Re: Reorganisation / Dateigröße - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 27.März.2006, 03:09.
    Re: Reorganisation / Dateigröße

      Mit der Sortierung hat das nichts zu tun. Die Frage ist, was Du machst, wenn die Seite aufgerufen wird - offensichtlich werden dann Datensätze verändert. Wie sieht das genau aus?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Montag, 27.März.2006, 00:37. WWW: www.stattweb.de
    Reorganisation / Dateigröße

      Ich habe eine Datenbank, die ca. 430 Datensätze (=Artikel) enthält. Das Problem mit dieser Datenbank ist, dass die Datenbankgröße sich extrem schnell erhöht. Nach einer Reorganisation hat die DB noch eine Größe von ca. 1 MB, tagsüber ist sie schon ca. eine halbe Stunde später um ca. 20-40 MB gewachsen - bei geschätzten 20-30 Aufrufen eines ihrer Datensätze/Artikel. Wenn eine Suchmaschine sich über meine Seite hermacht, kann die Datenbankgröße schnell mal binnen weniger Minuten um 40-60 MB wachsen.
      Nun habe ich hier im Forum gelesen, man solle keine Felder auf Sortierung einstellen, die häufig geändert werden. Ich habe einen Zähler in dieser Datenbank, der die Aufrufe des jeweiligen Artikels/Datensatzes zählt. Bisher war dieses Feld auf Sortierung eingestellt. Mittlerweile habe ich diese Sortierung entfernt, aber das Problem ist nicht behoben. Nach wie vor wächst die Datenbank exzessiv - obwohl sämtliche Felder, die auf Sortierung eingestellt sind, nicht geändert werden (die DB enthält 11 Felder, 3 davon sortiert).
      (Ich habe übrigens noch eine vergleichbare, aber umfangreichere Datenbank, bei der dieses Problem nicht auftritt - obwohl dort der eben erwähnte Zähler auf Sortieren eingestellt ist. Hier sind es 14 Felder, davon 9 sortiert.)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 27.März.2006, 03:09.
    Re: Reorganisation / Dateigröße

      Mit der Sortierung hat das nichts zu tun. Die Frage ist, was Du machst, wenn die Seite aufgerufen wird - offensichtlich werden dann Datensätze verändert. Wie sieht das genau aus?

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Montag, 27.März.2006, 20:24. WWW: www.stattweb.de
    Re: Reorganisation / Dateigröße

      Ich habe mir das jetzt nochmal genau angesehen. Und tatsächlich den Fehler gefunden: ich hatte tatsächlich zwei Befehle zur Änderung der Datenbank drin. Einen "mod" für den Zähler, den ich in vorigem Beitrag erwähnt hatte. Der ist harmlos, durch ihn alleine steigt die Datenbankgröße nur minimal. Ich hatte aber auch einen zweiten "mod" eingebaut, um veraltete Datensätze als veraltet zu markieren. Obgleich hier nur einmal täglich Änderungen vorgenommen werden sollten (denn ein neuer Tag bricht nur einmal an, wodurch nur einmal täglich die veralteten Texte abgeschaltet werden sollten), konnte ich durch Entfernen dieses Befehls das Problem lösen.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 19200 bis 19350:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!