Re: NEUE Einträge in der Datenbank erkennen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2001, 19:14.
    Re: NEUE Einträge in der Datenbank erkennen

      das einzige was mir spontan dazu einfällt, wäre ein hidden Feld. Ich glaube aber, es steht dann trozdem der Feldname im Formular, aber kein Feld. Sonst gäbe es noch die Möglichkeit das Formular selbst zu schreiben (copy/paste), das Feld als hidden einfügen und den Link zur Eingabe auszuschalten. Dafür mußt du dann natürlich selbst ein Link einfügen.

      Sander


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Meisl Helmut (124 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2001, 18:28.
    NEUE Einträge in der Datenbank erkennen

      Heute habe ich wieder ein sicherlich ganz banales Problem, bei dem ich nur auf der Leitung stehe.

      Ich habe eine Datenbank, in der jeder einen neuen Datensatz einfügen kann. Um zu erkennen, welche Datensätze NEU sind, habe ich das Feld "Spezial" angelegt und als Vorgabe das Wort "NEU" eingetragen. In der Eingabemaske möchte ich dieses Feld aber bewusst nicht anzeigen und dachte, dadurch ist der Eintrag NEU im Feld Spezial automatisch sichergestellt. Leider ist dem nicht so, das Feld Spezial bleib ganz einfach leer.
      Was muss ich tun, damit diese Variable bei einem Neueintrag mit übernommen wird?
      Der Aufruf für die Eingabemaske lautet
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/meisl/HALLEIN_TERMINE&cmd=do_add

      DANKE schon im Voraus für jede Hilfestellung!

     Antworten

    Beitrag von Sander (8126 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2001, 19:14.
    Re: NEUE Einträge in der Datenbank erkennen

      das einzige was mir spontan dazu einfällt, wäre ein hidden Feld. Ich glaube aber, es steht dann trozdem der Feldname im Formular, aber kein Feld. Sonst gäbe es noch die Möglichkeit das Formular selbst zu schreiben (copy/paste), das Feld als hidden einfügen und den Link zur Eingabe auszuschalten. Dafür mußt du dann natürlich selbst ein Link einfügen.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Meisl Helmut (124 Beiträge) am Samstag, 2.Juni.2001, 23:39.
    Re: NEUE Einträge in der Datenbank erkennen

      Danke, SANDER, für den prompten Tip, mit dem ich jedoch auch nicht weiter gekommen bin.
      Ich hab das Problem jetzt aber so gelöst, indem ich ein Feld Datum_Erstellung kreiert habe und einfach abfrage, welche Datensätze seit der letzten Kontrolle dazugekommen sind. Ist zwar nicht so elegant, aber das Ergebnis ist das richtige und vor allem wird das Feld auch dann befüllt, wenn es in der Eingabemase nicht eingeblendet wird.

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 61500 bis 61650:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.12s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!