Re: Grundsätzlich, Datenbank aufbauen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 20.Juni.2007, 20:09.
    Re: Grundsätzlich, Datenbank aufbauen

100 indizes sind nicht problematisch wenn sie nicht ständig durch mods und puts geändert werden müssen, das kostet ja die enorme zeit.

Also einmal erstellen und dann nur noch abfragen geht schon, ich kenn da auch eine db mit 120 feldern, davon ca 100 als index.

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Burkhard (24 Beiträge) am Mittwoch, 20.Juni.2007, 12:14.
    Grundsätzlich, Datenbank aufbauen

Hallo,

wie lege ich das am besten und performantesten an.

Ich habe eine Datenbanken mit 35 Feldern. Alle Felder sind mit Index für eine sortierte Ausgabe im Template. Bei der Ausgabe hole ich dann noch zugehörige Nutzerdaten aus der Nutzerdatenbank.

Jetzt brauche ich zusätzlich 35 sortierte Felder. Habe dazu eine neue DB angelegt. Beim Füllen gibt es jetzt durch das "mod" in 3 Db Serverabbrüche (zurzeit 100 Fälle über perl-schleife).

Wäre es besser alle Felder mit in die NutzerDb einzutragen, damit nur 1x mod gemacht werden muss? Gibt es einen besseren Weg statt so vieler Felder?

Wäre schön, wenn ich Tipps von euch bekäme.
      Burkahrd

Antworten

Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 20.Juni.2007, 12:52. WWW: posaunenchor-rhoden.de

Gibt es einen besseren Weg statt so vieler Felder?

Woher soll das hier einer wissen?

Da müßtest Du schon mal mit Einzelheiten rüberkommen.

Antworten

Beitrag von Burkhard (24 Beiträge) am Mittwoch, 20.Juni.2007, 17:06.

An der Anzahl der Felder kann ich leider nicht sparen.

Die Felder enthalten unterschiedliche Zahlen von 1 bis 99.

Ist es egal, ob die Datenbank 100 Felder mit Index hat?

Grundsätzlich könnte ich alle Zahlen in ein Feld eintragen mit Trennzeichen hintereinander. Hole mir dann den Wert an z.B. 12. Stelle und sortiere das über einen Hash und geb es aus.

Was würdet ihr machen?

Antworten

Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Mittwoch, 20.Juni.2007, 17:26. WWW: posaunenchor-rhoden.de

Ich wills noch einmal anders formulieren.

Schreib mal was Du machen willst, in etwa so:

Ich habe diese und jene Daten die möchte ich speichern damit ich dieses oder jenes erreichen kann.

Ich kann Dir im Moment jedenfalls nicht helfen.

Nur mal soviel, 100 Felder sind eine ganze Menge und die alle sortiert? Welche Daten kann man denn sinnvoll nach 100 verschiedenen Kriterien sortieren.

Antworten

Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 20.Juni.2007, 20:09.

100 indizes sind nicht problematisch wenn sie nicht ständig durch mods und puts geändert werden müssen, das kostet ja die enorme zeit.

Also einmal erstellen und dann nur noch abfragen geht schon, ich kenn da auch eine db mit 120 feldern, davon ca 100 als index.

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 22.Juni.2007, 14:28. WWW: hummelexpress.de

>Ich habe eine Datenbanken mit 35 Feldern. Alle Felder sind mit Index für eine sortierte Ausgabe im Template.

Bei der Ausgabe hole ich dann noch zugehörige Nutzerdaten aus der Nutzerdatenbank.

Wie Richard schon geschrieben hat, ohne genauere Informationen ist da schlecht zu helfen, aber 35 Sortierfelder in einer DB ist schon heavy.

>Jetzt brauche ich zusätzlich 35 sortierte Felder.
      Habe dazu eine neue DB angelegt. Beim Füllen gibt es jetzt durch das "mod" in 3 Db Serverabbrüche (zurzeit 100 Fälle über perl-schleife).

Heißt, jetzt nochmal 35 Felder dazu? ebenfalls als sortiert? Planst Du den Einsatzbefehl für den 3. Weltkrieg?

Mal im Ernst, brauchst Du 70 Felder für die Abfrage, oder sind das Felder, um teilweise interne Sachen zu steuern. Dann solltest Du vielleicht mal versuchen, das über Relationen mit mehreren Datenbanken zu regeln.

Nur mal so, wenn Du in einem Datensatz mit 35 Feldern auch nur ein einziges Feld über mod änderst, werden, simpel ausgedrückt, auch die bereits vorhandenen Daten des DS automatisch nochmal neu mit reingeschrieben. Das pustet das Volumen nur unnötig auf.

hth

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 22.Juni.2007, 14:39. WWW: hummelexpress.de

Antworten

Liste der Einträge von 13051 bis 13201:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!