Re: logisches Feld mit mod ändern DOKU muß her - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 08:23.
    Re: logisches Feld mit mod ändern DOKU muß her

      Geb ich dir schon recht, oft ist bei inovativen Projekten die Doku ne Schwachstelle, aber die sind nach meiner Erfahrung meist, zumindest im Softwarebereich, dann OS.
      Das hier ist ein kommerzielles Projekt, zwar sehr "familiär" und mit Infos und Support vom Macher selbst, aber trotzdem oder gerade deshalb.
      Die Diskussion über Weiterverkaufbarkeit und Marketing bei Kunden aus diesem Grund fang ich jetzt nicht wieder an - werf es nur mal so ein.

      Ans BP-Team Glückwunsch, die V3 fertig bekommen zu haben.
      Na dann - viel Spass - auch noch beim Hoffest in Berlin und beim Tag der Sachsen im Marienberg im Erzgebirge... ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von JSorge (40 Beiträge) am Mittwoch, 30.August.2006, 10:04.
    logisches Feld mit mod ändern

      Hallo,
      ich möchte ein logisches Feld ändern, bekomme es aber nicht hin.
      Welchen Wert muß ich angeben:
      - true/ false
      - Ja/ Nein
      - 0/1
      Bisher hat keine Möglichkeit funktioniert. Vielleicht liegt mein Fehler auch woanders, deshalb möcht ich gern wissen welche Syntax bei logischen Feldern richtig ist. Hab dazu nix in der Doku gefunden.
      Danke
      Jörg

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Mittwoch, 30.August.2006, 14:48.
    Re: logisches Feld mit mod ändern

      mhm - was meinst du mit logischem Feld?
      Meinst du Checkbox?
      Und wie willst du das ändern, mit bp-Bordmitteln, oder eigenen Formular?
      Mehr Input bitte... ;-)

     Antworten

    Beitrag von JSorge (40 Beiträge) am Mittwoch, 30.August.2006, 15:02.
    Re: logisches Feld mit mod ändern

      Ein logisches Feld einer Datenbank stellt man üblicherweise mit einer Checkbox dar.
      Nun will ich über den normalen bp-Weg mit "mod" den Wert dieses Feldes ändern.

      Aber folgende Möglichkeiten scheinen nicht zu gehen:
      mod "Id==$Meine_ID", ["Mein_LogischesFeld", "false"], "Meine_db";
      mod "Id==$Meine_ID", ["Mein_LogischesFeld", "0"], "Meine_db";
      mod "Id==$Meine_ID", ["Mein_LogischesFeld", "Nein"], "Meine_db";
      

      Kann mir jemand helfen?
      Jörg

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 31.August.2006, 12:16.
    Re: logisches Feld mit mod ändern

      >> Ein logisches Feld einer Datenbank stellt man üblicherweise mit einer Checkbox dar.
      
      Wo steht das, dass das
      a) logisches Feld heisst
      und
      b) man das üblicherweise mit einer Checkbox darstellt???????????

      Geht mit mod nicht, geht nur mit chg - ist leider aus der Doku entfernt worden (oder war es noch gar nicht drin?).

     Antworten

    Beitrag von JSorge (40 Beiträge) am Donnerstag, 31.August.2006, 13:14.
    Re: logisches Feld mit mod ändern

      >>Wo steht das, dass das
      >>a) logisches Feld heisst
      >>b) man das üblicherweise mit einer Checkbox darstellt???????????
      

      Naja, wie die bp_datenbank im "Hintergrund" aussieht weis ich nicht. Aber was ist so falsch? Jedes Feld einer Datenbank bzw. Tabelle muß einem Feldtyp zugeordnet werden. Wie denn sonst?

      Aber zu
      >> chg
      

      Etwas mehr Input möglich? Ich habe bei bp-Doku nichts dazu gefunden.
      Danke
      Jörg

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 31.August.2006, 15:14.
    Re: logisches Feld mit mod ändern

      Ja das ist ja der Punkt, nicht dokumentiert...
      Aber es ist vom Prinzip her genauso einsetzbar wie mod.
      Was da an Nebeneffekten ist, müsste mal jemand von den Machern genauer erklären - es kann einem nämlich dabei ganz schön die Datensätze zerschießen...

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Donnerstag, 31.August.2006, 15:45.
    Re: logisches Feld mit mod ändern

      mit mod kann ich Felder füllen aber nicht kpl. leeren,
      das geht nur mit chg der Nachteil dabei ist, es müssen ALLE Datenbankfelder erneut übergeben werden.
      Nur testen mit einer Kopie Datenbank !!!!!

      Jedenfalls hab ich dies bisher so gemacht.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Donnerstag, 31.August.2006, 18:24.
    Re: logisches Feld mit mod ändern

      Ich verstehe so ganz nicht das Problem, mit mod kann man Checkbox felder aus schalten, und man kann auch damit felder kommplett leeren...

      Demo gefällig?:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Pouraga/test/checkbox

      <perl>
      if ($allesaus){
      mod "Id==*",["Checkbox",""];
      }
      </perl>
      <a href="http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=$htx&allesaus=1">Alle Checkbox felder auf Nein setzen</a>
      <hr>
      <do action=all>
      


      wenn ich mich recht erinnere hat es mit chg ne komplett andere sinn, hat etwas mit den Id's zu tun . (meine das er damit die letzte id für das mod verwendet oder so)

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Donnerstag, 31.August.2006, 19:10.
    Re: logisches Feld mit mod ändern

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Freitag, 1.September.2006, 15:14.
    Re: logisches Feld mit mod ändern

      hallo, mk,
      da hast du den Thread wiedergefunden, den ich in diesem Zusammenhang auch gesucht hatte.
      Hab mich damals noch moderat geärgert über solche "Spässe" - unterdessen ist es nur noch grosser Ärger.

      Es wäre wohl endlich an der Zeit, für ein Produkt, welches kommerziell vertrieben wird (ich red wie gesagt nicht von der kostnix...) nach reichlich 5 Jahren eine komplette, umfassende, gute Dokumentation zu machen.
      Da brauchts dann auch keine SuperDuperHasteNochNichtGesehn Dreier-Version in den nächsten Jahren, wenn ein Grossteil der Funktionen und Methoden der bisherigen Version eh schon nicht dokumentiert sind - was wird das dann erst für ein Kuddelmuddel bei der nächsten mit ypsen mehr Features werden?
      Klar - man wird mir sofort wieder Aggressivität bp gegenüber unterstellen. Wie sollte es auch anders sein - Lob tut ja auch viel besser als Kritik.
      Aber ich glaube, dass ich mir das einfach herausnehmen kann, auf bisher mit penetranter Korrekturresistenz vorhandene Missstände immer wieder mit penetranter Regelmäßigkeit hinzuweisen, und zwar solange, bis sich da endlich was tut!
      Wer kauft sich schon nen tollen Harddisk-DVD-Rekorder und bekommt dazu nur einen Teil in der Bedienungsanleitung erklärt, gerade mal soviel, dass er grad so aufnehmen und mit abspielen kann. Alles andere soll er sich doch erfragen im Forum...lächerlich oder?
      Ist zwar IMHO hier im Thread etwas off-topic, aber weil du eben diesen Thread von vor drei Jahren gefunden hattest, wo es um das gleich gelagerte Problem ging.

      Apropos - ich hatte diese Woche ein Problem - wurde vom BasePortal-Service schnellstens bearbeitet. E-Mail schnell beantwortet, Problem schnell gelöst. Danke ans Team - wollte ich auch mal mit anbringen (zur Deeskalation sozusagen... ;-))

     Antworten

    Beitrag von mk (966 Beiträge) am Freitag, 1.September.2006, 20:08.
    Re: logisches Feld mit mod ändern DOKU muß her

      Ich viele andere würden sicherlich eine Doku der Version 2 kaufen wo alles erklärt ist und auch Tips drinn sind.
      Das suchen in der bescheidenen Online Doku ist auch nicht so einfach, da ich oft nicht weis, wo ich suchen muß.
      Das "Problem" Duku ist aber nicht nur bei baseportal, das ist ein allgemeines Problem bei kleinen aber sehr inovativen Projekten.
      "Es ist doch alles im Forum schon beantwortet bitte suchen"
      Forum ist gut, eine Doku die bei guten Foren Beiträgen ergänst wird ist besser.

      Michael

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Samstag, 2.September.2006, 08:23.
    Re: logisches Feld mit mod ändern DOKU muß her

      Geb ich dir schon recht, oft ist bei inovativen Projekten die Doku ne Schwachstelle, aber die sind nach meiner Erfahrung meist, zumindest im Softwarebereich, dann OS.
      Das hier ist ein kommerzielles Projekt, zwar sehr "familiär" und mit Infos und Support vom Macher selbst, aber trotzdem oder gerade deshalb.
      Die Diskussion über Weiterverkaufbarkeit und Marketing bei Kunden aus diesem Grund fang ich jetzt nicht wieder an - werf es nur mal so ein.

      Ans BP-Team Glückwunsch, die V3 fertig bekommen zu haben.
      Na dann - viel Spass - auch noch beim Hoffest in Berlin und beim Tag der Sachsen im Marienberg im Erzgebirge... ;-)

     Antworten

    Beitrag von JSorge (40 Beiträge) am Donnerstag, 31.August.2006, 19:39.
    Re: logisches Feld mit mod ändern

      Danke, das geht!
      Naja, da ist bp doch etwas anders als "normale" dbs.
      Denn dort hab ich in der regel nur drei möglichkeiten true/false/NULL.
      Aber wenn`s so geht, ok.

      Gruß
      Jörg

     Antworten

    Beitrag von JSorge (40 Beiträge) am Donnerstag, 31.August.2006, 09:19.
    Re: logisches Feld mit mod ändern

      Darf ich Euch nocheinmal bitten bei diesem Problem zu helfen.
      Ich möchte ein logisches Feld, dessen Wert >true< ist (Ausgabe ist auf >Ja< gestellt) mit mod auf >false< setzen.

      Es gelingt mir nicht, weder false, Nein , 0 mit oder ohne Anführungszeichen ändert den Wert. Die Verbindung zur Datenbank ist korrekt. Andere Felder lassen sich auch ändern.
      Dank
      Jörg

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 16800 bis 16950:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.19s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!