Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Stephan (263 Beiträge) am Dienstag, 10.Februar.2009, 13:12.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      Hallo,

      habe es mit der Eingabe a&b&e&f|c&d&e&f versucht und wollte das Prinzip (a&b&e&f)|(c&d&e&f) erreichen. Baseportal fragt aber nicht richtig ab. Habe es mehrfach versucht.

      wenn ich a&b&e&f und c&d&e&f einzeln in einer Seite abfrage funktioniert alles perfekt. Ich denke mal, dass bp das "und" nicht dem "oder" vorzieht.

      Hier mal der Code:

      <do localparams=+ headbold=1 db=workshop action=all Arbeitstermin\ (1h)\>-01:00&Arbeitstermin\ (1h)\<-00:00&Freigabe==1&öffentlicher\ Workshop==ja|Auswertung\ (1h)\>-01:00&Auswertung\ (1h)\<-00:00&Freigabe==1&öffentlicher\ Workshop==ja range^=0,50 sarchfields=Workshopnummer,Fachrichtung usw.........
      

      mit get_next oder if wirds mir zu kompliziert, mache einfach 2 Seiten draus, wäre aber toll wenns geklappt hätte ;-), Danke


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Stephan (263 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2009, 13:16.
    Datumsabfrage

      Hallo,
      ich habe auf nachfolgender Seite noch ein Problem mit der Darumsabfrage:
      http://de3.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/arcwork/chatzugang_oeffentlich

      Wenn ich die Arbeitstermine und die Auswertungstermine einzeln abfrage funktioniert alles. Wenn ich aber die Auswertung "oder" (mit einem | dazwischen) abfrage funktioniert die Abfrage nicht mehr korrekt. Viell. funktioniert "Und" und "Oder" nicht zusammen. Kann man die Abfrage auch mit einem Prinzip-Klammerrechnung wie: (Arbeitstermine und Arbeitstermine)oder(Auswertung und Auswertung) abfragen.

      Hier der jetzige Code mit | als oder zwischen den Abfragen:
      <do localparams=+ headbold=1 action=all Arbeitstermin\ (1h)\>-1:00&Arbeitstermin\ (1h)\<-0:00|Auswertung\ (1h)\>-1:00&Auswertung\ (1h)\<-0:00  Freigabe==1&öffentlicher\ Workshop==ja db=workshop range^=0,50 searchfields=Workshopnummer,Fachrichtung,Schwerpunkt,Kurztitel,Abgabetermin,Chat-Zugang\ (Verfasser),Chat-Zugang\ (Veranstalter),Chat-Zugang\ (öffentlich),öffentlicher\ Workshop,Name,Strasse,PLZ,Ort,Eingabedatum,Freigabe listfields=Workshopnummer,Kurztitel,Arbeitstermin\ (1h),Auswertung\ (1h),Chat-Zugang\ (öffentlich) allfields=Workshopnummer,Fachrichtung,Schwerpunkt,Kurztitel,Abgabetermin,Chat-Zugang\ (Verfasser),Chat-Zugang\ (Veranstalter),Chat-Zugang\ (öffentlich),öffentlicher\ Workshop,Name,Strasse,PLZ,Ort,Telefon,Fax,Handy,EMail,Homepage,Anrede,Kommentar,Eingabedatum,Freigabe formfields=Workshopnummer,Fachrichtung,Schwerpunkt,Kurztitel,Abgabetermin,Chat-Zugang\ (Verfasser),Chat-Zugang\ (Veranstalter),Chat-Zugang\ (öffentlich),öffentlicher\ Workshop,Name,Strasse,PLZ,Ort,Telefon,Fax,Handy,EMail,Homepage,Anrede,Kommentar,Eingabedatum,Freigabe showamount=all,sel selectbrowse=top buttonbrowse=no pagebrowse=top,bottom indexbrowse=top,bottom border=0 spacing=2 padding=4 gridcolor=FFFFFF dataface=Arial datasize=2 datacolor=000000 databack=F0F0F0 databack2=FFFFFF dataalign=left headface=Arial headsize=2 headcolor=000000 headback=FF6900 headalign=left textface=Arial textsize=2 textcolor=000000 listtype=list language=de detail=no search=no input=no>
      


      ich hoffe Ihr versteht mich, kann mir jemand helfen?

     Antworten

    Beitrag von Stephan (263 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2009, 13:21.
    Re: Datumsabfrage

      jetzt gehts komischer weise, meld mich nochmal wenns wieder nicht funktioniert. Stephan

     Antworten

    Beitrag von Stephan (263 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2009, 14:29.
    Re: Datumsabfrage

      das Problem besteht doch noch, wenn ich beide Abfragen mit "oder" also | verbinde, fragt er die 1. nicht richtig ab, woran liegt das.
      MfG Stephan

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2009, 14:38.
    Re: Datumsabfrage

      geklammerte Abfragen funktionieren leider (noch) nicht, deswegen auch keine &|& abfragen.

      Bei dir kommt im do noch hinzu, das du bei einer form bleiben solltest. Entweder alles mit & verknüpfen oder alles mit leerzeichen - beides zusammen kann auch Probleme geben.

      Also wenn du sowieso irgendwo ein | drin hast, dann mußt du immer & nehmen.

     Antworten

    Beitrag von Stephan (263 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2009, 14:53.
    Re: Re: Datumsabfrage

      Danke, dann muß ich wohl die 2. Abfrage rausnehmen ;-( , ich versuchs mal. Stephan

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2009, 14:59.
    Re: Re: Re: Datumsabfrage

      ...oder es mal mit freier Programmierung versuchen...

      http://doku.baseportal.de/1393.html

      Da kann man dann auch bei komplexeren Abfragen zur Not mal eine if-Abfrage mit "einschleusen"...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2009, 15:09.
    Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      na bei solchen dingen mach ich dann 2 gets mit den jeweiligen und-verknüpfungen. da brauchts kein if...

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2009, 16:22.
    Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      Und vor Oder macht Baseportal meine ich korrekt. Von daher spricht nichts gegen

      (a&b)|(c&d)

      Was dann nicht geht ist (denke das wolltestest du)
      ((a&b)|(c&d))& f das wird zum (a&b)|(c&d&f)
      Was ja ohne Klammern auch stimmt

      Geht wie gesagt mit if, oder Aussagenlogick

      (A|B)&C=A&C|B&C

      Aber ob die daraus kommende lange Abfrage jetzt unbedingt Wünschenswert ist...

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2009, 17:05.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      hmm, wenn du das hast: a&b|c&d
      könnte es auch dafür stehen: a&(b|c)&d

      ich hab bisher nur oder verknüpfungen korrekt hinbekommen, wo es nur eine oder bedingung gab.

      x|y&(a&b&c&d) - das haut aber auch nur hin, wenn x|y vorn steht.

      wenn das a&b|c&d geht, wie du sagst, dann ginge auch es auch mit f
      a&b&f|c&d&f

      ohje, es ufert aus ;)

     Antworten

    Beitrag von stephan (1 Beitrag) am Montag, 9.Februar.2009, 17:12.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      Werde das letzte mal probieren. Meld mich wenns klappt. Danke Stephan

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2009, 17:39.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      >hmm, wenn du das hast: a&b|c&d
      >könnte es auch dafür stehen: a&(b|c)&d
      

      Logisches & hat immer Vorrang (sogar bei Baseportal)

      >wenn das a&b|c&d geht, wie du sagst, dann ginge auch es auch mit f
      >a&b&f|c&d&f
      

      Das habe ich vorhin sagen wollen ;)

     Antworten

    Beitrag von Stephan (263 Beiträge) am Dienstag, 10.Februar.2009, 13:12.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      Hallo,

      habe es mit der Eingabe a&b&e&f|c&d&e&f versucht und wollte das Prinzip (a&b&e&f)|(c&d&e&f) erreichen. Baseportal fragt aber nicht richtig ab. Habe es mehrfach versucht.

      wenn ich a&b&e&f und c&d&e&f einzeln in einer Seite abfrage funktioniert alles perfekt. Ich denke mal, dass bp das "und" nicht dem "oder" vorzieht.

      Hier mal der Code:

      <do localparams=+ headbold=1 db=workshop action=all Arbeitstermin\ (1h)\>-01:00&Arbeitstermin\ (1h)\<-00:00&Freigabe==1&öffentlicher\ Workshop==ja|Auswertung\ (1h)\>-01:00&Auswertung\ (1h)\<-00:00&Freigabe==1&öffentlicher\ Workshop==ja range^=0,50 sarchfields=Workshopnummer,Fachrichtung usw.........
      

      mit get_next oder if wirds mir zu kompliziert, mache einfach 2 Seiten draus, wäre aber toll wenns geklappt hätte ;-), Danke

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Dienstag, 10.Februar.2009, 23:33.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

     Antworten

    Beitrag von Pouraga (1396 Beiträge) am Dienstag, 10.Februar.2009, 23:59.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

     Antworten

    Beitrag von Stephan (263 Beiträge) am Mittwoch, 11.Februar.2009, 09:01.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      Also sollte ichs mal mit nem Loop-Befehl probieren

      <hr/>
      <loop 	Textfeld==Test2&Checkbox==1|Textfeld==Test3&Checkbox==1>
      $_id $Textfeld $Checkbox<br/>
      </loop>
      <hr/>
      <do action=all>
      

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Mittwoch, 11.Februar.2009, 09:09.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

     Antworten

    Beitrag von Stephan (263 Beiträge) am Mittwoch, 11.Februar.2009, 14:37.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      habe testhalber den Code geändert:

      <hr/>
      <loop 	action=all Arbeitstermin\ (1h)\>-01:00&Arbeitstermin\ (1h)\<-00:00&Freigabe==1&öffentlicher\ Workshop==ja|Auswertung\ (1h)\>-01:00&Auswertung\ (1h)\<-00:00&Freigabe==1&öffentlicher\ Workshop==ja>
      $_id $Arbeitstermin\ (1h) $Auswertung\ (1h) $Freigabe $öffentlicher\ Workshop<br/>
      </loop>
      <hr/>
      <do action=all>
      

      zeigt aber Fehler an, woran kann das liegen, habe alle rechte freigegeben.

      http://de3.netpure.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/arcwork/chatzugang_oeffentlich

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 11.Februar.2009, 14:41.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      "action=all" gehört nicht ins "loop"...;)

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Stephan (263 Beiträge) am Mittwoch, 11.Februar.2009, 14:46.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      so zeigt er aber auch noch Fehler an:


      <hr/>
      <loop 	Arbeitstermin\ (1h)\>-01:00&Arbeitstermin\ (1h)\<-00:00&Freigabe==1&öffentlicher\ Workshop==ja|Auswertung\ (1h)\>-01:00&Auswertung\ (1h)\<-00:00&Freigabe==1&öffentlicher\ Workshop==ja>
      $_id $Arbeitstermin\ (1h) $Auswertung\ (1h) $Freigabe $öffentlicher\ Workshop<br/>
      </loop>
      <hr/>
      

      <center>
      <do action=all>
      

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 11.Februar.2009, 16:24.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      1. allgemeine Grundregeln:

      Wenn Template und DB unterschiedliche Namen haben, mußt Du den DB-Namen auch angeben....

      <loop db=DB_Name.....>
      

      <do action=all db=DB_Name....>


      2. Analog zu Sander bezweifel ich allerdings auch, daß das Beispiel überhaupt funktioniert, siehe Testlink:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Juergens/testoder

      Quellcode:

      <html><head>
      <title>baseportal Datenbank</title>
      </head><body bgcolor=ffffff>
      <loop a==1&b==1|c==1&d==1>
      Id: $_id Inhalt: $a $b $c $d<br>
      </loop>
      <do action=all>
      </body></html>
      


      Wenn das Beispiel von Pouraga richtig funktionieren würde, müßte auch der Datensatz mit der ID "3" ausgegeben werden, da dort "a==1&b==1" ist...., leider Fehlanzeige...

      Gruß

      Claus

     Antworten

    Beitrag von Stephan (263 Beiträge) am Mittwoch, 11.Februar.2009, 16:41.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      naja, da werde ich das mal lieber nicht vertiefen. Trotzdem Danke allen der Mithilfe!!! Super Forum!!!

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Mittwoch, 11.Februar.2009, 16:57.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      Habe mal schnell noch ein kleines Perl-Script darunter eingebaut...

      Würde Dir allerdings nicht viel bringen, da Du dann sowohl Listenausgabe, Suchformular und Detailansicht selbst proggen und entsprechend verlinken müsstes...

      Gruß

      Claus

      PS:Hatte ich ja geschrieben (irrtümlich im falschen Thread), irgendwann stößt man an die Grenzen bei <do action=all...>

     Antworten

    Beitrag von Claus (4645 Beiträge) am Montag, 9.Februar.2009, 16:23.
    Re: Re: Re: Re: Re: Datumsabfrage

      oder so...;)

      aber bei manchen Dingen kann man sich dann durch die if-Vergleiche die Sortierung sparen...

      Gruß

      Claus

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 9000 bis 9150:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.16s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!