Re: Datenbank mit Fehler, Optionfeld mit new-Line-Zeichen statt 1... - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 21.September.2008, 12:23.
    Re: Datenbank mit Fehler, Optionfeld mit new-Line-Zeichen statt 1...

      ich kann dir nicht auf alles antworten, aber das hier wenigsten:
      db.fields wird meines wissens nach gelöscht. ist mit rights und db auch die wichtigste. die anderen sind backupdateien vom selbständigen backup.

      ändern von DS: der liest, löscht und schreibt verändert den ds wieder rein. dh die alte version wird mit jedem mod mit nem ° versehen und unter der gleichen id neu geschrieben.

      \n: vielleicht hast du mit dem script statt 1 \n gespeichert?


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 21.September.2008, 11:56.
    Datenbank mit Fehler, Optionfeld mit new-Line-Zeichen statt 1...

      Lizenz-Problem:
      Opitonfeld in DB mit Sortierung und Vorgabe sowie Wert für Ausgabe markiert "aktiv" und Ausgabe nicht markiert "inaktiv".

      Da die Werte des Feldes im zugehörigen Perlscript nicht richtig ausgewertet wurden, hab ich die Datei per FTP runtergeladen und mal "analysiert".
      Da ist für den Wert bei Ausgabe markiert immer ein NewLine-Zeichen (\n) drin.
      Nun stellt sich mir die Frage, woher das kommt; die Datei wurde vor langer Zeit (im Mai) mal kopiert, die Ursprungsdatei gelöscht und die kopierte dann so wie die Ursprungsdatei benannt, die Struktur wurde paarmal geändert und ergänzt. (Solange scheint dann auch die Auswertung dieses Optionfeldes nicht zu gehen, ich hatte ursprünglich der Sache keine Wichtigkeit beigemessen, weil es bis jetzt nicht so wichtig war - ich kann mich nur erinnern, dass die Auswertung zur Scriptentwicklungszeig funktioniert hat, und dann aber irgendwann ohne dass das Script geändert worden wäre, nicht mehr).
      In der Ansicht innerhalb der BP-Oberfläche zeigt es komischerweise die Werte erwartungsgemäss an, im Perlscript ist aber logischerweise keine richtige Auswertung möglich (wird ja nicht auf NewLine abgefragt).

      Ausserdem bleiben da eine ziemliche Menge Dateien im Datenverzeichnis stehen, wenn eine DB komplett gelöscht wird, könnte da der Haken sein?
      (Stehen bleibt bspw. die db.fields, db.fields.bck0,db.fields.bck1, db.fields.lock)

      Wodurch könnte sowas entstehen - wie kann man solche Fehler vermeiden (Reorg hat nix geändert an dem Zustand)
      Wäre es möglich, dass bei nicht genau definierten Codepages für die Ausgabeseite bzw. Bearbeitungsseite die Werte fehlerhaft zurückgegeben werden?

      Noch ein "Problem" - Ändern von Datensätzen markiert diese als gelöscht und versieht die mit dem ° anstatt ner ID - ist das normal? (V2 Lizenz, Änderungen in DS werden mittels "chg" vorgenommen)

      Danke für Tipps

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Sonntag, 21.September.2008, 12:23.
    Re: Datenbank mit Fehler, Optionfeld mit new-Line-Zeichen statt 1...

      ich kann dir nicht auf alles antworten, aber das hier wenigsten:
      db.fields wird meines wissens nach gelöscht. ist mit rights und db auch die wichtigste. die anderen sind backupdateien vom selbständigen backup.

      ändern von DS: der liest, löscht und schreibt verändert den ds wieder rein. dh die alte version wird mit jedem mod mit nem ° versehen und unter der gleichen id neu geschrieben.

      \n: vielleicht hast du mit dem script statt 1 \n gespeichert?

     Antworten

    Beitrag von hempelr (1976 Beiträge) am Sonntag, 21.September.2008, 14:26.
    Re: Datenbank mit Fehler, Optionfeld mit new-Line-Zeichen statt 1...

      danke Sander für das schnelle Echo.

      Nach lokaler Bearbeitung in OpenOffice und Reimport in die vorh. DB mit Überschreiben der Inhalte läuft es.
      War nur ärgerlich, dass ich den ganzen Vormittag versucht habe, den Fehler im Script zu lokalisieren, aber das ist auch egal, jetzt gehts ja.

      Offenbar ist das nix direkt und öfters Reproduzeirbares, kann also unter die Kategorie "Seltenes und Seltsames" abgelegt und als erledigt betrachtet werden.

      Schönen Sonntag noch an alle BasePortaler ;-)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 10050 bis 10200:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!