Re: Spamschutz, JavaScript als zu harter Filter - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 27.November.2007, 21:47.
    Re: Spamschutz, JavaScript als zu harter Filter

      Achso, fast vergessen:
      Aufgrund meiner wenigen, erarbeiteten Kenntnisse in Sachen Bildbearbeitung mit perl, biete ich natürlich kostenneutral meine Hilfe bei der Entwicklung eines eigenen Captchas an. ;)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 27.November.2007, 21:41.
    Spamschutz, JavaScript als zu harter Filter

      Nachdem der letzte Tread etwas aus dem Ruder gelaufen und mitlerweile auch in den Archiven verschwindet möchte ich das Thema nochmal neu aufgreifen:

      Zusammenfassung:
      Viele finden nicht gut das JavaScript als ein stark erforderliches Kriterium für den global für alle Formulare wirkenden Spamschutz herangezogen wird. Soll heissen, momentan ist es teils nicht möglich Formulare abzuschicken wenn JavaScript deaktiviert ist. Sander hat Nachbesserung versprochen, ist sie aber bis jetzt schuldig gebleiben.


      Meine Vorschlag:
      Ein Captcha als 2. Instanz, soll heissen das der Benutzer statt der "Ihr Eintrag wurde als spam... " Nachricht zu sehen, die Aufgabe bekommt ein möglich starkes Captcha zu lösen. Im gleichen zu könnte der spamfilter mehr kriterien bekommen (wieviele Links im Beitrag, badwords) weil eine fehlerkennung nichtmehr so tragisch ist, und riskiert werden kann. JavaScript deakiviert sollte meiner Meinung nach nicht mehr alleinig zur Auslösung führen. (Vieleicht JavaScript nicht aktiv + ein Link im Beitrag)

      Argumente:
      Diese Lösung "nervt" nicht alle Nutzer.
      Beiträge die vorher abgelehnt worden würden bekommen eine 2.Chance

      Gegenargimente:
      Captchas sind von maschienenlösbar

      Gegengegnargument:
      Captchas sind zwar teilweise lösbar, aber es erfordert je nach stärke dessen ersteinmal viel "menschliche" Arbeit eine Bilderkennung dafür zu programmieren. Spammer, Spammen meist auf sehr vielen Seiten. Ein optimieren auf ein einzelnes captcha lohnt daher nicht. Sollte dennoch etwas einmal das "baseportal captcha" lösen können und es massiv nutzen, währe es ein leichtes dieses zu verändern.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 27.November.2007, 21:47.
    Re: Spamschutz, JavaScript als zu harter Filter

      Achso, fast vergessen:
      Aufgrund meiner wenigen, erarbeiteten Kenntnisse in Sachen Bildbearbeitung mit perl, biete ich natürlich kostenneutral meine Hilfe bei der Entwicklung eines eigenen Captchas an. ;)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 27.November.2007, 22:00.
    Re: Spamschutz, JavaScript als zu harter Filter

      gegenargument mit prio 1: der wortfilter bzw spamfilter muß gepflegt werden ;)
      Aber ich glaub um es allen recht zu machen, kommen wir da nich drum. Deswegen sind wir schon am arbeiten, das der filter nur bei bösen dingen aktiv wird. sind dann leider keine 100% mehr ;(

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Freitag, 30.November.2007, 23:22.
    Re: Re: Spamschutz, JavaScript als zu harter Filter

      Einen Filter der nahe 100% ist und keine falschen positive bringt den hat noch niemand gefunden.

      Deshalb würde ich ja auch einen Filter machen der fast 100% erkennt, was dann mit sicherheit nicht unter 10% falsche Positive ergibt. Diese 10% falschen Positiven könnten durch eine "extraufgabe" den Irrtum aber noch in einer 2. Prüfung aufklären.

      Ist ein bewährtes System (spam-karma z.B.)

      Das erneute abschicken aller Formularinhalte (mit gelösster Zusatzaufgabe) ist übriegens durch den _get Parameter (der schon beim login benutzt wird) bei Baseportal weniger Aufwand als man erwarten würde.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 1.Dezember.2007, 01:02.
    Re: Re: Re: Spamschutz, JavaScript als zu harter Filter

      genau, daran wird gearbeitet.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 11700 bis 11850:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!