Re: Suchfeld kaputt? - VIELEN DANK CHRISTOPH :-) - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christian Ries (60 Beiträge) am Mittwoch, 6.Juni.2001, 08:13. WWW: www.islekerart.lu
    Re: Suchfeld kaputt? - VIELEN DANK CHRISTOPH :-)

      Besten Dank für alles. Übrigens, Ihr habt wirklich eins der besten Foren, die ich kenne, ich habe noch nie eine abfällige Formulierung entdeckt, das Forum ist wie gesagt eine echte Fundgrube, fast sogar ein online-Kurs in baseportal, perl etc...
      Christian


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Mischa Braun (7 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2001, 13:04. WWW: www.charternet.de
    Suchfeld kaputt?

      Ich habe unter www.charternet.de eine Last minute Datenbank laufen, bei der seit gestern die Suche nicht mehr funktioniert.

      Und zwar ist ein Datum als Suchfeld programmiert und da war es bisher so, daß beim Tag kein Eintrag stand.
      Jetzt steht dort immer eine "01" und man hat auch gar nicht mehr die Möglichkeit, eine "Wildcard" zu setzen. Das ist beim Monat z.B. anders. Gestern habe ich noch gedacht, das läge am Monatswechsel.

      Die User können jetzt jedenfalls nicht mehr ohne Datumseingabe suchen und er erscheint dauert "kein Eintrag gefunden". Das ist natürlich ärgerlich.

      Habe ich da irgend etwas abgeschossen? Oder sonst einen Fehler gemacht?

      Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2001, 15:11.
    Re: Suchfeld kaputt?

      wie sieht der Code aus?

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Mischa Braun (7 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2001, 15:35. WWW: www.charternet.de
    Re: Suchfeld kaputt?

      Ich habe keinen besonderen Code.

      Das Datumnsfeld ist einfach indiziert und steht deshaltb bei baseportal ganz automatisch für die Suche zur Verfügung.

      Muß ich denn einen besonderen Code eingeben?

      Gruß
      Mischa

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2001, 15:45.
    Re: Suchfeld kaputt?

      achso, alles klar - ich dachte, du hast die selbst programmiert. Wird dann wohl ein Problem bei bp sein.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Christian Ries (60 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2001, 21:17. WWW: www.islekerart.lu
    Re: Suchfeld kaputt?

      Dasgleiche Problem ist bei meiner Datenbank seit gestern aufgetaucht. Im Feld "Tag" der Datumabfrage ist automatisch eine "01" drin, sodass die Suche insgesamt fehlschlägt.
      URL: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/iog/main
      Liegt wahrscheinlich bei bp, ich habe an diesem template in den letzten Tagen nichts verändert.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 5.Juni.2001, 14:42.
    Re: Suchfeld kaputt? - Datumsuche geht jetzt wieder...

      Sorry, hat n bisschen gedauert, jetzt funzt wieder alles...

      @Christian: Brauchst Du wirklich so ein Monster-range: 0,500 ? Die Agenda-Seite hat glatte 150 KB, das ist für Deine Nutzer ja auch nich unbedingt angenehm (und Traffic ist soooo teuer!!) ;-)
      

     Antworten

    Beitrag von Christian Ries (60 Beiträge) am Dienstag, 5.Juni.2001, 16:10. WWW: www.islekerart.lu
    Re: Suchfeld kaputt? - Datumsuche geht jetzt wieder...

      @Christoph,
      sorry, ich werde das range vorläufig auf 250 runtersetzen. Ich arbeite gerade an einer neuen Ausgabe, bei der nicht alle Einträge sofort gezeigt werden, sondern lediglich eine Auswahl. Danach werde ich das range nochmals runtersetzen.
      
      Ich habe da Probleme mit der neuen Ausgabe: die Auswahl des Zeitraums funktionniert, wenn ich jedoch die ausgewählten Einträge nach einem bestimmten Feld sortieren möchte, sind keine Einträge mehr vorhanden.
      Hier die URL, falls Du mal 2 Minuten Zeit hast:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/iog/alternativ_test_form_Kopie
      Dort im dropdown "Zeitraum" z.B. "8 Tage" auswählen, dann z.B. nach dem Feld "Rubrik" sortieren (Link im Tabellenkopf). Mir scheint, dass die Parameter in der URL falsch übergeben werden?
      Ein weiteres Problem habe ich mit der spezifischen Datumabfrage, d.h. wenn ich wissen will, was am 10.6.01 läuft. Das funktionniert für alle events, die effektiv an diesem Datum stattfinden. Ich weiss jedoch nicht, wie ich mich anlegen soll, um ebenfalls Einträge zu selektionnieren, wie z.B. Expos, die früher beginnen und später enden. Es funktionniert in der Zeitraumabfrage, bei der genauen Datumabfrage weiss ich nicht was tun?
      Besten Dank im voraus, Christian :-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 5.Juni.2001, 17:12.
    Re: Suchfeld kaputt? - Datumsuche geht jetzt wieder...

      Das mt dem range is nich weiter tragisch, is mir halt nur aufgefallen und da musst ichs anmerken ;-)

      Mir ist aufgefallen, dass eine Abfrage z.b. so aussieht:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/iog/alternativ_test_form_Kopie&Datum2>=jetzt&Datum1<=%2b8

      ist da "Datum1" und "Datum2" nicht vertauscht? gehört das nich so:

      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/iog/alternativ_test_form_Kopie&Datum1>=jetzt&Datum2<=%2b8

      zumindest funktionierts so... ;-)

      sortierung: ja, das ist blöd, das wird nicht durchgereicht... mhhhhhhhh... is ein versäumnis im "do action=all"... mhhhhhhh... vielleicht ginge ein workaround so:

      zwei normale parameter (also mit =) mitschicken, z.b. "startdatum" und "endedatum" und dann im template das "do all" selbst zusammenbauen, z.b. so:

      <perl>
      do_all "Datum1>=$startdatum Datum2<=$endedatum", "startdatum", "endedatum";
      </perl>
      

      ungefähr klar?

      wie du dich anlegen sollst? weiss nich, vielleicht als festgeld? aktien sind ja z.zt. so unsicher ;-) nööö, war nur n scherz...... mhhh, also der datumskönig is wohl ruben, der hat sich mit seinem veranstaltungskalender schon alle zähne am datum ausgebissen, jetzt kann er zwar nur noch suppe essen, aber dafür weiss er immer genau was wann wo los is ;-) (ok, ok, das war bestimmt der letzte joke in dieser nachricht... ;-) )

      naja aber so eine abfrage müsste ca. so aussehen (denk):

      Datum1<=$abfrage Datum2>=$abfrage

      doch ich glaube das wars schon...

     Antworten

    Beitrag von Christian Ries (60 Beiträge) am Dienstag, 5.Juni.2001, 20:28. WWW: www.islekerart.lu
    Re: Suchfeld kaputt? - Datumsuche geht jetzt wieder...

      @Christoph
      

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)). War echt überrascht, bin soeben nach Hause gekommen und hab gedacht, ob wohl schon was beim bp-Forum drin steht?

      Das ist schon ok mit dem "range", ich habe zuerst gedacht, dass wir relativ schnell auf mehrere Hundert Einträge kommen. Danke jedenfals für den Hinweis.

      Zu den Abfragen glaube ich, dass die erste Version stimmt. Datum1 ist das Anfangsdatum einer Veranstaltung, Datum2 das Enddatum. Bei eintägigen Veranstaltungen z.B. ein Konzert am 10.6.01 sind beide Felder mit dem gleichen Datum belegt. Bei einer mehrwöchigen Expo steht z.B. bei Datum1 1.09.01 und bei Datum2 4.11.01. Wenn heute der 17.10.01 wàre und ich nun abfrage, was heute los ist, muss diese Expo auch unter den Ergebnissen auftauchen. Deshalb Datum1 (Anfangsdatum) <= jetzt und Datum2 (Enddatum) >= jetzt. Bei Deinem Link werden keine Expos mit selektiert.

      Zu dem "Durchreicheproblem" von "do action=all", habt Ihr vor, die Wand mal durchzubrechen und eine Durchreiche einzubauen? Soll auch nur ein Schwerz sein :-) Bei der Arbeit, die Ihr bereits mir dem Forum usw. auf Euch nehmt! Oder evtl. in der neuen Version?

      Besten Dank für den Vorschlag:
      <perl>
      do_all "Datum1>=$startdatum Datum2<=$endedatum", "startdatum", "endedatum";
      </perl>
      
      Ich werd es ausprobieren. Kurze Frage: wie sende ich die übrigen Parameter mit? zB db= sort= etc...

      Bei Deinem letzten Vorschlag, weiss ich circa was Du meinst:
      Datum1<=$abfrage Datum2>=$abfrage
      Wie mache ich das mit einem Formularfeld, wobei ich das gewünschte Datum mitschicke.

      Ich bin mir schon irgendwie bewusst, dass ich irgendwie an einem Scheideweg stehe, wo ich die praktischen, automatischen tools von bp nutze (do action=...), wobei ich mir viel Programmierung erspare, andererseits Funktionen möchte, die wahrscheinlich nur mit Programmierung gehen. Oder liege ich da wiederum falsch?

      NOCHMALS VIELEN DANK :-)
      Christian

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 6.Juni.2001, 00:04.
    Re: Suchfeld kaputt? - Datumsuche geht jetzt wieder...

      Tja, wie Sander letztens meinte: Wir wollen hier das beste Forum im ganzen Internet werden ;-)

      Datum1/Datum2: Na, wenns bei Dir geht, solls mir recht sein ;-)

      do_all-Durchreiche: Naja, mit "do_all" in perl kann man Variablen schon selbst bestimmt durchreichen, das ist das Loch in der Wand ;-) In der nächsten Version wird das alles aber noch bequemer... "sort" ist glaub ich automatisch mit dabei, ansonsten genauso einfach hinten dran hängen: ..., "endedatum", "sort";
      

      formularfeld: mhh, du könntest es dir selber basteln. dazu schaust Du Dir am Besten mal die Ausgabe von einer von baseportal erzeugten Suche an und kopierst Dir das raus und passt es entsprechend an...

      Scheideweg: Ja, das stimmt wohl, da ist aber auch noch eine Lücke in baseportal: mit "do action=all" kommt man schnell sehr weit, aber dann ist erstmal eine grössere Kluft bis man dann beim harten Programmieren landet, wo man zwar alles kann, aber eben auch alles selber machen muss...

      bitte ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christian Ries (60 Beiträge) am Mittwoch, 6.Juni.2001, 08:13. WWW: www.islekerart.lu
    Re: Suchfeld kaputt? - VIELEN DANK CHRISTOPH :-)

      Besten Dank für alles. Übrigens, Ihr habt wirklich eins der besten Foren, die ich kenne, ich habe noch nie eine abfällige Formulierung entdeckt, das Forum ist wie gesagt eine echte Fundgrube, fast sogar ein online-Kurs in baseportal, perl etc...
      Christian

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Mittwoch, 6.Juni.2001, 13:13.
    Re: Suchfeld kaputt? - VIELEN DANK CHRISTOPH :-)

      bitte ;-)

      und wenn erst die automatische FAQ-Generierung kommt...! (damit können dann wichtige beiträge im forum automatisch in die doku übernommen werden)

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 61500 bis 61650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.44s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!