Re: @till und Claus - wohl eher genau richtig.... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 2.Juli.2007, 15:22.
    Re: @till und Claus - wohl eher genau richtig....

> ...auf diverse Foren gestossen. Da herrscht ein Ton, dagegen...

Ja, das macht viele Foren leider unbenutzbar, deshalb müssen alle ein bisschen auf Ihren Tonfall achten, weil das im Internet so schnell eskaliert...

Antworten

Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 15:01. WWW: hummelexpress.de
    @CB

Muß noch einen allerletzten Beitrag schreiben.

leider keine Antwort auf die letzte mail möglich, da Email abgewiesen. auch unter einem 2. Account nicht möglich. Da ich keine spam-mails versende, für mich nicht nachvollziehbar.

>sbl-xbl.spamhaus.org

liegt wohl daran?

Egal...

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 15:11.
    Re: @CB

Mmh, das ist doof... Bei welchem Provider bist Du denn? Also worüber verschickst Du Deine EMails?

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 15:25. WWW: hummelexpress.de

Da ich mich momentan eh schon mit mysql, serververwaltung etc. sehr intensiv befasse, gerade mal geschaut

http://de.wikipedia.org/wiki/Realtime_Blackhole_List#Vorteile_-_Nachteile

Wenn das um sich greift, ist Kommunikation in Zukunft im WWW fast ausgeschlossen.

Darum mache ich das ja schon anders, indem ich sämtliche Scripte sicherer gemacht habe und bereits damit den Spam fast auf null gefahren habe.

Kann es ja nochmal unter einem, im web unbekannten, Account versuchen.

Werde das mal probieren, wenn das dann auch nicht geht, dann trommel ich, rufe an, schicke ein Fax oder komme mit dem Fahrrad vorbei;-)

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 15:42.

Und bei welchem EMail-Provider bist Du nun?

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 15:48. WWW: hummelexpress.de

>Und bei welchem EMail-Provider bist Du nun?

Hatte doch geschrieben, neue mail unterwegs, Account im web nicht bekannt und bisher nicht zurückgekommen.

Waren übrigens 2 verschiedene.

Auch noch ein wenig weiter gesucht:

http://www.kaspersky.com/de/news?id=1725770

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 16:02.

hallo,

diese versuche sind alle mehr oder weniger hilf- und nutzloses zeug.
      alle versuche den spam mit solchen groben methoden einzudämmen sind imho unfug.
      viel besser wäre es über gebühren für emails nachzudenken, das würde definitiv die millionenfachen spam versender ziemlich rasch bremsen.

till

Antworten

Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 16:11.

hi,
      domainfactory hat die reverse-dns-prüfung auch eingeführt.
      kann man aber bei jedem paket deaktivieren, wenn man möchte.
      hat das spamaufkommen auch drastisch reduziert!

info domainfactory:
      ----------------------------------------------------------
      Bei einer Reverse-DNS-Prüfung wird überprüft, ob ein Server, von welchem aus eine E-Mail versendet wird, über einen gültigen Reverse-DNS-Eintrag verfügt, d.h. es wird überprüft, ob zur IP-Adresse des Servers auch der zugehörige Hostname ausfindig gemacht werden kann.
      Nur wenn der absendende Server über einen solch gültigen Reverse-DNS-Eintrag verfügt, wird ein Verbindungsaufbau des Servers gestattet und die jeweilige E-Mail wird entgegengenommen. Verfügt der Server über keinen gültigen Reverse-DNS-Eintrag, wird ein Verbindungsaufbau abgelehnt und der Absender der E-Mail erhält eine entsprechende Fehlermeldung zugestellt.
      ----------------------------------------------------------

gruß
      markus

Antworten

Beitrag von till (1103 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 16:33.

hallo markus,

obwohl ich fan von domainfactory bin, halte ich auch das für unfug.
      woher soll man wissen, welchen mailserver jemand zum mailen benutzt ?
      bei weitem nicht jeder nutzer benutzt den zur domain gehörenden server und ich finde es eine bevormundung deswegen zu sperren.
      ich habe alleine 8 oder 9 absender mailadressen, die gehen alle über den gleichen smtp. bedeutet das jetzt ich bin spammer ?
      wohl kaum.
      und die mailer demons kann oder will nicht jeder lesen

till

Antworten

Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 20:59.

hi,
      genauso, wie du deinen passenden po3-server für ausgehende nutzt, solltest du den passenden smtp-server für ausgehende benutzen!
      du zahlst bei deinem provider doch für deinen mailaccount, d.h. für pop3 UND für smtp.

ich habe einen kunden bei df mit einer bp-lizenz, dessen spamaufkommen seitdem um über 50% verringert wurde - jetzt kommen pro tag nur noch ca. 100 spams rein, und das nur bei dem einen account.
      wenn du eine site mit ein paar hundert zugriffen hast und ein entsprechendes mailaufkommen, dann fallen die paar spams nicht so ins gewicht, doch wenn du das mal hochrechnest, dann wird das schon ne menge.
      da ist dann die prüfung von df schon ok, wobei du bei df diese prüfung auch jederzeit für deinen account rausnehmen kannst.

gruß
      markus

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 16:18.

Über 90% des Mails-Aufkommens ist mittlerweile Spam - da bringt eine Verringerung um 30-40% schon einiges... Dass das nicht das Universalmittel gegen Spam ist, ist schon klar, nur garnichts tun erscheint mir hilfloser... Gebühren für EMails können wir alleine ganz sicher nicht am Markt durchdrücken ;-)

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 16:37. WWW: hummelexpress.de

>Dass das nicht das Universalmittel gegen Spam ist, ist schon klar, nur garnichts tun erscheint mir hilfloser..

Gibt auch bessere Mittel, wo man sich nicht das Heft aus der Hand nehmen lässt.

Jemanden in die Liste zu bringen, ist imho übrigens recht einfach...

Werde aber hier keine Anleitung verbreiten...

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 17:21.

Und die wären auf Server-Seite? Und zwar auf einem Server auf dem -zig Spam-Mails pro Sekunde einprasseln...

Antworten

Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 17:31.

Erstmal hat die reverse dns prüfung nix mit dem Eintrag in sbl-xbl.spamhaus.org zu tun.
      Das mehreren v-domains über einenen und den selben server verschicken wirkt sich nicht negativ auf die reverse dns Prüfung aus.

Du verschickst also kein Spam? Der Eintrag in sbl-xbl.spamhaus.org behauptet ja auch nicht das der "Claus" Spam verschickt. Sondern das über den Server spam verschickt wird. SMTP Auth aktiviert?

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 18:15. WWW: hummelexpress.de

Wenn ich jetzt darauf antworte, müßte ich zuviel Ansätze für Mißbrauch schreiben. Kann nicht in Deinem und in meinem Interesse sein.

SMTP Auth aktiviert?

Wo? in outlook etc. oder auf dem Server? auf dem Server habe ich da ganz normalen Traffic...

Wobei ich bei dem 2. Account darauf nicht mal Einfluß habe...

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 18:02. WWW: hummelexpress.de

Gibt da schon Möglichkeiten, bin momentan dabei das weiter zu entwickeln, um das auch serverseitig einzubauen...

momentan werden mails nicht mal mehr versandt, wenn sie die Prüfroutinen nicht bestehen...

alles mit bp-Bordmitteln und eigener Programmierung...

Habe meine Prioritätenliste noch nicht abgearbeitet, werde das aber jetzt machen...

Kann Dir aber gerne einen Testlink schicken

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 18:37.

Hä? Ein Spam-Filter für _ausgehende_ Mails??

Claus, es geht darum, dass ein Mail-Server heutzutage mit 10.000en _eingehenden_ Spam-EMails pro Tag zugeballert wird und was man dagegen tun kann... Was Du da mit bp-Bordmitteln und eigener Programmierung und einem Testlink machen willst, entzieht sich jeder Logik...

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 20:01. WWW: hummelexpress.de

>Hä? Ein Spam-Filter für _ausgehende_ Mails??

Nein, wollte Dir da was zu schreiben (per mail, aber Dein Blacklist-Drittanbieter hat wohl was dagegen...;-)

Egal, werde mich jetzt mit meinen Dingen beschäftigen und sorry, das ich nochmal wortbrüchig geworden bin...

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2007, 21:15. WWW: hummelexpress.de

Wenn die letzte mail Dich jetzt auch nicht erreicht hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Heute morgen um 8.xx eine abesetzt, kam zurück um 12.30!!

über Strato versandt.

letzte um 15.xx Uhr abgesetzt, bisher nicht zurück. Angekommen??Wenn ja, denk mal drüber nach, oder schon dabei?;-)

übrigens, auch über Strato versandt.

Wenn nicht, geb ich's erst mal auf und arbeite zunächst an den Servereinstellungen weiter. Veröffentlichung im Forum wird es jedenfalls nicht geben;-)

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 18:08. WWW: hummelexpress.de

gerade mal geschaut, letzte Antwort auch unter dem im netz unbekannten Account versandt, wieder zurückgekommen.

Da wird die Kommunikation aber langsam eng...

Da lebe ich lieber mit dem "selbst entscheiden"...

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 18:18. WWW: hummelexpress.de

hatte ich noch vergessen, Server nicht mein eigener, Adresse im web unbekannt und bisher 4!!! mails versandt.

Das nenne ich Spam;-)

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 18:30.

okok ich mach gleich wieder meinen claus filter an

oder auf dem Server? (auf dem server!)
      auf dem Server habe ich da ganz normalen Traffic (wo siehts du das?)
      Server nicht mein eigener (was intressiertes es dich dann? schreib an den Eigentümer!)
      bisher 4 mails versandt (woher weiss du das dann?)
      Adresse im web unbekannt (warum steht sie dann in sbl-xbl.spamhaus.org? ...oder redest du immer noch von deiner email Adresse?)

Begreife doch, es ist nicht die Adresse die in der Blacklist steht, es ist der Server! Mailadresse sind kein Anhaltspunkt von wo oder wem die mail stammt, deshalb intressiert sich auch kein filter grossartig für die From: Adresse.

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 19:53. WWW: hummelexpress.de

>okok ich mach gleich wieder meinen claus filter an

yupp, und ich meinen bp filter

>oder auf dem Server? (auf dem server!)

gut, aber wenn kein Einfluß darauf, bringt das nix( gilt dann für alle user mit hoster/provider...)

>bisher 4 mails versandt (woher weiss du das dann?)

weil ich selbst dort erst 4 mails versandt habe, die erste kam ja auch bei CB an, die nächste nicht mehr. Dann haben wohl kleine grüne Männchen in einer Stunde zigtausende von mails versandt...

>Adresse im web unbekannt (warum steht sie dann in sbl-xbl.spamhaus.org? ...oder redest du immer noch von deiner email Adresse?)

Na, dann steht wohl Strato auf der "Blacklist". Prima, dann werden demnächst wohl auch sämtliche anderen Provider den email-Verkehr einstellen müssen...

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 20:17.

>Na, dann steht wohl Strato auf der "Blacklist". Prima, dann werden demnächst wohl auch sämtliche anderen Provider den email-Verkehr einstellen müssen...

...kann auch Großen bei Spamhaus.org schnell passieren ;-)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91547

ciao
      Jürgen

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 21:36.

> Na, dann steht wohl Strato auf der "Blacklist".

Meinste? Die von branchenhammer kam doch an... Die zurückgewiesenen Mails von Dir sehen im Mail-Log so aus:

relay=217-20-112-201.internetserviceteam.com [217.20.1
      12.201], reject=554 5.7.1 Rejected 217.20.112.201 found in sbl-xbl.spamhaus.org

D.h. die Mails kamen von Deinem Server - kannst Dir Gedanken machen, warum der auf der Blacklist steht... Die Möglichkeit besteht, dass er gehackt ist und als Spam-Schleuder agiert ohne dass Du was davon weisst...

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 21:53. WWW: hummelexpress.de

Danke, schau ich mir mal an.

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 21:58. WWW: hummelexpress.de
    Re: @CB/Nachtrag

und die von hummelexpress? kam auch nicht an, ist von Strato!! auch gehackt??

Gruß

Claus

letzte mail angekommen? wäre jetzt interessant für mich

Antworten

Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 22:26.

Antworten

Beitrag von Jürgen (614 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 23:16.

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 20:09. WWW: hummelexpress.de

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 21:51. WWW: hummelexpress.de
    Re: @CB+pouraga

Habe den Titel mal wegen der Zuordnung etwas verändert, sonst kommen hier wieder Mißverständnisse auf!

Der hier bezog sich auf Dennis.;-)

http://forum.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=12346.001

>Begreife doch, es ist nicht die Adresse die in der Blacklist steht, es ist der Server! Mailadresse sind kein Anhaltspunkt von wo oder wem die mail stammt, deshalb intressiert sich auch kein filter grossartig für die From: Adresse.

Habe die 4. mail!!! mit den Addys an CB gesendet und die kam postwendend nach 2 Minuten zurück.

Da ich persönlich Deinen Beitrag, sorry, für Unfug gehalten habe, habe ich die gleiche mail ohne die Addys im Text!!! abgeschickt und siehe da, sie kam bisher (Versand jetzt 26 Minuten her) nicht!!! zurück.

Ergo, keine Serverfrage, sondern Inhalte mit Blacklistvermerk. Daher wurden auch die mails mit den entsprechenden Addys nicht versandt, sondern kamen zurück.

Du solltest wissen, daß ich ein sehr gründlicher Mensch bin, oberflächliches überlasse ich auch weiterhin gerne anderen.;-)

Das warum muß und werde ich noch selbst herausfinden. Werde aber auch noch weitere interne test machen...

So, das war nun wirklich der letzte Beitrag für lange Zeit...

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 27.Juni.2007, 10:51.

internetserviceteam.com
      Aha wir reden als von netdirekt, die haben/hatte ihr debian image nicht standartmässig mit smtp auth konfiguriert. Hatte ich auch erst nach Monaten bemerkt weil - und jetzt kommt es - der server plötzlich in xbl.spamhaus.org gelistet war. Bevor ich aber in öffentlichen Foren auf die ganze Welt geschipft habe, habe ich mir mal die maillogs angesehen. Und das dieser/mein Server in der Blacklist gelandet war, war vollkommen berechtigt. ;)

Wenn smtp auth nicht aktiviert ist, brauch niemand deinen Server "hacken", weil sowieso jeder darüber mails versenden darf, wann und soviel er will.

>habe ich die gleiche mail ohne die Addys im Text!!

Was für addys im Text?

Ich habe gesagt das die From: Adresse (die als Absender oben drin steht wenn man eine mail bekommt) beliebig ist. Da kann jeder, der ein bischen Ahnung hat, sowieso eintragen was er will. Es macht also für den Spamfilter keinen Unterschied, wenn du mit einem anderen Mailakkount auf dem gleichen Server Mails absendest.

>So, das war nun wirklich der letzte Beitrag für lange Zeit...

Versprich nicht was du nicht auch halten kannst ;)

Antworten

Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 27.Juni.2007, 11:06.

220 217-20-112-201.internetserviceteam.com ESMTP Sendmail 8.12.10/8.12.5; Wed, 27 Jun 2007 10:49:13 +0200
      EHLO irgendwo.de
      250-217-20-112-201.internetserviceteam.com Hello [213.23.204.100], pleased to meet you
      250-ENHANCEDSTATUSCODES
      250-PIPELINING
      250-EXPN
      250-VERB
      250-8BITMIME
      250-SIZE
      250-DSN
      250-ETRN
      250-AUTH LOGIN PLAIN
      250-DELIVERBY
      250 HELP
      MAIL FROM:<claus@baseportal.de>
      250 2.1.0 <claus@baseportal.de>... Sender ok
      ....

soviel dazu

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 6.Juli.2007, 16:43. WWW: hummelexpress.de

>Wenn smtp auth nicht aktiviert ist...

Soll lt. Auskunft von ND vorhanden sein, nur zur Info, damit hier kein falscher Eindruck bzgl. ND erweckt wird...

aktiviert ist gut, meinst wohl konfiguriert, muß ich mir mal anschauen..., sendmail ist aber z.Zt. weiter deaktiviert;-)

Gibt da auch noch Fragen bzgl. "Verträglichkeiten" mit bp und dem mail-Befehl (z.B. wenn man VHCS oder andere Dinge benutzen will usw.).

Werde das in nächster Zeit mal zusammenstellen und Christoph per mail "interviewen", sofern die mail dann auch ankommt...

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Freitag, 6.Juli.2007, 18:52. WWW: hummelexpress.de
    Re: @CB+pouraga/Nachtrag

>Gibt da auch noch Fragen bzgl. "Verträglichkeiten" mit bp und dem mail-Befehl.. 

Damit meinte ich natürlich jetzt nicht VHCS sondern Postfix, nur um Mißverständnisse zu vermeiden;-)

"Auch Postfix hat ein sendmail, es ist aber nicht das Original sendmail gemeint, sondern das "Postfix-sendmail-Ersatz-Programm", damit bleiben die wichtigsten alten sendmail Befehl verfügbar, nur das sie jetzt von Postfix ausgeführt werden."

Weiß z.B. nicht, wie sich das auf die, von bp erforderliche sendmail, auswirkt.

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Freitag, 6.Juli.2007, 20:11.

gar nich, der sendmailbefehl wird genau so abgesetzt.
      "damit bleiben die wichtigsten alten sendmail Befehl verfügbar," eben für diese dinge..

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 8.Juli.2007, 09:29.

thx;-)

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Freitag, 6.Juli.2007, 23:49.

> Soll lt. Auskunft von ND vorhanden sein

Interessiert den Einbrecher sicher brennend, dass an Deiner Tür ein Schloss vorhanden, aber nicht zugeschlossen=aktiviert ist...

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 8.Juli.2007, 09:32.

Wollte damit auch nur sagen:

Ist aber mein Fehler gewesen und nicht der von ND...

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 8.Juli.2007, 18:04.
    Re: @CB/kleiner Nachtrag;-)

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 8.Juli.2007, 18:11.

Antworten

Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 8.Juli.2007, 22:04.

claus, du hast das wieder falsch verstanden. das ist kein bug sondern einfach ne einstellungssache. entweder lässt man das offen, oder man macht es zu. der mechanismus is drin, aber offen...

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 16:30. WWW: hummelexpress.de

Hallo Till,

War die Antwort für mich? Frage nur weil sie unter meinem letzten Beitrag stand;-)

Ich benutze diesen Mist auch nicht, sondern bei mir landen die Sachen im Spam-Filter(Name wäre jetzt Werbung), aber ich erhalte trotzdem ALLE und nur ICH entscheide, wie mit den mails zukünftig verfahren wird.

Mal ganz abgesehen davon, daß jeder Penner dort eventuell eine IP angeben kann und damit Kommunikationswege auf Dauer blockiert.

Ist zwar etwas aufwändiger in der Verwaltung, aber allein der Gedanke daran, auch nur eine einzige, wichtige mail auf Grund eines regiden Drittanbieters zu verlieren, läßt mich schon erschauern. Das ist dann imho das Ende der Kommunikation per mail im web und die Spammer hätten ihr Ziel erreicht.

Gruß

Claus

@CB: mail inzwischen erhalten? Ist jedenfalls bisher nicht wie bei den anderen Versuchen zurückgekommen.

Antworten

Beitrag von markus (1013 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2007, 22:42.

der spamschutz ist ja vielleicht auch nicht nur für menschen gedacht, die am tag um die 30 (richtigen) mails bekommen.
      es soll auch unternehmen geben (!), bei denen die mails pro account in die hunderte gehen. da scheint mir die aschenputtel-sortiermethode doch ein wenig aufwendig.
      es gibt auch (welt)unternehmen, denen kannst du nur einem mail schicken, wenn deine mailadresse dort hinterlegt ist - das nenn ich spamschutz!
      ... und die ziehen das schon jahrelang durch - mit erfolg!
      lg
      markus

Antworten

Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2007, 11:10.

> diese versuche sind alle mehr oder weniger hilf- und nutzloses zeug.

das ist doch nicht wahr.
      Wenn alle Leute, die meinen nen Root- oder Virtuellen Server betreiben zu müssen (oder können) sich nur etwas Gedanken um Sicherheit machen würden, dann wäre das Spamproblem schon etwas eingedämmt.
      Jeder Server im Netz, bei dem nicht ein paar grundlegende Sicherheitsregeln beachtet werden, kann von den Spammern benutzt werden und wird es auch. Wenn SMTP ohne authentifizierung möglich ist dann kann jeder den betreffenden Server als Mailserver zum verschicken von Millonen Mails benutzen. Da hilft dann entweder nur abschalten (so wie Claus das ja jetzt gemacht hat ;-) oder absichern.
      Und Reverse-DNS ist kein Unsinn und auch keine Bevormundung, es schränkt auch nicht ein, sondern ist sehr sinnvoll. Und es ist vollkommen unerheblich, welche Maildomains denn auf dem Server laufen. Es braucht ja nur einen gültigen für eine physikalische Maschine.

Und wenn Claus das auf seinem Server beachtet hätte, dann wäre er nicht als Spamschleuder verwendet worden aund auch nicht geblacklistet.
      Wenn alle Mailserver der Welt zu wären (reverse-DNS, SMTP-Auth), gäbe es auch kaum Spam, weil dann eindeutig zuordenbar wäre, welcher Server wann wieviel gespammt hat und die Eigentümer/Betreiber ermittelbar wären.
      Gebühren für Mails - wie sollte das gehen? Und was sollte das ändern? Da weichen die Spammer auf andere Server aus - und schon ist die Post wieder kostenlos unterwegs. Oder soll da jeder Serverbetreiber seinen SMTP-Server anmelden und für jede versendete Mail eine Gebühr ja an wen denn entrichten?
      So würden dann die Spammer nochmehr lachen, denn wenn die Server offen bleiben, dann bezahlt der Serverbetreiber für sie.
       Nur mal so noch meine zwei cent dazu....

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2007, 14:27. WWW: hummelexpress.de

>Da hilft dann entweder nur abschalten (so wie Claus das ja jetzt gemacht hat ;-) oder absichern.

War nur der 1. Schritt, um Schlimmeres zu vermeiden. Absichern kommt, bin an dem Problem dran, nur meine Zeit ist momentan etwas knapp;-)

auf jeden Fall, thx für die Hinweise, auch an Dennis

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2007, 19:15. WWW: hummelexpress.de

kleiner Nachtrag zu Strato, ist kein eigener Server,-)

Wollte wieder eine mail, unter Strato-Account senden, da meldet sich dann der nächste "Schrotthändler";-)

dnsbl.sorbs.net

Werde mir die mails an bp jetzt, mal unabhängig von den Änderungen und Absicherungen am "Eigenen", schenken.

No risk, no fun;-)

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2007, 19:34. WWW: hummelexpress.de

Da fällt mir übrigens noch ein Titel ein, den ich u. a. seinerzeit mit meiner Band gerne gespielt habe:

Led Zeppelin "Communication Breakdown", da komme ich jetzt langsam hin;-)

ist zwar ein ernstes Thema, aber um Spam an meine Adresse zu unterbinden, da gibt es bessere Methoden, als regide Drittanbieter zu bemühen.

It takes me wonder, that nobody can see, but me..

So, jetzt muß ich aber mal wieder ran an die Buletten, denn ich habe da einiges aufzuarbeiten...;-)

Beitrag bitte nicht wieder so "Bierernst" nehmen, denn das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht...

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2007, 21:35.

> aber um Spam an meine Adresse zu unterbinden, da gibt es bessere Methoden, als regide Drittanbieter zu bemühen.

Meinst Du nicht, dass Deine grossen Töne nicht mehr recht angebracht sind, nachdem sich rausgestellt hat, dass Du anscheinend monatelang einen Open Relay Mail Server betrieben hast und damit mitverantwortlich für Spam warst/bist...

Deine "besseren Methoden" bist Du bis jetzt schuldig geblieben; Deinen Beiträgen ist zu entnehmen, dass Du das Thema kaum genügend durchdringst, um solche Methoden zu kennen...

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2007, 21:50. WWW: hummelexpress.de

>Meinst Du nicht, dass Deine grossen Töne nicht mehr recht angebracht sind, nachdem sich rausgestellt hat, dass Du anscheinend monatelang einen Open Relay Mail Server betrieben hast und damit mitverantwortlich für Spam warst/bist...

Ja, Asche auf mein Haupt, hätte mich besser um meinen eigenen Kram gekümmert als hier zu helfen..Habe die Teile aber jetzt gestoppt und werde ich bereinigen. Dennis hat ja auch 'ne Zeit gebraucht, um dahinterzukommen, oder etwa nicht?

>Deine "besseren Methoden" bist Du bis jetzt schuldig geblieben; Deinen Beiträgen ist zu entnehmen, dass Du das Thema kaum genügend durchdringst, um solche Methoden zu kennen...

Habe ich Dir per mail zugschickt, über einen neutralen Host-Account von Strato, der, mal ja, mal nein bei Dir durchkommt...

letzte mail von 15.08 Uhr erhalten?? Ja oder Nein?

Da habe ich das beschrieben...

Habe ich selbst getestet und das klappt...

Gruß

Claus

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Donnerstag, 28.Juni.2007, 22:06.

> Dennis hat ja auch 'ne Zeit gebraucht, um dahinterzukommen, oder etwa nicht?

Es wirft Dir ja niemand vor, dass das passiert ist (jeder macht Fehler), sondern es ist der Ton und die Art und Weise... Du behauptest z.B. immer noch, bessere Lösungen zu kennen, obwohl Du das Problem anscheinend noch garnicht verstanden hast... Es geht NICHT darum Spam an info@baseportal.de zu unterbinden, sondern darum wie man auf einem/mehreren hochaktiven Mail-Servern mit Tausenden Spam-Mails pro Stunde den Betrieb aufrecht erhalten kann...

> Habe ich Dir per mail zugschickt

Habe Dir gerade drauf geantwortet (wie übrigens auf 2 oder 3 weitere Mails davor auch)...

Antworten

Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Sonntag, 1.Juli.2007, 18:43. WWW: hummelexpress.de

Prob schon verstanden, aber bin kein Hoster von zig usern, sondern "Einzelkämpfer" und da reichen diese Sachen allemal und funktionieren ohne Probs.;-)

Gruß

Claus

PS: auf meiner Reise durchs web bin ich in der Vergangenheit, aber auch und gerade jetzt in den letzten Tagen auf diverse Foren gestossen. Da herrscht ein Ton, dagegen bin ich "Mutter Theresa";-) Bin übrigens nicht sicher, ob Du meine mail von heute bekommen hast, kannst ja mal schauen..

Antworten

Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 2.Juli.2007, 15:22.

> ...auf diverse Foren gestossen. Da herrscht ein Ton, dagegen...

Ja, das macht viele Foren leider unbenutzbar, deshalb müssen alle ein bisschen auf Ihren Tonfall achten, weil das im Internet so schnell eskaliert...

Antworten

Liste der Einträge von 13051 bis 13201:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge

Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen

powered in 0.11s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!