Re: Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 15.September.2008, 20:57.
    Re: Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      schon klar wie man € schreibt. aber was passiert, wenn du € machst? wäre dann ja korrektes html.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Alex (164 Beiträge) am Montag, 15.September.2008, 12:07.
    Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      Hallo

      leider habe ich auch ein kleines Problem.

      Meine Datenbankeinträge lassen sich nicht ändern wenn in der Beschreibung das Euro Zeichen vorkommt €.

      Löschen und eintragen kann ich den Datensatz. Jedoch wenn dieser im nachhinein geändert werden soll, nimmt er die neuen Daten nicht.


      Ich arbeite mit do action all

      Beschreibung=textarea


      Gibt es hier schon Lösungen?

      LG
      Alex

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 15.September.2008, 12:52.
    Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      wie sieht es aus, wenn du € schreibst?

     Antworten

    Beitrag von Alex (164 Beiträge) am Montag, 15.September.2008, 18:48.
    Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen


      Das Euro-Zeichen auf der Tastatur: €

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 15.September.2008, 20:57.
    Re: Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      schon klar wie man € schreibt. aber was passiert, wenn du € machst? wäre dann ja korrektes html.

     Antworten

    Beitrag von Alex (164 Beiträge) am Dienstag, 16.September.2008, 06:35.
    Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      oh weh. Das hab ich wohl falsch gelesen *lach*

      Ok, gebe ich € ein, dann klappt alles und die Ausgabe funktioniert als €.
      Das Problem ist, dass nicht ich die Einträge mache, sondern der jeweilige Admin. Gibt es eine Möglichkeit zu sagen: Wenn jemand € schreibt, dann mach
      € drauß. 
      

      Gestern hatte ich einen Eintrag mit „B“, der machte ebenso Probleme wie €.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 16.September.2008, 19:53.
    Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

     Antworten

    Beitrag von Alex (164 Beiträge) am Mittwoch, 17.September.2008, 06:56.
    Re: Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      Hallo Claus

      das hab ich schon. Aber das klappt nicht.

      <do action=all _fullsearch~~$suchbegriffe fullsearch_match=500 localparams=+ db=hunde range^=0,20 sort=-Datum listfields=Bild,Rasse,Name,Alter,PLZ,Ort,Homepage allfields=Rasse,Name,Bild,Geschlecht,kastriert,Alter,seit,Beschreibung,BILD_2,BILD_3,Datum,Id,Tierheim,Homepage,PLZ,Ort,Email,Tel showsort=Id,Rasse,Name,Geschlecht,Datum,vermitteltwird,PLZ,Ort,Altersuche,Groesse,Tierheim,Homepage,verantwortlich showamount=all,sel selectbrowse=no buttonbrowse=top pagebrowse=top,bottom indexbrowse=top convert_br=Beschreibung,PLZ,Ort,Tierheim,Homepage convert_html=Beschreibung border=1 spacing=1 padding=2 gridcolor=000000 dataface=Arial datasize=1 datacolor=000000 databack=F5DEB3 databack2=FFFFFF dataalign=middle headface=Arial headsize=2 headcolor=800000 headback=C0C0C0 headalign=middle textface=Verdana textsize=1 textcolor=000000 listtype=list language=de detail=link search=link input=link>
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 17.September.2008, 11:11.
    Re: Re: Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      sehr seltsam. ich hab das gerade bei ner testdb ausprobiert - das funzt (im IE). Kann ja sein, das es Browserunterscheide gibt.

      Ansonsten bitte mal ne mail an support@baseportal.de mit den genauen Angaben zu Template, Db und Datensatz. Dann schau ich mir das mal direkt an.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 17.September.2008, 13:16.
    Re: Re: Re: Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      Browser, Server, Proxy und Betriebssystemunterschiede. Wann ein Zeichensatz mal von Anfang bis ende durchkommt und wann nicht, habe ich noch nie verstanden. Das € Zeichen wird von convert_html nicht maskiert. Da du es aber scheinbar hier im Forum sehen kannst, vermute ich mal du hast einen anderen Zeichensatz in der HTML Datei angegeben wie dein Browser hier im Forum selbst wählt. (Hier ist, nicht korrekt, kein Zeichensatz vorgegeben)


      Setze mal den Zeichensatz fest auf UTF-8 oder ISO 8859-15, denke mal er steht jetzt auf ISO 8859-1 in dem es das Eurozeichen garnicht gibt. Dann hat sich das mit dem maskieren schon erledigt.

      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 17.September.2008, 13:35.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      >> (Hier ist, nicht korrekt, kein Zeichensatz vorgegeben) 
      

      der server sendet einen standardheader, wenn keiner vorgegeben ist. dies wendet dann der browser an - also korrekt ;)

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 17.September.2008, 14:05.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      Ich habe gar nicht gesagt das es falsch ist. Nur korrekt ist es undiskutabel, in jeden Fall nicht. ;)

      Die Regeln habe ich nicht aufgestellt.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 17.September.2008, 14:11.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      hmm, warum nicht korrekt? versteh ich nicht. Der Server sendet doch das charset - die metaangabe ist doch keine Pflicht (vor allem ignoriert der ie die scheinbar)

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 17.September.2008, 14:44.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      Woher soll der Webserver denn wissen mit welcher Zeichentabelle irgend ein dynamisches Script angezeigt werden will?

      Na gut dann ist es meinetwegen nicht Pflicht. Ich weiss es jetzt echt nicht wann und wann nicht, aber wenn man den doctype auch nicht angibt muss man sich ja eh keinen Regeln beugen. :)

      Fakt ist aber das weder Validatoren noch Browser hier im Forum den Zeichentyp ermitteln können und entweder auf windows-1252 oder ISO 8859-1 zurückfallen . Ob es jetzt daran liegt das er auch nicht im http header steht, oder das es im html header stehen muss, ist letztlich egal.

     Antworten

    Beitrag von Alex (164 Beiträge) am Mittwoch, 17.September.2008, 13:53.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
      
      oder ISO 8859-15

      Hab ich gerade versucht. Klappt auch nicht.

      Ich schreib mal ne Mail an Sander

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 17.September.2008, 14:48.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      Wichtig ist das du dann nochmal versuchst neue Daten in die Datenbank zu schreiben. Denn diese Einstellung wirkt sich auch auf das Verschicken von Formularen aus. Gerade da gibt es zwischen windows und iso/utf einen großen unterschied. (Denn ich aber nicht gut genug verstanden habe um ihn zu erklären)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Donnerstag, 18.September.2008, 15:04.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beschreibung lässt sich nicht ändern - beim Euro-Zeichen

      also es handelt sich hier um ein browserproblem. Der firefox machts ohne zu zucken. Der ie hat hier probleme, die grenzen der multiparts zu erkennen.
      Warum es in der 2ten db funktioniert, kann ich nicht sagen. dazu sind die felder zu unterschiedlich. Man müßte feld für feld löschen, bis der eintrag angenommen wird. Jedenfalls funzt es auch im ie, wenn das betreffende feld ganz hinten angestellt wird.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 10050 bis 10200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!