Beitrag von Ruben (403 Beiträge) am Samstag, 12.Mai.2001, 16:13.
Re: eine wirklich ultra-komplexe datumsabfrage... NIX HAT GEHOLFEN!
Mhm, jetzt habe ich das erst richtig kapiert.
Du hast Events in der db und für (jeden) ein Startdatum und ein Enddatum.
Nun willst du bei einer gezielten Abfrage, also wie oben vom 11.4. bis 15.4. alle Events angezeigt bekommen, deren Zeitraum innerhalb dieses Zeitraumes liegt, also auch den Event vom 9.4. bis 13.4. ?
grr - das ist echt kompliziert - selbst in ner high-level-Programmiersprache haste da ein echtes Problem.
Ansatzweise ist das vielleicht so zu lösen:
Du liest einen Event aus der db, füllst eine Liste mit den Datumwerten von $from_dat bis $to_dat und vergleichst jeden Wert der Liste ob (mindestens) einer der Datumswerte größer oder gleich dem Filterwert $start_dat und kleiner dem Filterwert $end_dat + 1Tag (bp-Workaround) ist.
Schwierig wirds, wenn monatsübergreifenden Zeiträume vorhanden sind, da muß dann noch mal mit den Tagen des Beginnmonats verglichen werden - naja, ist ne echte Aufgabe :-)
Wenn dus hingekriegt hast, stells bitte in die BIB, sicher interessiert die Lösung einige Leute.
Nur zum Trost - an meinem Veranstaltungskalender und der Filterauswertung hab ich vielleicht 50 Stunden gebastelt und immer wieder irgend ne Macke entdeckt, also - nicht entmutigen lassen - solange weitermachen, bistes hast!
CU
Ruben