Re: Kann man die Datensätze neu ordnen? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 24.August.2006, 20:44.
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      in 2 tagen in google? jeder sumaoptimierer wär sofort dein bester freund ;)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Dienstag, 22.August.2006, 18:13.
    Kann man die Datensätze neu ordnen?

      Hallo,

      weiß jemand von euch, wie ich die Position meiner Datensätze in einer DB anders anordnen kann? geht das überhaupt, dass man einem bestimmten Datensatz eine andere Id zuordnet? ich ändere nämlich meine Daten direkt in der Datenbank und möchte die Reihenfolge, wie diese erscheinen gerne selbst bestimmen.

      freundliche Grüße

      Frank

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 22.August.2006, 23:36.
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      Am Besten benutzt Du dazu ein eigenes Feld, z.b. "Pos" als normales "text"-Feld. Da trägst Du aufsteigende Zahlen ein, die Ausgabe musst Du dann mit

      Pos==*

      sortiert machen. Wenn Du nun ein Feld irgendwo einsortieren willst, dann nimmst Du den Zahlenwert dazwischen, also zwischen 2 und 3 den Wert 2.5 - klar? ;-)

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Mittwoch, 23.August.2006, 14:41.
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      Danke !!!

      d.h. nur bei der Template-Ausgabe kann ich meine Datensätze sortiert ausgeben, jedoch nicht direkt in der Datenbankansicht, wo ich meine Änderungen vornehme.

      Gruß Frank

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 23.August.2006, 15:02.
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      richtig, leider.
      Das war mal ein Wunsch, dass man das auch innerhalb der BP-Oberfläche machen könnte, aber der wurde leider mit Missachtung bzw. dem Argument angeblicher Unnötigkeit gestraft...
      Wäre mitunter für die Datenadministration wirklich sinnvoll - aber vielleicht kommts ja mit Version 3...(zum Zeitpunkt XYZ unbekannt)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 23.August.2006, 16:26. WWW: jobmarder.de
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      Kann man, wenn auch etwas umständlich, aber mit einem kleinen Trick auch jetzt schon machen. Jedenfalls, wenn man schon mal von "get" und "put" gehört oder gelesen hat. Der Hinweis von CB mit dem Pos-Feld war doch schon ganz gut.

      ;-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Mittwoch, 23.August.2006, 17:01.
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      da ich meine Datenadministration direkt in der BP-Oberfläche mache, wünschte ich mir eine solche Sortierfunktion. Mit GET und PUT kenn ich mich nicht aus, da muss ich dann wohl ein template damit füttern was meine BP-Kenntnisse leider übersteigt...

      Gruß F.

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 23.August.2006, 20:06. WWW: www.lsn-info.de
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      Du kannst auch einfach die Datenbank exportieren (Feld "Id" mit auswählen), dann mit Excel alles so würfeln, wie es Dir gefällt, den Datenbankinhalt löschen und die csv-Datei wieder importieren ("Erste Spalte als Ids" aktivieren).



      Marco

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 23.August.2006, 21:36.
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      Du brauchst dafür kein get oder put, sondern kannst einfach ein Template mit

      <do action=all Pos==* db=deinedb>
      

      machen. Das rufst Du dann mit

      ...baseportal.pl?htx=/deinname/deineseite&uid=deinname

      auf. Nach der Anmeldung kannst Du Deine Daten genauso wie in der bp-Oberfläche ändern... Programmierung ist für all das nicht nötig...

     Antworten

    Beitrag von SCbets (145 Beiträge) am Donnerstag, 24.August.2006, 01:45.
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      ok np, ICQ: 193-198-642

      add mich einfach und wir sehen weiter ^^

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 23.August.2006, 21:35.
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      Es wäre schön, wenn Du versuchen würdest, Deine unterschwelligen Aggressionen ggü. baseportal etwas herunterzufahren - niemand hat Dich mit "Missachtung gestraft", noch habe ich je diesbzgl. das "Argument angeblicher Unnötigkeit" gebracht. Ich halte so ein Feature für sinnvoll, allerdings unterliegt die Umsetzung, wie alle anderen schönen Wünsche, den Grenzen der dafür nötigen Ressourcen...

     Antworten

    Beitrag von Frank (474 Beiträge) am Donnerstag, 24.August.2006, 09:58.
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      ist Pos==* das gleiche wie sort=Pos ???

      Jedenfalls ist das eine Lösung mit der ich Leben kann. meine Sorge ist jetzt nur, dass evtl. google meine sensiblen Daten finden kann, aber wenn ich den Passwortschutz aus der BiB vorschalte dürfte auch dieses Problem behoben sein?

      zu Marco:
      leider gibt es beim Export und anschließenden Import ein Durcheinander mit den zeilenumbruchs-TAGs, die Baseportal beim anschließenden Import nicht korrekt erkennt und als <br> ausgibt.

      Gruß Frank

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 24.August.2006, 17:03.
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      Ja, das ist dasselbe, nur dass Pos==* schneller ist ;-)

      Wenn Du den Link nicht rausgibst sollte google da auch nicht rankommen... Ein Passwortschutz ist aber immer die bessere Alternative...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 24.August.2006, 17:24. WWW: jobmarder.de
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      sorry, aber da muß ich widersprechen.;-)

      Hatte vor ca. einem Jahr mal unter Lizenz ein paar Tests in einem nicht!!! öffentlichen Template gemacht und kurz darauf(2 Tage später!!) die Seite bei google angezeigt bekommen.

      Möchte das aber nicht weiter kommentieren.

      Passwortschutz ist da das Minimum an Sicherheitsvorkehrungen. Dazu noch:

      <META NAME="robots" CONTENT="noindex,nofollow"> 
      

      Wie hieß es doch so schön in der Serie "Akte X: traue Niemandem".

      ,-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 24.August.2006, 17:50.
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      Ja, ich meinte das auch eher theoretisch, aber so eine URL geht schneller raus als man denkt, z.b. wenn man auf eine andere Seite wechselt bekommt diese die alte URL als Referer mitgeliefert und kann so z.B. in einem Server-Logfile landen und wenn dieses nach aussen sichtbar ist (was manche machen) schwups hat der googlebot die URL...

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 24.August.2006, 18:17. WWW: jobmarder.de
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      Jaja, Theorie und Praxis.;-))

      Hatte die Test-Seite nur intern benutzt und bearbeitet, ohne von da aus auf externe, öffentliche Seiten zu gehen. Allerdings hatte die Seite Content(Listenausgabe).

      Ich vermute mal, das beim spidern von google nach Inhalt gefahndet wird. Wenn man reine Perl-Geschichten ohne Ausgabe hat, wird google die Seite auch nicht indizieren.

      Bin mir da aber auch nicht so ganz sicher.

      :-)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 24.August.2006, 20:44.
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      in 2 tagen in google? jeder sumaoptimierer wär sofort dein bester freund ;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 24.August.2006, 20:58. WWW: jobmarder.de
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      Bin gerade am Umbauen von der hummelexpress-Seite (wurde Zeit nach fast 3 Jahren, weg von Frames) und lenke mich zwischendurch mal ein wenig ab.

      Eben mal versucht die Seite "teamflipsiders.de" aufzurufen, aber Fehlanzeige. Dann mal ein wenig danach gegoogelt. sehr interessant;-)

      Das mit den 2 Tagen hat wohl einen erklärbaren Hintergrund. die jobmarderseite war schon im google-Index, aber erstaunlicherweise tauchte die nicht veröffentlichte Test-Seite nach 2 Tage beim einfachen Aufruf "jobmarder" auch gleich unter der Startseite auf.

      Befasse mich zwar nebenbei auch schon mit sumaopt, aber das ist noch ein langer Weg.;-))

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 25.August.2006, 14:41.
    Re: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      Fällt mir erst jetzt dazu ein:

      > meine Sorge ist jetzt nur, dass evtl. google meine sensiblen Daten finden kann, aber wenn ich den Passwortschutz aus der BiB vorschalte dürfte auch dieses Problem behoben sein?
      

      Wenn Du einfach ein

      <do action=all db=datenbank>
      

      machst, die Datenbank z.b. nur für Lesen freigibst und die Seite dann mit

      ...baseportal.pl?htx=/deinname/deineseite&uid=deinname

      aufrufst, dann kommst Du automatisch zum bp-Login und erhältst nur mit richtigem Passwort vollen Zugang zu der Datenbank - google kommt da also auf keinen Fall ran...

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 24.August.2006, 12:11.
    Re: @ CB war: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      es wäre schön wenn Kritik an Misständen bei BasePortal nicht als unterschwellige Aggression unterstellt würde.
      Ganz klar wurde die Bitte evtl die Möglichkeit die Sortfeldausgabe bzw. Sortiermöglichkeit in die BP-Oberfläche zu integrieren mitmissachtet bzw. als unnötig dargestellt.
      Ich brauch sowas wirlich nicht - hab mir in weniger als 5 Minuten ein Template dazu gebaut, wenns denn wirklich notwendig werden sollte.
      Das wäre für die N00Bs und DAUs, die das Angebot der Klick-dir-ne-DB-zusammen-Seite nutzen und weiter nix lernen wollen (oder können) schon eine sinnvolle Funktion. Aber wie gesagt - was nicht sein kann das nicht sein darf - diese Diskussion hatten wir zur Genüge und ich werde jetzt nicht wieder damit anfangen.
      Hab mir unterdessen soviel zusammengebaut und fehlende Funktionen selber ergänzt, dass ich auf den Good-Will und ewige Wunschfeaturediskussionen keinen Bock habe.

      Mir hier Aggressionen zu unterstellen ist schon ein starkes Stück - was hab ich dir getan, dass du mich so diffamierst?

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 24.August.2006, 17:01.
    Re: @ CB war: Kann man die Datensätze neu ordnen?

      Der Ton macht die Musik und der ist von Dir in den letzten ca. 2 Jahren reichlich aggressiver geworden, als er z.B. in der Anfangszeit war...

      Hier in der Sache stimmts halt auch einfach nicht, dass ich dieses Feature jemals als unnötig dargestellt hätte, weil ich das seit ich mich erinnern kann als sinnvoll erachte - ich könnts selber manchmal gut gebrauchen... Insofern verstehe ich nicht, wieso Du das dann behauptest...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 16800 bis 16950:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!