dem Mietangebot auf der website. Zum Glück sind die wichtigen Dinge bei mir alle auf einem eigenen Miet(root)-Server;-)

      Wie heißt es so schön in den FAQ:

      http://baseportal.de/baseportal/doku/baseportal.pl?htx=/doku/wiki&kennung=5#28

      ;-))

      Schätze mal, das Problem liegt daran, daß jedesmal, wenn einer im Mietbereich oder bei kostnix herumexperimentiert, auch ein "Crash" möglich ist(Endlos-Schleifen etc...).

      Da hilft wohl nur eins:

      Lizenz erwerben und eigenen Server mieten;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Herbert (56 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 17:30.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      SoSo und ein eigener server kann nicht ausfallen oder was??

      Leute bleibt doch mal normal!

      z.B. ich kauf mir einen Benz für 120 000,-€
      wer gibt mir ne garantie das er 5 Jahre ohne fehler läuft ?

      oder

      gestern ging mein Fernseher noch, heute ist er Kaputt -wieso??

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 18:28.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      >SoSo und ein eigener server kann nicht ausfallen oder was??
      

      Bei mir bisher in über 1 Jahr noch nicht;-)

      Außerdem hast Du wohl das ";-))" übersehen!?

      Zu dem Rest nur soviel:

      Wenn ich mir heute einen Benz kaufen sollte( nicht mein Stil, auch wenn ich schon etwas "betagter" bin) und die Kiste ständig "Verreckt" geht der zurück;-))

      Gäbe noch reichlich weiteren "Stoff", aber ich habe mir Zurückhaltung auferlegt;-)))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 16:03.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      Nein, wenn ein Server voll ist, kommen neue User auf einen neuen Server. Die Gründe sind vielfältig, s. meinen obigen Beitrag, heute morgen war es ein Netzwerkausfall beim Provider.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 16:00.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      Es gab heute morgen zwischen 9:00 Uhr und 9:40 einen teilweisen Netzwerkausfall unseres Providers durch den 2 Server nicht mehr erreichbar waren. Die Rechner an sich liefen, bekamen nur keine Anfragen mehr. Ab 9:40 war alles behoben und wieder erreichbar (Ich kann deshalb den Eintrag um 10:57 nicht nachvollziehen)

      Für Serverausfälle gibt es viele Gründe:

       - Hardwarefehler (Rechner, Speicher, Festplatten - kann alles ausfallen)
       - Softwarefehler (kein System ist perfekt, auch Linux und Apache haben Fehler und können abstürzen)
       - Netzwerkprobleme (wie heute morgen)
       - Überlastung durch Nutzer (beliebt sind Endloschleifen die dann auch noch ständig aufgerufen werden)
      

      Natürlich versuchen wir alles um Downtimes zu vermeiden, aber 100% Erreichbarkeit gibts einfach nicht, auch nicht bei den grossen Massenhostern. Ausser dass es dort kein Forum gibt, wo man das alles gesammelt nachlesen kann ;-)

     Antworten

    Beitrag von Herbert (56 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 17:32.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      woher weisst du Wieviel ausfälle bei deinem Provider waren ??

     Antworten

    Beitrag von Dieter (86 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 17:58.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      Ganz einfach: Weil man über jeden Ausfall, und sei er auch noch so klein, per E-Mail informiert wird.
      Das liest sich dann z. B. so:

      337 was rebooted to clear up an error condition. Total downtime was less than 5 minutes.

      Arbeiten an Servern werden ebenfalls vorher angekündigt:
      Tonight after 8PM, 407, 137, 245 will be taken down for drive upgrades. 126 and 257 will be taken down for shadow drive upgrades.
      Downtime for each server should be under 10 minutes. An additional notice will be posted when the upgrades are complete.

      Das ist ein vorbildlicher Service.

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 18:30.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      Hallo, Dieter,
      würdest du bitte mal posten (oder mailen) wie der Provider heisst (URL) und evtl. auch die Preise mit durchgeben? Danke.

     Antworten

    Beitrag von Dieter (86 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 20:05.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      Ich will hier keine Werbung machen, aber wenn es interessiert:
      Vor 10 Jahren gab es in Deutschland praktisch keinen bezahlbaren Webspace, also bin ich in den USA gelandet bei einem (damals noch kleinen) Provider, der gerade mit 4 Servern angefangen hatte.
      In all den Jahren gab es nie Probleme. Selbst bei einem Umzug des kompletten Rechenzentrums betrug die Downtime gerade mal 2 Stunden, es wurde sogar (mit Fotos) dokumentiert, wo sich die Server gerade befanden.
      Klar, heute gibt es in D sicher billigere Anbieter, aber die Zuverlässigkeit ist mir wichtiger.
      Und wenn mir morgens im 9 Uhr der mysql-Server etwas lahm vorkommt, dann bitte ich per Mail um einen Neustart, was auch prompt erledigt wird. Da ist es ja dann immerhin mitten in der Nacht.

      Es handelt sich um pair Networks (pair.com).

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 21:10.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      Danke für die Infos.
      Aber sorry - die Preise die die im Moment anbieten für nen Entry-Root sind jenseits von Gut und Böse.
      Ich bekomme hier für nen Zwanziger nen guten Server bei Netdirekt und deren Service ist bis jetzt auch erste Klasse...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 18:30.
    Re: Schon wieder Serverausfall

      Arbeiten am Server werden meines Wissens auch hier angekündigt.

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 20:26.
    Re: Status...

      Es gibt die Status-Seite unter http://status.baseportal.com auf der alle Downtimes automatisch protokolliert werden.

      Und mit den Providern ist es so eine Sache, ich habe einige Horrorstories selbst miterlebt, z.B. hatte meine Freundin einen Server bei Strato, der nach 1, 2 Tagen Laufzeit einfach weg war (kein ping mehr). Nach einem Reset lief er wieder ne Weile, dann war er wieder plötzlich weg. Auf dem Server gab es keinerlei Anzeichen dass es ein Software-Problem sein könnte. Um sicher zu gehen haben wir den Server platt gemacht und das Original-Image installiert - selbes Problem. Also ausführliche Fehlerbeschreibung an Support geschrieben (0190er Warteschleife wollten wir nicht). Nach 2 Tagen Antwort: Wir sollen das Systemlog schicken - unsere Mail wurde offensichtlich nicht wirklich gelesen. Ach usw. ich kürz mal ab, es hat letztendlich über eine Woche gedauert bis die sich das endlich mal richtig angeschaut haben - dafür war dann das Kundenmenü gesperrt und es hat dann nochmal 3 Wochen gedauert bis wir da wieder reinkamen und endlich alles wieder Ok war (Ne Entschuldigung für deren Fehler gabs natürlich nich).

      Was Ähnliches ist nem Freund bei nem anderen Provider passiert (1 Woche konnte er den Server nicht nutzen), nur: Davon erfährt natürlich nie irgendjemand, einfach weils keinen interessiert wenn davon ein einzelner betroffen ist... Wenn ich jetzt aber mal hochrechne....

      Ansonsten ist es sicher nicht jedermanns Sache mit seinem Webspace nach USA zu ziehen - wobei der Service in USA allgemein definitiv besser ist als hier, da hast Du sicher recht ;-)

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Freitag, 17.März.2006, 23:03.
    Re: Status...

      hallo,

      also es gibt auch hierzulande unterdessen provider, die guten bis sehr guten service haben. nur kosten die auch richtig geld, so was ist nummal nicht zum nulltarif zu haben.

      till

     Antworten

    Beitrag von Dieter (86 Beiträge) am Samstag, 18.März.2006, 07:29.
    Re: Status...

      Ich habe den Strato-Gau vor einigen Jahren miterlebt, weil ein Kunde dort Webspace hatte. Das war der absolute Horror, was ja auch zu massenhaften Kündigungen führte. Da ging 2 Wochen gar nichts und Null Information.

      Ich habe einige Typo3-Installationen, alle problemlos. Wenn ich die diversen Foren verfolge und von den Installationsproblemen bei deutschen Providern lese, dann bin ich heilfroh in USA zu sein.

      Da Rechnungen in Dollar bezahlt werden, macht man das natürlich bei einem günstigen Wechselkurs. Selbst wenn man erst nach 8 Wochen bezahlt ist das kein Problem.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 18.März.2006, 14:18.
    Re: Status...

      Aber wie Ruben schon meinte: Die Preise sind heftig, das 5 bis 10-fache was man hier üblicherweise für einen Server bezahlt.

      Wäre die Frage ob das ein Modell für baseportal wäre...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 19500 bis 19650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!