Re: Relationsfeld; Auswahl einschränken - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 3.Februar.2009, 10:16. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Relationsfeld; Auswahl einschränken

      Mit "bp-Hausmitteln (do action)" wird das nicht gehen.

      Dafür wäre ein Parameter bei der Ausgabe per "do" erforderlich, der den Zugriff auf die verknüpfte(n) db(n) steuert, von sowas habe ich allerdings noch nichts gehört oder gelesen. Würde aber auch nur funktionieren, wenn in der zweiten db für jede mögliche Sparte-Kategorie-Kombination ein Datensatz vorhanden ist.

      Wo wir schon mal dabei sind - Wenn ich davon ausgehe, daß zumindest einige Kategorien auch für mehrere Sparten in Betracht kommen und den Sparten eine variable Anzahl von Kategorien zugeordnet werden soll, hast du es hier im übrigen auch mit einer n:m Verknüpfung zu tun, nach der reinen Lehre brauchst Du damit eigentlich eine dritte db, die die Kategorien der zweiten db den Sparten der ersten db zuordnet. Die db3 braucht nur die beiden Felder enthalten, in denen die Ids der verknüpften Datensätze. Damit kann man dann einfach die notwendigen Informationen für Eingabeformulare bereitstellen und die Eingaben verarbeiten.


      Das läßt sich aber mit der eingebauten Funktionalität nicht realisieren.

      db1:
      Id sparte1 ...
      Id sparte2 ...
      Id sparte3 ...

      db2:
      Id katergorie1 ...
      Id katergorie2 ...
      Id katergorie3 ...

      db3:
      Id_sparte1 Id_kategorie1
      Id_sparte1 Id_kategorie2
      Id_sparte1 Id_kategorie3
      Id_sparte2 Id_kategorie2
      Id_sparte3 Id_kategorie3
      Id_sparte3 Id_kategorie1

      Der Sparte 1 wären hier die Kategorien 1 bis 3, Sparte2 die Kategorie2 und Sparte3 die Kategorien 3 und 1 zugeordnet.

      Ein anderer Lösungsansatz bestände darin, für das Auswahlfeld/Kategorien innerhalb des html-codes verschiedene Listen abzulegen und diese dann je nach Bereich von dem aus das Eingabeformular aufgerufen wird, gezielt auszugeben. Das sollte mit javascript oder Perl gehen, also auch keine "bp-Hausmittel". Die Eingabe müßte allerdings auch "richtig" gespeichert werden können, was wieder zu der Frage einer sinnvollen Datenstruktur führt.


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Dienstag, 3.Februar.2009, 09:09.
    Relationsfeld; Auswahl einschränken

      Hallo,

      ich habe eine Termindatenbank für unseren Verein.

      Diese Datenbank wird von verschiedenen Sparten benutzt. Über das Datenfeld "sparte" (Text / sortiert) wird definiert, zu welcher Sparte der Termin zugeordnet ist.

      Soweit so gut. Die eingetragenen Termine sollen nun aber auch mit Kategorien versehen werden (z.B. Punktspiel, Sitzung, Turnier etc.)

      Diese Kategorien sind aber für alle Sparte sehr unterschiedlich.

      Ich wollte diese Aufgabe über eine relation lösen, in dem ich eine zweite DB erstelle mit zwei Feldern "sparte" und "kategorie".

      Kann ich es mit bp-Hausmitteln (do action) lösen, dass ich in der Termindatenbank in dem Kategoriefeld eine gefilterte im relations-Feld bekomme?

      D.h. wenn ich aus dem Bereich "Fussball" komme, dass mir nur die Kategorien aus dem Bereich "Fussball" angezeigt werden und die anderen nicht?

      Momentan werden mir im Relationsfeld immer alle Werte angezeigt.

      Beispiel:

      Tabelle Terminkategorie

      Feld "sparte" Text / sortiert
      Feld "kategorie" Text / sortiert

      Tabelle termine

      Feld "terminkategorie" Relaation auf DB "Terminkategorie", Schlüsselfeld "kategorie"

      Ich möchte gerne folgendes erreichen:

      <do action=input db=^termine ...im Feld terminkategorie nur die Werte aus Terminkategorie in denen sparte==Fussball ist...>
      

      Hat jemand ein Idee? Gibt die Relation in bp das her?


      Marco

     Antworten

    Beitrag von richard (1187 Beiträge) am Dienstag, 3.Februar.2009, 10:16. WWW: posaunenchor-rhoden.de
    Re: Relationsfeld; Auswahl einschränken

      Mit "bp-Hausmitteln (do action)" wird das nicht gehen.

      Dafür wäre ein Parameter bei der Ausgabe per "do" erforderlich, der den Zugriff auf die verknüpfte(n) db(n) steuert, von sowas habe ich allerdings noch nichts gehört oder gelesen. Würde aber auch nur funktionieren, wenn in der zweiten db für jede mögliche Sparte-Kategorie-Kombination ein Datensatz vorhanden ist.

      Wo wir schon mal dabei sind - Wenn ich davon ausgehe, daß zumindest einige Kategorien auch für mehrere Sparten in Betracht kommen und den Sparten eine variable Anzahl von Kategorien zugeordnet werden soll, hast du es hier im übrigen auch mit einer n:m Verknüpfung zu tun, nach der reinen Lehre brauchst Du damit eigentlich eine dritte db, die die Kategorien der zweiten db den Sparten der ersten db zuordnet. Die db3 braucht nur die beiden Felder enthalten, in denen die Ids der verknüpften Datensätze. Damit kann man dann einfach die notwendigen Informationen für Eingabeformulare bereitstellen und die Eingaben verarbeiten.


      Das läßt sich aber mit der eingebauten Funktionalität nicht realisieren.

      db1:
      Id sparte1 ...
      Id sparte2 ...
      Id sparte3 ...

      db2:
      Id katergorie1 ...
      Id katergorie2 ...
      Id katergorie3 ...

      db3:
      Id_sparte1 Id_kategorie1
      Id_sparte1 Id_kategorie2
      Id_sparte1 Id_kategorie3
      Id_sparte2 Id_kategorie2
      Id_sparte3 Id_kategorie3
      Id_sparte3 Id_kategorie1

      Der Sparte 1 wären hier die Kategorien 1 bis 3, Sparte2 die Kategorie2 und Sparte3 die Kategorien 3 und 1 zugeordnet.

      Ein anderer Lösungsansatz bestände darin, für das Auswahlfeld/Kategorien innerhalb des html-codes verschiedene Listen abzulegen und diese dann je nach Bereich von dem aus das Eingabeformular aufgerufen wird, gezielt auszugeben. Das sollte mit javascript oder Perl gehen, also auch keine "bp-Hausmittel". Die Eingabe müßte allerdings auch "richtig" gespeichert werden können, was wieder zu der Frage einer sinnvollen Datenstruktur führt.

     Antworten

    Beitrag von Marco (840 Beiträge) am Mittwoch, 4.Februar.2009, 08:41.
    Re: Re: Relationsfeld; Auswahl einschränken

      Hallo Richard,


      danke für deine Antwort.

      Ich habe befürchtet, dass ich dies selbst programmieren muss, aber es hätte ja sein können, dass es eine einfachere Möglichkeit mit <do action> gibt.


      Schade.


      Marco

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 9000 bis 9150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.10s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!