Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.November.2008, 17:57.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      blacklisting (der server jedenfalls) bei email hat sich auch nicht bewährt ;)
      Bei bp kannst du auch ne zahlenfolge eingeben, wenns ein false positive sein könnte - dann ist auch das captcha ok.

      Der optimale Spamschutz ist der, den man so gut wie nie nachregeln muß und der Großteil der Nutzer nicht merkt :)

      spamassasin macht da schon einen sehr guten job, hauptsächlich an spammerkmalen und nicht an worten zu filtern.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 4.November.2008, 10:27.
    Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      Ein ziemlich nerviger Zeitgenosse, seit Wochen/Monaten sendet er ECHT minütlich neue Spam Einträge. Dabei scheint er sich auf Fomulare eingeschossen zu haben die genauso wie das baseportal Forum aussehen. Von Optionsfeldern oder Formularen mit weniger als 2 Textfeldern lässt er die Finger. Das Title Feld wird immer mit "123456" gefüllt. (was ziemlich dumm ist) All das von verschiedensten dyn. IP’s. Weil ich ihn auf 2 Baseportal Seiten in den Protokollen habe (fast nur ihn) und auch schon hier im Forum durchschlüpfer gesehen habe, denke ich mal, das ist eine "globale" Baseportal Nevensäge.

      Ich mein, ändern kann man da eh nichts dran. Nur bin ich neugierig welcher Wurm/Trojaner da hinter steckt. Weiss jemand was darüber.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.November.2008, 14:04.
    Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      landen die in V3 auch in der db? sollten ja eigentlich gebloggt werden

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 4.November.2008, 14:15.
    Re: Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      Nein nur in V2 Lizenz, und das sieht mein eigener Filter wegen des ewig gleichen Eintrag im Titelfeld relativ simpel aus.

      Aber ab und zu sehe ich ihn wie gesagt auch mal hier im Forum. Ich denke mal auch hier wird er es jede minute versuchen. Weil man ihn hier recht selten sieht scheint der Spamfilter schon zu funktionieren.

      Ich habe kein Problem mit ihm. Was mich nur erstaunt ist die unglaubliche Ausdauer. Er produziert vermutlich mehr Traffic also der googlebot. Was für eine gewaltige Verschwendung von Performance. (Was man mit diesem Botnet schon alles für Menscheitsprobleme hätte lösen können.) :)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.November.2008, 14:47.
    Re: Re: Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      jo - hier kommen immer Riesenwellen von ihm an ;)

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 4.November.2008, 14:57.
    Re: Re: Re: Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      einfach beim Formular was ausfüllen lassen und checken(z.B. captcha);-)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.November.2008, 15:46.
    Re: Re: Re: Re: Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      der Tick ist, es ohne den captchas oder aktionen zu lösen (auch keine wortliste oder sowas).

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 4.November.2008, 16:13.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      jo, das ist dein "Tick" ;)

      Ich finde, ein RICHTIG guter Filter sollte keine Möglichkeit zur Bewertung auslassen... solange sie im Hintergrund ablaufen.
      Surfverhalten, Blacklist (viele eigentlich für mails gedachte, funktionieren auch ganz gut für Foren), Browsercheck, Wortlisten
      Auch ein Captcha würde ich nicht ablehnen, ist zusätzliche noch eine Möglichkeit "nachträglich" falsche positive zu verhindern.

      Aber meine Erfahrung zeigt, 95% aller bot's fängt man schon mit einem simplen 3 Zeiler ab.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.November.2008, 17:57.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      blacklisting (der server jedenfalls) bei email hat sich auch nicht bewährt ;)
      Bei bp kannst du auch ne zahlenfolge eingeben, wenns ein false positive sein könnte - dann ist auch das captcha ok.

      Der optimale Spamschutz ist der, den man so gut wie nie nachregeln muß und der Großteil der Nutzer nicht merkt :)

      spamassasin macht da schon einen sehr guten job, hauptsächlich an spammerkmalen und nicht an worten zu filtern.

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 4.November.2008, 19:49.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      Da muss ich dir wiedersprechen. Hast du dir schonmal angeschaut warum spammassasin mails filtert. Blacklist, Blacklist, Blacklist und dann irgendwann Content, sonstige Merkmale (clientabhängig) ungefähr in der Reihenfolge. Nach den Blacklist's arbeiten alle Filter und sie sind mitlweile bedenklicherweise fast das einzigste Kriterium geworden. Merkt man mal ganz deutlich wenn der eigene Server irtümlich in nur einer einzigen Liste landet. Dann ist es schon vorbei mit mails verschicken. (weil einige idotische "Abschreiber"listen dann den Server auch listen, weil er ja in einer anderen ist, und Spammfilter für jeden einzeln Punkte draufhauen)

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.November.2008, 20:11.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      genau deswegen ist serverblacklisting nicht mehr so gebräuchlich. Ständig landen die von den isps drauf. damit geht massenweise false positives in den filter. Der Trend geht eindeutig zum greylisting.

      Wenn ich mir meine mails anschaue, die im spam landen, sind fast immer client-, header- oder bausteinmerkmale (html/text/bild ratios usw) der auslöser als spam erkannt zu werden, gaaaaanz selten mal wörter.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 4.November.2008, 20:21.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      oder meinst du blacklisting der verlinkten urls? der filter greift auch sehr oft

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Mittwoch, 5.November.2008, 00:23.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      Greylisting hat meiner Meinung nach mit spammfiltern nichts zu tun. Es ist einfach nur ein trick, der auch nur solange funktionieren kann, bis kaum jemand ihn nutzt. ;) Man wird es ja wohl noch hinbekommen können das auch ein Spambot die Mail zweimal sendet.

      Wörter sind es wiklich nicht. Aber diese Ratios sind es auch nicht. -> 0 Komma irgendwas Punkte. Alles Indizien. Da gibt es zwar auch ein paar die eine mail mal raushauen können. (Aber die sind nur von den dummen spammern). Die rbl's sind das einzigste was mir einfällt, was ein kluger Spammer nicht umgehen kann. Er braucht ja seine Zombies oder offene Mail Relays um seine Nachricht zu verteilen. Die sind zum Glück schwerer zu beschaffen als ne neue kostenlose redirecter url. Deshalb werden sie auch lange ein deutlicher Indicator für spamm bleiben.

      Für die isps gibts ja realtime whitlist's.

      Bald kommt sowieso nur noch der ins Internet, der auf der Gästelist steht. :)

      Aber wie kamen wir eigentlich darauf? Weiss jetzt einer welche Mailware zu dem 123456 Spamms gehört? Oder ist es das freiwillige spammer@home Projekt ... oh man es ist schon spät. Den versteht keiner.

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Dienstag, 4.November.2008, 16:31.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Weiss jemand was über den 123456 Bot?

      captcha war auch nur ein Beispiel, ich arbeite da mit zufällig generierten Zahlencodes, die dann manuell eigegeben werden müssen...

      ist noch keiner dran gestorben, ein paar Zahlen einzugeben...;)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 9750 bis 9900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!