Re: Onlinezeit berechnen - baseportal Forum - Web-Anwendungen einfach, schnell, leistungsfähig!
baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Ausgewählter Eintrag: Zur Liste 
    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Montag, 25.Juni.2001, 18:30. WWW: planet-gaga.de
    Re: Onlinezeit berechnen

      Nein definieren musst du variablen bei baseportal nicht. kannst dir einfach eine schnappen wenn du eine brauchst. der variablentyp wird durch die zuweisung definiert. weist du also zb. einer variable text zu (nach dem motto $variable="text") dann wird diese variable als string (textfeld) angelegt. musst dir nur wie gesagt deine variablen entsprechend mit stringfunktionen zerlegen...wie das geht findest du unter http://www.teamone.de/selfaktuell/ dort gibt es eine lektion perl und dort findest du die befehle dazu! siehe zb. befehl substr auf http://www.teamone.de/selfhtml/tgck.htm#a1
      ich hoffe du kommst klar.
      gruss sascha fitzner


    Antworten

 Alle Einträge zum Thema: Zur Liste 
    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Sonntag, 24.Juni.2001, 22:15. WWW: www.verwitwet.de
    Onlinezeit berechnen

      Hallo,

      ich möchte gerne die verstrichene Zeit zwischen einem Login und einem Logout berechnen.

      Wie stelle ich das am besten an?

      $onlinezeit=$logout-$login funktioniert nicht.
      

      Dabei hätte ich ganz gerne die Ausgabe in Minuten oder Sekunden. Und beim nächsten login bzw. logout sollen die neuen Zeiten auf die bereits aufgelaufenen hinzugezählt werden.

      Grüße
      Oliver ;-)

      P.S.: @Sander - Danke für deine Hilfe bisher :-)))

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Sonntag, 24.Juni.2001, 23:12. WWW: planet-gaga.de
    Re: Onlinezeit berechnen

      also ich denke das geht nur über die umrechnung in sekunden und dann zurück.
      es sei denn das der date mittlerweile sowas macht?
      bsp.
      startdatum : 14:30.05
      endezeit: 15:10.10

      startdatum in $startstunde, $startminute und $startsekunde zerlegen.
      endezeit ebenso!

      $startzeit=($startstunde*3600)+($startminute*60)+$startsekunde
      $endezeit=($endestunde*3600)+($endeminute*60)+$endesekunde
      $differenz=$endezeit - $startzeit
      

      jetzt weisst du die differenz in sekunden.
      anschliessend die zeit durch teilen ohne rest in stunden / minuten und sekunden aufdrösseln.

      nicht beachtet ist hierbei der wechsel des tages.
      ein tag hat (24+3600) sekunden, also gegebenenfalls das noch mit einbauen.

      hoffe ein bischen geholfen zu haben.

      gruss sascha fitzner

     Antworten

    Beitrag von Oliver (172 Beiträge) am Sonntag, 24.Juni.2001, 23:18.
    Re: Onlinezeit berechnen

      Danke Sascha,

      aber erkennt denn baseportal die Variablen $startstunde, $startminute und $startsekunde? Oder muss ich die noch gesondert definieren?

      Gruss
      Oliver ;-)

     Antworten

    Beitrag von Sascha Fitzner (476 Beiträge) am Montag, 25.Juni.2001, 18:30. WWW: planet-gaga.de
    Re: Onlinezeit berechnen

      Nein definieren musst du variablen bei baseportal nicht. kannst dir einfach eine schnappen wenn du eine brauchst. der variablentyp wird durch die zuweisung definiert. weist du also zb. einer variable text zu (nach dem motto $variable="text") dann wird diese variable als string (textfeld) angelegt. musst dir nur wie gesagt deine variablen entsprechend mit stringfunktionen zerlegen...wie das geht findest du unter http://www.teamone.de/selfaktuell/ dort gibt es eine lektion perl und dort findest du die befehle dazu! siehe zb. befehl substr auf http://www.teamone.de/selfhtml/tgck.htm#a1
      ich hoffe du kommst klar.
      gruss sascha fitzner

     Antworten


     
 Liste der Einträge von 60750 bis 60900:Einklappen Zur Eingabe 
Neueste Einträge << 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | Neuere Einträge < Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.22s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!