Re: Template einfach von BP abgeschnitten ? - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 11:39.
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      Ja, dann greift ganz sicher der Stop-Mechanismus. Doch, das ist im Sinne des Erfinders, es hat lange gedauert, bis dieses Problem gelöst war. Es ist so: baseportal steht ja vielen, vielen Nutzern und deren Skripts gleichzeitig zur Verfügung, deshalb muss es etwas geben, dass verhindert, dass ein Nutzer/ein Skript den Server vollständig in Beschlag nimmt. Dafür gibts die Beschränkungen, a) was den Speicher angeht (davon gibts nicht unendlich, nimmt ein Skript den kompletten Speicher in Beschlag geht danach meist garnichts mehr, weil das Swappen anfängt) und b) was die Zeit angeht (sonst müssten alle anderen lange warten).

      Hier sind dann doch die Grenzen (im übrigen sehr grosszügig bemessen) von baseportal, zumindest vom kostenlosen Angebot. Es wäre bei einem Bezahl-Provider aber nicht anders, denn auch der hat ja viele Nutzer gleichzeitig auf EINEM server und er muss sicherstellen, dass nicht einer alle Ressourcen verbraucht. Entsprechend müsste man dann teurere Angebote nutzen hin zu einem eigenen Server - da kann man dann tun und lassen was man will ;-)


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Hellmann (6 Beiträge) am Samstag, 23.Juni.2001, 13:37.
    Template einfach von BP abgeschnitten ?

      Eine Frage:
      Kann es sein, dass ein Ausgabetemplate ab einer gewissen Größe einfach abgeschnitten wird. Der Inhalt wird bis zu einer bestimmten Stelle Angezeigt; der Rest wird abgeschnitten. Dies geschieht mitten im Datensatz und an unterschiedlichen Stellen.
      Es handelt sich Übersichtstemplate über ca. 25 Datenbanken, wobei jeweils die aktuellsten 20 Einträge angezeigt werden.
      MfG Hellmann

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Samstag, 23.Juni.2001, 14:58. WWW: planet-gaga.de
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      Ja! Hast vollkommen Recht!
      baseportal hat einen Scriptkiller. Der Job wird (um den Server nicht in die Knie zu zwingen) nach einer gewissen Zeit gekillt, so dass du eine nicht abgeschlossene Seite bekommst.
      gruss sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 23.Juni.2001, 15:01.
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      wieder mal ein zufall - gleiche Zeit dieselbe Antwort ;-)

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Sander (8133 Beiträge) am Samstag, 23.Juni.2001, 14:59.
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      wenn ein script zu lange dauert wird es gestoppt um nicht zum Irrläufer zu werden. Eigentlich ist die Zeit sehr groß bemessen - stell mal bitte einen Link dazu rein.

      Sander

     Antworten

    Beitrag von Hellmann (6 Beiträge) am Samstag, 23.Juni.2001, 17:14.
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      Ein Link geht leider aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht.
      Das Template ist so aufgebaut, dass es verschiedene Datenbanken auf Ergebnisse abfragt und diese gegliedert darstellt.
      Derzeit werden jeweis nur 25 Datenbanken auf Ergebnisse abgefragt. Es gibt bei unserer Anwendung 203 Datenbanken und 385 Templates. Diese Zahl wird sich bis zum Jahresende verdreifachen. Wie kann man BP dazu bewegen, sich länger mit einem Script zu befassen und nicht abzubrechen.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Sonntag, 24.Juni.2001, 02:34.
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      Ich fürchte garnicht - die Stopper sind dringend notwendig, sonst kann eben einer den kompletten Server für alle anderen lahmlegen. Wäre nicht so gut. An sich sind die Grenzen aber wirklich gross bemessen: Zeitlich wird ein Skript z.B. erst nach 120 Sekunden abgebrochen... Es gibt noch eine Speichergrenze (weiss ich grad nich auswendig, waren glaub ich so 30 MB), vielleicht liegts auch daran?

      So oder so dürfte es aber immer eine Lösung für solche Probleme geben und zwar indem man den Algorithmus überarbeitet (ok, fast immer, klar gibts Anwendungen die 30 Tage durchrechnen müssen, meinetwegen zur Wettersimulation, aber dafür ist baseportal dann doch nicht geeignet. Zumindest nicht hier aufm Server ;-) ). Ohne nähere Informationen zu der Anwendung ist es allerdings schwer dazu Tips zu geben ;-)

     Antworten

    Beitrag von Hellmann (6 Beiträge) am Montag, 25.Juni.2001, 12:18.
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      Ich glaube, es liegt eher an der Auslastung des Servers. Im Moment funktz es reibungslos. Nachts meistens auch. Nur halt nicht immer. Da sich das Manko nur im Backoffice und nicht auf den offenen Seiten (www.europehome.org) auswirkt, kann ich es mir (noch) leisten, die Sache noch ein wenig zu beobachten.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 25.Juni.2001, 12:53.
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      Wie lange läuft das Skript denn, wenn alles funzt? Über 1 Minute?

     Antworten

    Beitrag von Hellmann (6 Beiträge) am Montag, 25.Juni.2001, 21:03.
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      Hallo Herr Bergmann,
      Ja, über eine Minute. Ich habe gerade die Zeit gestoppt. Nachdem das Skript 70 Sekunden lang die Datenbanken auslesen konnte ist Schluß. Es gibt keine Fehlermeldung und die Melung in der Statuszeile (Seite xxxxx wird geöffnet) bleibt unverändert stehen. In den 70 Sekunden konnte das Skript ca. zu 70% abgearbeitet werden. (Das ist jedoch jedesmal unterschiedlich). Kann man die Zugriffszeit nicht verlängern. Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich die Abfrage nun erst zerstückeln und anschließend wieder zusammensetzen muß.

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Dienstag, 26.Juni.2001, 11:39.
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      Ja, dann greift ganz sicher der Stop-Mechanismus. Doch, das ist im Sinne des Erfinders, es hat lange gedauert, bis dieses Problem gelöst war. Es ist so: baseportal steht ja vielen, vielen Nutzern und deren Skripts gleichzeitig zur Verfügung, deshalb muss es etwas geben, dass verhindert, dass ein Nutzer/ein Skript den Server vollständig in Beschlag nimmt. Dafür gibts die Beschränkungen, a) was den Speicher angeht (davon gibts nicht unendlich, nimmt ein Skript den kompletten Speicher in Beschlag geht danach meist garnichts mehr, weil das Swappen anfängt) und b) was die Zeit angeht (sonst müssten alle anderen lange warten).

      Hier sind dann doch die Grenzen (im übrigen sehr grosszügig bemessen) von baseportal, zumindest vom kostenlosen Angebot. Es wäre bei einem Bezahl-Provider aber nicht anders, denn auch der hat ja viele Nutzer gleichzeitig auf EINEM server und er muss sicherstellen, dass nicht einer alle Ressourcen verbraucht. Entsprechend müsste man dann teurere Angebote nutzen hin zu einem eigenen Server - da kann man dann tun und lassen was man will ;-)

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Sonntag, 24.Juni.2001, 22:22. WWW: www.verwitwet.de
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      Hallo,

      ich habe das Problem auch, allerdings nur wenn ich vom Büro aus von einer OS/2 Plattform aus zugreife. Dabei kann es aber nicht an der Dateigröße liegen, da das ganze noch nicht so groß ist.

      Es werden immer die letzten Zeilen des Templates (unterschiedlich) abgeschnitten. Ich habe das auch schon in die Bugliste eingetragen:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/baseportal/bugs&what=2#154

      Grüße
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 25.Juni.2001, 12:15.
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      Wenn es unter Windows nicht passiert, aber unter OS/2 schon, dann würde ich stark vermuten, dass es nichts mit baseportal zu tun hat (hier wird nicht nach Browser- oder Betriebssystem unterschieden). Vielleicht passt der entsprechende HTML-Code dem Browser unter OS/2 nicht?

      So oder so, gib mal ne URL wo man sich das mal anschauen kann...

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Montag, 25.Juni.2001, 14:45.
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      Ich fürchte es liegt nur indirekt an Baseportal.

      Wie gesagt, ich habe die Probleme zu Hause unter Windows nicht. Bei OS/2 mit NN 4.71 passiert es - nicht immer -, aber immer häufiger. Ich glaube aber, dass es auch der Länge des Scriptes liegt.

      Ich beobachte das einfach weiter und melde mich dann gegebenenfalls noch mal.

      Oliver ;-)

      P.S.: Wenn ich das Script hochlade und nicht über das Fenster kopiere, funktioniert es eiwandfrei...

     Antworten

    Beitrag von Christoph Bergmann (8110 Beiträge) am Montag, 25.Juni.2001, 16:43.
    Re: Template einfach von BP abgeschnitten ?

      Achso, versteh ich das richtig, dass es um Deine Eingaben bei "HTML bearbeiten" geht? (Also nicht um eine Seite die Du aufrufst und die dann nur zur Hälfte ausgegeben wird - das war das Problem von Hellmann). Wenn ja, dann liegt es ganz sicher an OS/2, bzw. dem Browser den Du da benutzt, der wird in Textfeldern nur begrenzte Längen zulassen...

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 60750 bis 60900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.09s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!