Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 19:46.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      Claus - du hast Recht. Der Sarkasmus, mit dem da reagiert wurde, hat mich zu einer verbalen Überreaktion verleitet, die ich bedaure. Das grundsätzliche Problem, für das ich auch keine Lösung habe, bleibt aber: auch von mir sind schon mehrere Anfrage nach kurzer Zeit im Nirvana verschwunden, ohne dass noch eine Antwort erwartet werden könnte.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Montag, 3.April.2006, 17:34.
    übersichlichkeit dieses Forums ist sch...

      Hallo,
      gestern Abend wurde auf einem äteren tread von mir geantwortet.
      mitlerweile ist diese Antwort auch schon wieder ganz weit weg verschwunden.
      Keiner wird daruf antworten, da keiner dies mehr ohne weiteres sieht.

      Wann wird nach zig Jahren das Forum in der Funktionalität überarbeitet?

      Wünschenswerte Funktionen:
      - Mail Versand bei Antworten (wie bei sanders Forum)
      - Übersicht der treads mit Anzahl der Antworten und Datum der letzen Antwort (ohne des gesamten Baumes)
      - Anmeldung erforderlich
      - Themenbereiche (perl, loop, Liezenz, Miete, für Anfänger .....)
      - meine treads
      - eigene Beiträge Editieren

      Michael

     Antworten

    Beitrag von nitro (62 Beiträge) am Montag, 3.April.2006, 18:00.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist sch...

      das ding von dem du schreibst, nennt sich gewöhnlich board und nicht forum.
      ich find persönlich sowas hier besser. mail bei antworten könnten noch rein. zu anmeldungen gab es in letzter zeit genug threads

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 3.April.2006, 20:35. WWW: jobmarder.de
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist sch...

      Das einzig interessante davon hätte man IMHO gleich zu Beginn des Forums machen sollen und zwar, einen Oberbegriff bzw. Themenbereich (PW-Schutz, loop, get etc.) per Optionsfeld.

      Ansonsten, denke ich, ist das Forum schon so okay;-))

      Wenn z.B. jemand seine ursprüngliche Frage ständig verändern kann, weiss am Ende keiner mehr, was die ganzen Antworten zu bedeuten hatten;-))

      Auch mit mails möchte ich nicht "bombardiert" werden;-))

      Gruß

      Claus

      PS: gibt doch 'ne VTS;-))

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Montag, 3.April.2006, 21:15.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      für Veränderungen ist es nie zu spät, ich bin in letzter Zeit oft auf das Forumprogamm, oder heist es nun boardprogramm, von http://www.phpbb.com/ gestoßen.
      Das kan natürlich auch baseportal und dass noch viel einfacher und leichter zu ändern.
      Wie nun dass Forum aussehen soll, könnte man doch in seinen Einstellungen einstellen, sofern mann sich vorher registriert hat.

      Ich nutze das Forumprogamm von sander aus der BIB, für meine wenigen Einträge ist dies auch ok und übersichtlich.

      Findet mal einen thread von mir auf dem es noch keine Antwort gab, nur gestern hing sich einer drann der auch dazu eine Antwort sucht.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Togo (0 Beiträge) am Montag, 3.April.2006, 22:47.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      oh das wäre super ein PHPBB Forum ... soooo übersichtlich und man würde einiges
      deutlich schneller und besser finden, da die Themen ordentlich sortiert wären

      ... GERNE JA ... würde dies sogar einrichten ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 3.April.2006, 23:31.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      oh ich hasse es...
      unperformance in perfection :))

      aber so ein ähnliches board steht unter bp schon in der bib.

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Montag, 3.April.2006, 23:38. WWW: www.stattweb.de
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      Ganz gleich, was man nun von dem Baseportal-Forum, dem phpBB oder sonstigen Forums- oder Boardkonzepten halten mag: kürzlich hat CB hier zu Recht einen freundlichen Umgang miteinander angemahnt - ob der Sarkasmus und die Ironie, mit denen hier mk's Vorschlag begegnet wird, diesem freundlichen Umgang entspricht, bezweifle ich sehr. Ganz abgesehen davon, dass sich für das grundsätzliche Problem, das mk schildert, hinter all dem dünnen Sarkasmus und hinter all der dümmlichen Ironie keinerlei Lösungsvorschläge verbergen.

     Antworten

    Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 08:10.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      hallo,

      das thema hatten wir vor geraumer zeit schon einmal.
      natürlich ist es undenkbar ein php basiertes forum bei einer perl basierren db einzustetzen, denn hier soll ja auch werbung für bp gemacht werden.
      ein paar neue, nützliche funktionen würden dem forum ganz sicher gut tun, selbst das (ur-)altbekannte parsimony fornsystem hat z. b. seit jahren login, benachrichtigung und thread ansicht.
      aber das alles wird leider hier nicht eingeführt werden, da bin ich bereit zu wetten.
      leider.

      till

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 08:38.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      Also ich fand das "Retro-Design" dieses Forums bislang immer recht charmant ;-)

      Aber es stimmt schon, übersichtlich ist dieses Forum sicherlich nicht und eine Board-Struktur würde das Wiederfinden von Infos vereinfachen und aus diesem Forum eine echte "Wissensdatenbank" machen.

      Generell ist aber auch die gesamte "basdeportal.de"-Seite keine wirkliche Werbung für das Produkt. Da hatte Christoph doch vor längerem schon einen Relaunch angekündigt.

      Aber nach so vielen Jahren weiß ich Christophs Ankündigungen ja auch einzuschätzen. Ich kann mich nicht erinnern wann eine terminliche Ankündigung auch nur annähernd erfüllt wurde (die Version 3 ist nun schon seit mehr als einem Jahr überfällig!).

      Auf die "Lizenz zum Mieten" warte ich deshalb gar nicht erst...


      Marco

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 11:10.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      wer solls denn proggen?
      christoph hat nunmal auch nur 10 finger und der tag 24 stunden ;)

     Antworten

    Beitrag von Johann (21 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 11:20.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      Hallo,
      mag sein, dass dp in Perl ist, aber was hat das mit dem Board zu tun ? ... und
      das Christoph wenig Zeit hat, würde für ein PHPbb Board sprechen, zwei drei
      Moderatoren und Christoph wäre damit entlastet ... die Farben können angepasst
      werden an das jetzige Design und wie schon einer meiner Vorredner erwähnt hatt
      würde dies eine "echte" Bereicherung für bp sein ... denn oben steht ja:

      "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat mal angefangen!"

      ... aber wenn ich so manche Beiträge hier lese und deren Antworten ... naja,
      und genau das könnte so ein übersichtliches Forum auffangen ...


      ... ach ja, noch was zum Thema "in perl" ... warum muss man(n) denn das Rad
      nochmals erfinden ? ...

     Antworten

    Beitrag von Sander1 (1 Beitrag) am Dienstag, 4.April.2006, 11:24.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      was du hier verlangst wäre ungefähr so wie microsoft benutzt intern mac-rechner.

     Antworten

    Beitrag von Johann (21 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 12:03.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 14:00.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      ne, das wäre auch nich richtig, am ehesten das ripperbb aus der bibliothek.
      aber das ist eh geschmackssache und wir könnten ewig darüber diskutieren. daher kann eigentlich auch keine frage untergehen, weil es war ja auch nur ne meinung. ;)

     Antworten

    Beitrag von Herbert (56 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 12:41. WWW: compass-pfalz.de
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      Wie etwa nicht??

      ;-))

     Antworten

    Beitrag von Herbert (56 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 12:38. WWW: compass-pfalz.de
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      Habe wohl einen Namensvetter bekommen, Ich distanziere mich ausdrücklich von dem vorhergehenden Eintrag von "Herbert"

      Herbert

      meine Einträge ab sofort nur noch mit Homepage.

      ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 11:15.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      hab ich was verpasst? wo is hier ironie bzw sarkasmus? ;)
      IMHO is das ne sachliche Diskussion.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 16:12. WWW: jobmarder.de
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      Sorry,

      aber Du widersprichst dir selbst;-)

      >...kürzlich hat CB hier zu Recht einen freundlichen Umgang miteinander angemahnt
      

      Stimmt;-)

      aber wenn das Deine Art ist, dieses auf der einen Seite einzufordern und auf der anderen Seite dann SELBST solche Kommentare abzulassen.....

      >..hinter all dem dünnen Sarkasmus und hinter all der dümmlichen Ironie keinerlei Lösungsvorschläge verbergen.
      

      Lasse ich jetzt mal im Raum stehen, aber einen Lösungsvorschlag deinerseits sehe ich in diesem Beitrag auch nicht.

      Abgesehen davon leben wir in einer Demokratie, d.h. auch die Meinung des "Andersdenkenden" zu respektieren. Vielleicht ist das noch nicht in alle Winkel der Republik vorgedrungen;-))

      Jeder von den Millarden Menschen auf der Erde ist ein Unikat mit seiner eigenen Meinung, seinen eigenen Gedanken, seinen Fehlern und Stärken.

      Wohin "Gleichmacherei" hinführt, kann man aus der Geschichte lernen;-))

      Mehr möchte ich dazu nicht schreiben;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 16:46.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      Sag mal müsste ihr denn immer wenn euch die Argumente ausgehen die anderen persönlich angreifen. Im Zweif wenn es dann nichts gibt an dem mann sich hochzeihen kann auch mal einfach nur gegenseitig vorwerfen das man unsachlich geworden ist..... Und parallelen zum Holokaust zu ziehen find ich auch mit noch so vielen Smilies nicht wirklich lustig.


      Zum Thema:
      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm


      Zum Auffindbarkeit von "veralteten" Beiträgen muss ich sagen das es so gewollt ist. Altes soll Alt werden dürfen. Ich hasse es persönlich wenn in so manchen Bordsystemen jahrelange Themen immer und immmer wieder aufgewärmt werden. Ich finde sogar es sollte ein Archiv geben (alles älter als) Auf diese Treads sollte nichmehr geantwortet werden dürfen. Es sollte auch möglich sein nach einer zeit einfach mal neu ein Thema anfangen zu können, wo alle argumente nochmal nachdem Zeit vergangen ist aufgerollt werden können.
      In den meisten Bordsystemen hättest du mit dem Start dieses Treads nur ein müdes: "Schau drei Zeilen tiefer in der kategorie: "Über dieses Forum" oder benutzt die Suchfunktion" zur Antwort bekommen. Das wir hier schon wieder darüber disskutieren können das alte Treads nichtmehr auffindbar sind geht nur WEIL alte treads nichtmehr auffindbar sind..... warum ich es für besser halte das alles in einem raum stattfindet und nicht sich in einem link Laberint eines Bordes verläuft sind in dem Artikel oben ausfürlich geklärt.

      Neue Features, in Form einer "freiwilligen" anmeldung und dann der auswahlmöglichkeit ob man zum beispiel ne mail bei anwort bekommen möchte, Signatur ... sind durchaus denkbar. (obwohl ich auch finde das man nicht blos auf das Forum soll wenn man eine Antwort auf seine Frage bekommen hat, sondern auch während man wartet, ab und zu vorbeischaut um vielicht andere Fragen zu beanworten)
      Ich habe schon ein paar mal ein komplett neues Forum angefangen, nur habe ich mir da recht hohe anforderung in sachen funktionalität überlegt (sollte pluginfähig sein etc) und es happerte bei mir an der Zeit um da mal richtig nen Ansatz zu finden.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 17:07. WWW: jobmarder.de
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      >Und parallelen zum Holokaust zu ziehen find ich auch mit noch so vielen Smilies nicht wirklich lustig.
      

      Das war keine Parallele zum Holocaust, denn mit solchen Dingen treibe ich keinen Schindluder. Dafür ist das Thema viel zu ernst!!!

      Ich habe nur etwas dagegen, wenn sich Jemand als Moralapostel aufspielt und anderen ständig Vorwürfe macht, aber sich selbst augenscheinlich nicht an die eigenen Vorgaben hält!

      Der Bezug zur Geschichte war auf Kommunismus und Sozialismus gerichtet, wo eigenes Denken und handeln nicht gerade gefördert wurde, getreu dem Motto:

      "und willst Du nicht mein Bruder sein, dann...".

      Aber, auch die Interpretation eines Beitrages steht grundsätzlich jedem frei, siehe Demokratie;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 18:08.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      Hallo,

      Resultat: die Meinung ist geteilt.
      Problem: Was wollen die Nutzer und wer machte es
      Lösung:
      Da ich ja das erweiterte Forum von Sander verwende, mit der Mail Benachrichtigung.
      Werde ich mal für diese alte Variante eine neue Oberfläche erstellen und hier zur Diskusion stellen.
      Da ich nicht der beste Programmiere bin wird dies schon ne Weile dauern.

      @cb gebt es denn überhaubt eine Chanse dass sich hier was ändert?
      

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Freitag, 7.April.2006, 09:19.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      Hallo,

      ich habe angefangen eine 2. Oberfläche zu basteln, scheitere aber schon bei der Ausgabe.
      Der Testlink:
      http://kochhome.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/kochhome.de/forum/forum2
      Der Quelltext:
      die 2.get Abfrage ist wohl falsch oder bringt alles durcheinander.
      was hab ich da falsch gemacht?
      <html>
      <head>
      <title>Neue Forum Oberfläche</title>
      </head>
      <body>
      <p>neue Oberfläche für das Forum</p>
      <p>&nbsp;</p>
      <table border="1" width="100%">
        <tr>
          <td>Titel</td>
          <td>Autor</td>
          <td>Antworten</td>
          <td>letzte Antwort</td>
        </tr>
      <perl>
      get "Id=* sort=-Pos Shift<1 ", "forum";  
      while(get_next(forum))  {
      $Titel_o=$Titel ;
      $Name_o=$Name ;
      $Pos_o=$Pos ;
      $Pos_g=-1+int($Pos) ;
      get "Pos~=$Pos_g Pos<>$Pos_g sort=-Pos ", "forum";#hier solte der letze Eintrag ermittelt werden
      $Datum=datum($Datum, "kurz");
      out "<tr><td>$Pos_o ($Pos_g)- $Shift - $Titel_o</td><td>$Name_o</td><td>$_amount_query</td>";
      out "<td>$Datum<br> von $Name<br>$Pos</td>";
      out "</tr>";
      }
      </perl>
      </table>
      </body>
      </html>
      

     Antworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 19:46.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      Claus - du hast Recht. Der Sarkasmus, mit dem da reagiert wurde, hat mich zu einer verbalen Überreaktion verleitet, die ich bedaure. Das grundsätzliche Problem, für das ich auch keine Lösung habe, bleibt aber: auch von mir sind schon mehrere Anfrage nach kurzer Zeit im Nirvana verschwunden, ohne dass noch eine Antwort erwartet werden könnte.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 21:01.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      da dein beitrag unter meinem steht, denke ich mir mal, das ich mich sarkastisch geäussert habe. bitte zeige mír die stelle.

      zum thema verschwinden: kennst du die "nochmal hochhol-antworten"?

      Ps: ein bischen Spass in form von ironie oder sarkasmus schadet keinem Forum. das lockert eigentlich das klima

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 4.April.2006, 23:31.
    Re: übersichlichkeit dieses Forums ist veränderungswürdig

      Will auch mal was dazu schreiben. Persönlich bin ich ein Freund des alten phorum3-Boards. Mit seiner nüchternen, graphikfreien Threaddarstellung ist das bei Windows sozialisierten Usern aber nur schwer vermittelbar, weil es einfach nach nichts aussieht.

      Nach leichten Eingewöhnungsschwierigkeiten, irgendwann einmal, gefällt mir dieses noch ein bißchen archaischere bp-Forum hier ausgesprochen gut. Fragen können gestellt und zeitnah beantwortet werden, alles was unten rausfällt ist erledigt, jedenfalls für die (regelmäßigen) Benutzer dieses Forums.

      Problematisch ist allerdings die Lage soweit das Forum als Verlängerung der Doku und Support für bp betrachtet wird. Für diesen Zweck wäre ein Board mit thematisch aufbereiteten Beiträgen sicherlich besser - das ist aber, ich kann mich da Sander und Pouraga nur anschließen, für ständige Besucher langweilig.

      Für mich wünsche ich mir, daß es bleibt wie es ist, für bp wäre es wohl besser eine übersichtlichere Struktur herzustellen und auf diese Weise den Support-Charakter zu betonen.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 6.April.2006, 17:02.
    Re: Dieses Forum...

      Na, alle paar Jahre wieder kommt das Thema mit dem Forum hier hoch. Mir war es zwar nie so klar wie es Stefan Muenz hier

      http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm

      ausgedrueckt hat, aber ich halte von Boards wie den genannten nichts, aus genau den von Stefan Muenz genannten Gruenden. Das Forum hier erfuellt seit Jahren seinen Zweck wunderbar, was nicht heisst, dass man nicht dieses und jenes verbessern koennte, die Moeglichkeit Themen auszuwaehlen faend ich nicht schlecht... Aber ein Board wirds nicht geben ;-)

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Freitag, 7.April.2006, 19:13.
    Re: Dieses Forum...

      schön dass du dich meldest.
      Du schreibst:
      Aber ein Board wirds nicht geben ;-)

      Mach doch wenigsten zusätzlich zu dem jetzigen Forum diese Funktionen, kann ja eine 2. Oberfläche sein, jeder entscheidet für dich welche Darstellung ihm am besten gefällt.
      Mit baseportal ist doch das alles möglich.
      - Listendarstellung aller Threads der 1. Ebene
      - Verlängerung der derzeitigen Darstellung
      - Mailbenachrichtigung ...
      - Anmeldung hat mich noch nie irgendwo gestört.
      - wenn man ein Thread geschrieben hat, fehlt ein Link um zur "normalen" Darstellung zu kommen.
      - Änderungsmöglichkeit (z.B. bei Schreibfehler)
      - Frage als Erledigt oder unlösbar zu kennzeichnen.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 7.April.2006, 21:31. WWW: jobmarder.de
    Re: Dieses Forum...

      Hallo Michael,

      - wenn man ein Thread geschrieben hat, fehlt ein Link um zur "normalen" Darstellung zu kommen.

      habe ich bereits in die Bib gestellt, inklusive verdeckter mail, muss man nur benutzen;-))

      Gruß

      Claus

      PS: kannst Du bei meiner website prüfen;-))

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Samstag, 8.April.2006, 10:15.
    Re: Dieses Forum...

      was nützt es, wenn es in der BIB steht und cb baut es in dieses Forum nicht mit ein?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Samstag, 15.April.2006, 12:48.
    Re: Dieses Forum...

      Ok, ok, bin zwar nicht mit allen Vorschlaegen einverstanden, aber mit manchen schon. Gib mir ein paar Wochen Zeit, pls...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 7.April.2006, 21:15. WWW: jobmarder.de
    Re: Dieses Forum...

      würde vielleicht schon reichen, nicht nur die 10 sondern evtl. mal die 20 oder 30 aktuellsten Beiträge anzuzeigen.

      Wie man gerade wieder gesehen hat, schafft es ein einziger user, diese 10 bereits komplett in Beschlag zu nehmen;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 19050 bis 19200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!